Anhängerkupplung ausbauen

  • Der Kabelsatz geht bis zum LSZ, also ein haufen Arbeit zum ausbauen ;)


    Wenn es denn überhaupt zum LSZ geht und nicht irgendwi einfach angezapft wird. Wenn du eine AHK drin hast ist dort sicher in der Nähe des Kugelkopfes eine Plakettte mit den Herstellerangaben. Dann suchst du dir im Vorfeld im Netz den passenden Schaltplan raus und schaust mal nach was wie wo verbunden ist/wurde/sollte. Dann siehst du ob sich der Aufwand für dich rentiert.


    Wäre mal interessant zu wissen was für eine AHK du verbaut hast. Also Herstellermäßig..

  • Was wäre deine Lösung ? Ein Adapterstück was man nur zwischen stecken muss ? Elektrisch wäre das sogar die "unruhigere" Verbindung ....


    Unruhige Verbindung???


    Ich hoffe, Du kannst das belegen :whistling:



    Ich habe schon viele Kabelverbindungen gesehen und auch wieder anständig verbinden müssen - hier mal ein Beispiel aus dem www:


    [Blockierte Grafik: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/481/gtue-kurioses_2011-2.jpg]


    DAS ist für MICH eine "unruhige Verbindung" :meinung:


    Ob und wie lange so was funktioniert weiss ich nicht... :floet:



    Ein passendes Adapterkabel ist für mich nicht nur eine Sichere Verbindung sondern auch ein Ästhetischerer Anblick :meinung:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Hab mir vor ner Weile auch ne abnehmbare AHK (Westfalia) in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.


    Die haben auch Quetschverbindungen benutzt. Ende vom Lied war, dass nach nem halben Jahr die Elektrik am Anhänger nicht mehr bzw. nur noch teilweise funktioniert hat.


    Ich hab daraufhin alle Kabel miteinander verlötet und isoliert. Nun hab ich seid über 2 Jahren Ruhe :)


    AHK rückrüsten würde ich absolut nicht machen, lohnt sich nicht. Lieber drin lassen und vll beim Verkauf des Wagens paar Taler mehr bekommen.

  • [
    Und zu ändern ist es-wenn man(n) Qualität - oder auch was vernünftiges - käuft :meinung:


    Das zählt für mich nicht und Dein Bild aus dem WWW auch nicht. Das ist ja der GAU.
    Ich bin auch nicht angetan von den Quetschverbindern, dass war bei meinem E36 auch eleganter mit Adapterstück gelöst, aber auch die namhaften Hersteller benutzen jetzt diese Art des verbindens. Im Übrigen war auch beim E36 der Kabelsatz von Jäger.
    Die Verbinder sind aber guter Qualität und nicht 08-15 Plastik. Probleme sehe ich da zunächst nicht.


    Aber das führt uns immer weiter weg vom Thema...

  • Zum Thema Quetschverbinder, ich hab bei mir eine originale BMW AHK nachgerüstet. Da waren im E-Satz auch Quetschverbinder :cursing:

  • Nein, das ist Pfusch und ein solches Fahrzeug gehört aus dem Verkehr gezogen. Wenn Elektrolaien basteln ....


    Einen ästhetischen Anblick hinter der Verkleidung ? Naja ... wers braucht.
    Ein Kabeladapter (dessen Kabel übrigens auch gequetscht sind ;)) schafft einen zusätzlichen Widerstand durch doppelte Kontaktierung, eine vernünftige Quetschverbindung ist da elektrisch die bessere Wahl.
    Sieht man doch schon am Massepin der E46-Rückleuchten-Stecker die regelmäßig abbrennen. Durch den Übergangswiderstand und hohen Strom brennt dir der Kontakt früher oder später ab, da muss man nicht noch einen zusätzlichen Kontakt einfügen.

  • [Sieht man doch schon am Massepin der E46-Rückleuchten-Stecker die regelmäßig abbrennen. Durch den Übergangswiderstand und hohen Strom brennt dir der Kontakt früher oder später ab, da muss man nicht noch einen zusätzlichen Kontakt einfügen.


    Mein Touring ist Bj. 2000 und hat bis heute 230TKm drauf - da war noch kein Stecker verschmort ;)
    Meinem Vater seiner ist Bj. 2002 und... - Du kannst es ahnen
    Nur mal so als Hinweis auf _meine_ Erfahrungen...


    Lassen wir es gut sein - Du hast Recht und ich meine Ruhe :meinung:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ups hier ist ja was los :) Oje, dass das soviel Aufwand ist war mir nicht bewusst. Da ich ab morgen Urlaub habe, überlege ich trotzdem sie auszubauen, geht dann halt mal nen Tag oder zwei für drauf. D.h. ich werde mir erstmal einen Schaltplan besorgen.


    Was den Hersteller angeht, wenn ich das auf dem Kugelkopf richtig entziffern konnte, stand da Westfalia drauf, also wohl keine original BMW.