Was ist das für eine Box am Kabelbaum hinter dem Radio? / Empfangsprobleme Radio / Batterien leer

• Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Erisin ES7212 bei mir verbaut und bin soweit glücklich.
    Was mich aber immer mehr nervt ist der unterirdische Radio-Empfang. Ich kann praktisch nur 2 Sender mehr oder weniger störungsfrei hören.

Nachdem ich mich in das Thema eingelesen hatte, war mir klar, dass ich einen Adapter mit Phantomeinspeisung benötige, den ich auch gekauft habe.
    Was mir dabei auffällt ist, dass wenn ich den Adapter mit dem Remote-Signal des Erisin verbinde, manche Sender besser werden (diejenigen die sonst schlecht sind) und diejenigen die eigentlich gut empfangen werden auf einmal schlechter werden... Hat der Adapter einen weg?

So aber was ich noch viel merkwürdiger finde. Nachdem ich heute mit dem Adapter nochmals "gespielt" habe, habe ich folgende blaue Box entdeckt:

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150924/ndcpr4y7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150924/xc8djvaw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150924/tsmbxv93.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150924/cgmj84o2.jpg]

Was ist das für eine Box? Die ist kein original BMW Teil, soviel steht fest. Ich hab sie jetzt mal abgezogen und konnte keine Begleiterscheinungen feststellen...
    Könnte die Box der Grund dafür sein, dass meine neue Batterie nach mehrtägigem stehen (5 Tage) komplett leer ist (Restspannung 6V)?

Wäre super wenn ihr mir eure Meinung zu den beiden Themen (scheiss Radio-Empfang / blaue Zusatzbox) geben könntet!

Vielen Dank vorab! :thumbup:

Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

• Hi,

die Box hängt direkt am Kabelbaum. Ich lad später wenn ich zuhause bin noch ein Bild davon hoch.

Ein Nachtrag noch nach einer kurzen Probefahrt. Alle Radiosender sind deutlich schlechter mit dem Adapter mit Phantomeinspeisung. Der Adapter ohne Einspeisung macht einen besseren Empfang (trotzdem noch richtig schlecht).

• Auf der Platine steht ja "IBUS FOR BMW-BOX" drauf - falls die Box mit deinem Erisin Radio verbunden war, ist das der I-BUS Decoder. Der wird benötigt, damit z.B. die Signale der Lenkradtasten am Radio ankommen.

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Also das Erisin hab ich selbst eingebaut - und da war definitiv diese Box nicht dabei. Das Erisin wird direkt an den Kabelbaum an einen anderen Stecker angeschlossen. Werde morgen früh die Lenkradtasten mal probieren, das hab ich heute gar nicht mehr gemacht.
    Ich hab vor ner Weile mal irgendwas gegoogelt wo es um das Thema Batterieverbrauch ging. Könnte es sein, dass das so eine Box ist, die irgendwelche OBD-Werte ausliest die man über eine Art Geheimmenü im Boardcomputer auslesen kann? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf...
    Anbei noch das (leider schlechte) Bild von dem Stecker am Kabelbaum:

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150924/vbv7gybs.jpg]

• Beim Erisin ist definitiv ein externer IBus Adapter dabei. Bei mir war das Gehäuse allerdings schwarz.

Zum Thema Phantomspeisung: Wenn du dich wirklich eingelesen hättest, wüsstest du, dass du definitiv keine Phantomspeisung brauchst!
    Das Problem mit dem Empfang liegt viel mehr an der nicht Normgerechten Impedanz der Antennenkabel und dem aktiven Antennenverstärker im Auto, der die Diversität steuern soll. Das ganze Zusammenspiel funktioniert einfach nicht mehr richtig.

Im anderen Forum hab ich mal gelesen, dass einer die kompletten Antennenkabel getauscht hat. Dazu kam noch ne andere Antenne ohne Diversität und siehe da, der Empfang war viel besser!

• Sieht aus wie meine I Bus oder CAN Bus Decoder Box, warum die Blau ist weiß ich nicht. probiere doch mal ohne dieBox, ob dann die Lenkradtasten noch funktionieren.

• Also ihr hattet Recht und ich muss mich entschuldigen!
    Ich war mir sicher, dass ich niemals so eine Box angeschlossen habe, dem war aber offensichtlich so. Die Lenkradtasten funktionieren nun nicht mehr. Danke für die Aufklärung!

Flieger
    Bezüglich der Diversität hatte ich schon auch einiges gelesen und diesbezüglich auch Threads in anderen Foren (BMW) gefunden, wo eine Phantomeinspeisung eine Verbesserung brachte.
    Ok - dann weiss ich da nun Bescheid soweit - nochmal vielen Dank dafür!

Noch eine Frage bzgl. Diversity. Nach meinem Verständnis befinden sich zwei antennen im E46 die im Antennenverstärker zusammenlaufen und das Signal dann (in meinem Fall) mit einem Kabel zum Radio weitergeben.
    Eine Antenne ist die Heckscheibe. Wo ist die zweite Antenne? Wäre denn denkbar, dass man einfach eine Antenne still legt und somit letztendlich ein besseres Signal erhält? Ober sind das spezielle Antennen, die immer ein "Diversity-Signal" an das Radio weiter geben?

Sorry wenn meine Fragen saudämlich sind - aber ich würde gerne den Radioempfang verbessern, das nervt mich unheimlich. Und eine neue Antenne verbauen (z.B. Haiflosse) ist doch sehr aufwändig.