Automatik beim 3.0 schlagartig keinen Kraftschluss mehr - was kann das sein??

  • Tja ... ich hab ja noch einen 2003er Z4 dessen 3.0 mit 5-Gangautomatik die gleiche sein sollte wie in meinem e46 :) (deswegen frag ich auch hier)


    bislang fuhr meine Automatik vorbildlich unauffällig (wunderbar weich schaltend :) und der Wagen hat auch erst echte 62t Schönwetterkilometer hinter sich.
    Heute Abend wollte ich an einer Ampel losfahren und nach 2 Metern fühlt es sich
    an, als ob bei einem Schaltgetriebe ein Gang rausspringt - Auf jeden
    Fall ... Motor läuft einwandfrei - aber egal was ich mit der Schaltung
    machen (manuell + - N, R, Sport) der Wagen bewegt sich keinen mm.


    Inzwischen hat mich der ADAC per Lastwagen zu meiner Hauswerkstatt gebracht ....




    Hat jemand so etwas schon mal erlebt?


    Was könnte das sein?


    Wonach sollen die in der Werkstatt suchen?




    Danke

  • Wonach sollen die in der Werkstatt suchen?


    Nach dem Fehlerspeicher würde ich mal vorschlagen ^.-


    Wird wohl zwangsläufig was hilfreiches drinstehen, wenns nicht gerade bspw. das Diff zerrissen hat. Aber das sollte man ja auch recht leicht herausfinden.

  • hi zusammen âœŒï¸ Ich war am Samstag mit meinem BMW e46 330d bj 2001 unterwegs und erlebte folgendes Problem 😔. Auf der Landstraße mit 70 km/h unterwegs plötzlich ging das Getriebe lämpchen an (kleines Zahnrädchen mit Ausrufezeichen drin) und mein BMW wurde immer langsamer. Wenn ich zuviel Gas gegeben habe hörte es sich an als würde die Kupplung nicht mehr greifen und er fuhr ganz langsam weiter bis ich schließlich zum stehen kam 😔. Egal ob ich auf D - S oder Manuel Gang 1-2-3 einlegte ich kam einfach nicht mehr voran und der Motor drehte je nach dem Wieviel Gas ich gab, immer höher (normal ☺ï¸). Ich hab dann meinen bmw ausgemacht, 2 Minuten gewartet, Schlüssel rein und wieder angemacht. Fehler war nicht mehr da 👍 schaltete auf D und ab ging's für ca 2 Minuten 😡😡 dann wieder das selbe Problem allerdings ohne Fehler Anzeige. Zum Glück war 10 Meter weiter eine Parkbucht wo ich meinen bmw dann auch abstellen konnte. Ich hab das Auto dann wieder komplett ausgemacht bin ausgestiegen habe eine Zigarette geraucht, wieder rein ins Auto, Schlüssel rein umgedreht, Karre angemacht. Kein Fehler aber immer noch das Problem das egal wie ich die Schaltung stelle die Karre einfach nicht vorwärts oder rückwärts fährt 😔. Heute haben wir eine Fehleranalyse/Fehlerauslesung gemacht und uns wurden folgende Fehler angezeigt
    - Fehlercode P0734 4. Gang falsches Übersetzungsverhältnis
    - Fehlercode P0700 Getriebesteuerung (Störungswarnleuchte Anforderung)
    Ich muss dazu sagen das beim fahren vorher nie irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Kein ruckeln keinen Schlag oder sonst irgendwas. Der Fehler kam einfach so aus heiterem Himmel.


    Ich weiß wirklich absolut nicht was ich machen soll und was ich mit den Fehler anfangen soll 😔 was zu tun ist usw. Ich hoffe wirklich das hier einer oder mehrere sind die mir bei meinem Problem helfen können 👍. Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar. Im Voraus vielen lieben dank schonmal für eure Antworten und eure Hilfe.

  • hi zusammen :)¸ Ich war am Samstag mit meinem BMW e46 330d bj 2001 unterwegs und erlebte folgendes Problem :(. Auf der Landstraße mit 70 km/h unterwegs plötzlich ging das Getriebe lämpchen an (kleines Zahnrädchen mit Ausrufezeichen drin) und mein BMW wurde immer langsamer. Wenn ich zuviel Gas gegeben habe hörte es sich an als würde die Kupplung nicht mehr greifen und er fuhr ganz langsam weiter bis ich schließlich zum stehen kam 😔. Egal ob ich auf D - S oder Manuel Gang 1-2-3 einlegte ich kam einfach nicht mehr voran und der Motor drehte je nach dem Wieviel Gas ich gab, immer höher (normal ☺ï¸). Ich hab dann meinen bmw ausgemacht, 2 Minuten gewartet, Schlüssel rein und wieder angemacht. Fehler war nicht mehr da 👍 schaltete auf D und ab ging's für ca 2 Minuten 😡😡 dann wieder das selbe Problem allerdings ohne Fehler Anzeige. Zum Glück war 10 Meter weiter eine Parkbucht wo ich meinen bmw dann auch abstellen konnte. Ich hab das Auto dann wieder komplett ausgemacht bin ausgestiegen habe eine Zigarette geraucht, wieder rein ins Auto, Schlüssel rein umgedreht, Karre angemacht. Kein Fehler aber immer noch das Problem das egal wie ich die Schaltung stelle die Karre einfach nicht vorwärts oder rückwärts fährt 😔. Heute haben wir eine Fehleranalyse/Fehlerauslesung gemacht und uns wurden folgende Fehler angezeigt
    - Fehlercode P0734 4. Gang falsches Übersetzungsverhältnis
    - Fehlercode P0700 Getriebesteuerung (Störungswarnleuchte Anforderung)
    Ich muss dazu sagen das beim fahren vorher nie irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Kein ruckeln keinen Schlag oder sonst irgendwas. Der Fehler kam einfach so aus heiterem Himmel.


    Ich weiß wirklich absolut nicht was ich machen soll und was ich mit den Fehler anfangen soll 😔 was zu tun ist usw. Ich hoffe wirklich das hier einer oder mehrere sind die mir bei meinem Problem helfen können 👍. Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar. Im Voraus vielen lieben dank schonmal für eure Antworten und eure Hilfe.

  • Ich glaube das Thema hatten wir schon öfter hier...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Schreib mal KGB44 an, der kennt sich damit aus.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.