[Gelöst] Fehler 51 Wischer : blockiert oder Rueckstellkontakt

• Hallo, ich finde im ET-Katalog nur die Teilenummer 61617045613 Gestänge Scheibenwischer mit Motor?
    Gibt es keine Teilenummer für den Wischermotor einzeln? Möglicherweise könnte das mein Problem beheben, wenn der Rückstellkontakt am Motor defekt/verstellt ist.

Da der Ausbau doch einiges an Geraffel ist, ist es fraglich ob es nicht Sinn macht den Motor direkt zu tauschen anstatt erstmal das Gestänge samt Motor auszubauen und den Motor zu inspizieren? Oder sitzt der Rückstellkontakt gar nicht im Wischermotor?
    Weiß das jemand?

• Notiz Zwischenstand

Gestänge demontiert, Fehler ausgelesen und gelöscht, Fehler erscheint auch ohne angeschlossenen Wischermotor. ?(
    Was mich nun in Richtung Relais denken lässt.
    Das Doppelrelais, welches vorne im Motorraum sitzt, werde ich wohl mal tauschen.
    Was anderes fällt mir nicht ein, außer ein abgeschossenes Grundmodul...

• Nach dem Besuch des ADAC hat sich folgendes herausgestellt:
    Der gelbe engel konnte am Relais keine Spannung messen.
    Das würde für mich nun darauf deuten, dass vom Grundmodul schon keine Versorgungsspannung mehr kommt?
    Somit würde von meinem gestrigen Denkweg vom defekten Relais abstand nehmen.

Hat jemand noch einen Rat?

• Ich weiß jetzt nicht was der ADACler genau gemessen haben will...
    Vom Grundmodul kommt sowieso überhaupt keine Spannung zum Wischerrelais. Das Grundmodul hat 2 Signalleitungen zum Relais.
    Einmal WI1 und einmal WI2. Beide sind massegeschalten. Da kann keine Spannung rauskommen ;)

Spannungsversorgung vom Relais und entsprechend vom Wischer kommt von Sicherung F59 (30A).

D.h. aber auch: Wenn die Sicherung in Ordnung ist, und der Wischer soweit auch, dann kannst den Steuerstromkreis von WI1 oder WI2 auch mal kurz testweise direkt schließen indem ihn auf Fahrzeugmasse ziehst.
    Dann muss sich der Wischer in jedem Fall bewegen.

Ich denke langsam, dass der Fehler bzgl. Rücksstelkontakt nur deshalb kommt, weil der RSK nicht ausgelöst wird, da sich der Wischer nicht bewegt obwohl das Grundmodul ihn ansteuert, oder zumindest denkt, dass es ihn ansteuert ;)
    Wird dann nach 16 Sekunden Ansteuerung nicht einmal der RSK ausgelöst, wird der Wischer zwangsabgeschalten und der Fehler abgelegt um Schäden zu vermeiden.

Also tendiere ich derzeit zu Spannungsversorgung Wischerrelais, oder Wischerrelais selbst.
    Oder eben einer völlig falschen Codierung. Wobei man da eigentlich nicht so viel falsch machen kann, vor allem wenn zu Ende jemand dran war der das schonmal gemacht hat..

• Müsste nicht irgendwo an den PINs vom Relais irgendeine Spannung anliegen?
    Jedenfalls sagte er mir, dass da an keinem Pin Spannung anliegen würde.
    F59 ist bei mir unbelegt. Laut Plan im Sicherungskasten sind das F49 und F52. Beide sind in Ordnung.

Ich verstehe was du meinst, aber wo kann ich WI1 oder WI2 abgreifen und auf Masse legen? Relais rausnehmen und welchen Pin dann auf Masse brücken?

• F59 muss belegt sein laut dem was ich in den Schaltplänen gelesen hab.. Ist sie bei mir auch.
    Dort kommt die Spannung für das wischerrelais her.
    Und wenn ich die F59 rausziehe, dann geht mein Wischer auch brav nicht mehr ;)

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

• Möglicherweise ist das beim 318i Touring BJ 2002 anders? Da ich keine Sicherung entfernt habe und es ausschließe, dass die Sicherung sich selbst ausgelöst hat, gehe ich davon aus, dass das bei mir anders belegt ist. Kann testweise mal eine Sicherung in die F59 stecken.