Cabrio - scheppern eure Türen auch so?

• Hi,

wenn ich bei meinem Cabrio die Türen zumache dann hört sich das ungefähr so an wie beim Trabi.
    Natürlich ist mir klar dass die Türen rahmenlos sind und das Schließgeräusch deshalb nicht so satt klingen kann wie z.B. bei der Limousine aber ich finde das wirkt schon sehr billig.
    Wenn ich Leute mitnehme und die steigen aus und machen die Tür zu, erschrecken sich die meisten weil sie denken sie hätten was kaputt gemacht.

• Nö, meine Türen klingen satt. Evtl. ist von deinem Innenlebe was lose, guckst du auch hier

Ein Cabrio mehr...und?

Vielleicht sind welche von den Haltern abgebrochen/nicht mehr vorhanden.....

Gruß, Bodi1

Vorübergehend geschlossen.......

• Hm, ich glaub nicht dass da einer von den Haltern abgebrochen ist. Das hatte ich beim E36 und das hat sich anders bemerkbar gemacht.
    Außerdem vibriert oder klappert während der Fahrt ja auch nichts.
    Lediglich das Geräusch wenn die Tür ins Schloss fällt ist seeeehr blechern.
    Richtig fieß ist's wenn die Scheiben oben sind, dann könnte man denken die liegen gleich auf der Straße.

Evtl. nehme ich das Geräusch mal auf aber ich glaube nicht dass das dabei so gut rüberkommt.

• Kann die Frage voll und ganz verstehen !!!

Bin am Anfang darüber auch erschrocken - kam von der Fraktion mit dem Stern (fahre immer noch welche davon) und muß feststellen da ist schon ein gewaltiger Unterschied :8):

Gruß aus Stuttgart
    Jochen

• Es hört sich ja auch bei der Limo nicht wirklich satt an, wenn die Türe ins Schloss fällt.

Bei den hinteren Türen geht es ja noch, vorne hingegen tönt es doch arg blechern.
    Das kann ich aber noch toppen, indem ich vor dem Schließen der Tür die Seitenscheibe öffne.

Das blecherne "ploink" beim Schließen der Tür hätte ich mir vielleicht bei einem 70ger Jahre Fiat erwartet, nicht aber beim Premiumhersteller BMW.

• Meine Eltern hatten auch mal die E46-Limo und deren Türgeräusch war ich auch gewohnt bzw. das hatte ich erwartet.
    War doch sehr verduzt das es beim Cabrio so scheppert.

• Upps,

bei mir scheppert es nicht, hört sich fast so an, wie bei unserem 5er, vielleicht ist dann was bei mir kaputt ??? :D =) :8o:

Gruß, Bodi1

Vorübergehend geschlossen.......

• Dass es scheppert wenn die Fenster oben sind wundert mich ein wenig.
    Wenn sie unten sind ist ein leichtes Scheppern, ich drücks mal vorsichtig aus, bedingt durch die rahmenlosen Scheiben normal. Die Scheiben liegen dann ja relativ lose in der Tür.

Wie sich dein Scheppern jetzt anhört ist natürlich die Frage, da könnte man halt eher beurteilen ob normal oder nicht. Ich denke wenn du es mit dem Handy aufnimmst wird es nicht viel Aussagekraft haben.

Ich habe bei meinem Auto das Problem eher wenn ich fahre bzw. laut Musik höre. Bin noch nicht dazu gekommen die Verkleidungen abzubauen, weil ich momentan zu viel arbeiten muss.

Wenn ich die Tür zuschlage finde ich das Geräusch bei mir in Ordnung, wenn man bedenkt dass es ein Cabrio bzw. rahmenloses Fenster ist.

Eins noch...ich habe ein Knacken wenn ich das rechte Fenster runterfahre, beim hochfahren jedoch nicht. Kennt jemand das Problem? Hängt vielleicht damit zusammen, Fensterheber defekt oder sowas.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

• Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein wenig gegoogelt. Betrifft zwar nicht direkt das Problem der klappernden Türen, aber immerhin das mit dem Fensterheber.

Fensterheberproblem E46

• Moin Gemeinde,

ich wollte nochmal bezüglich der klappernden Türen was loswerden...und zwar habe ich mir letztes Wochenende die Mühe gemacht, die beiden Türverkleidungen zu demontieren. War zunächst alles in Ordnung rein optisch.

In diesem Zusammenhang habe ich erstmal alle 11 Plastikklipse pro Türinnenverkleidung durch Neue ersetzt, dabei fiel direkt auf das die Neuen an der Seite wo sie einrasten mit Schaumstoff versehen sind.

Zusätzlich habe ich Antidröhnmatten im Obi gekauft, die an einer Seite selbstklebend sind. Diese habe ich zurecht geschnitten und an die Ränder der Türverkleidung geklebt, sodass diese nicht mehr direkt auf das Metall der Tür kommen, sondern die Antidröhnmatte dazwischen liegt. Nachdem ich die Türverkleidung wieder dran hatte, war ein wenig mehr Aufwand von nöten weil die Antidröhnmatten ja mitgedrückt werden wollten, war ich positiv überrascht.

Beim Zuschlagen nur noch ein sattes Plöck, egal ob Scheibe oben oder unten...während der Fahrt kein Geklapper mehr, nichts. Ich bin äußerst zufrieden!!! Den größten Effekt dürften die Antidröhnmatten daran haben...