PDC Probleme Dringend Hilfe

  • Ich hab zwei Zubehörsensoren von Kmoon über amazon gekauft und verbaut. Funktioniert in der Mitte. Für die äußeren muss es aber Original sein.

    Sind das nicht 4 gleiche Sensoren? Sprich ich könnte die 4 Originalen untereinander tauschen, völlig egal ob Mitte oder Aussen?


    Und warum gibts ovale und Runde? Vfl und FL ? Welche wofür?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Jetzt mach doch einfach mal den Teilekatalog passend zu deiner VIN auf. Dann siehst du auch, ob sie rund, oval, quadratisch oder L-färmig sind sowie was du brauchst und ob du Mitte/Seite tauschen kannst bzw. die gleiche TNR haben.


    Ich interpretiere die Aussage oben so, dass die Nachbausensoren mit der seitlichen Erfassung einfach nicht so zurecht kommen und daher eher nur für die Mitte geeignet sind.

  • Oval und eckig ist VFL und FL soweit ich weis.
    Du kommst an die inneren und äußeren Sensoren so ran.
    Bei den äußeren musst du nur die leisten ausklipsen.

    Gruß
    Philipp



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  • Sind das nicht 4 gleiche Sensoren? Sprich ich könnte die 4 Originalen untereinander tauschen, völlig egal ob Mitte oder Aussen?

    Bei mir funktionieren die Nachbau sensoren auf den Außenpostionen einfach nicht. Das PDC meldet also einen Fehler und das ganze System läuft nicht.

  • so, ich hab mir einen als Original beworbenen angeblich neuen Sensor besorgt. Aber anscheinend ist der doch nicht so original wie ich dachte. Hab ihn ganz hinten rechts eingebaut und dafür die Stoßleiste einfach ausgeclipst. Dadurch meldet sich das PDC nichtmehr wenn ich den Rückwärtsgang einlege, aber leider auch nicht wenn ich an eine Wand ran fahre. Also definitiv kein originaler Sensor. Jetzt wollte ich den Zubehörsensor in die mitte setzen und einen originaölen aus der Mitte nach aussen.


    Aber wie komme ich jetzt an die mittleren Sensoren? Die sitzen in keiner Stoßleiste und wenn ich von innen dran will ist der Stoßträger mit der Aufnahme für die AHK im Weg. Ich will ja nicht die ganze Heckschürze runternehmen.



    Du kommst an die inneren und äußeren Sensoren so ran.
    Bei den äußeren musst du nur die leisten ausklipsen.

    @Border kannst du mir erklären wie ich an die mittleren dran kommen kann?

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  • Hi!


    Hab schon mal ein bisschen gegoogelt, aber noch nicht recht was gefunden.


    Habe eine Limo '02 und die PDC spinnt von heute auf morgen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt ein ca 3 Sekunden langer Dauerton. Dann geht er aus. Ich kann diesen Ton nur neu produzieren, wenn ich das Fahrzeug neu starte.
    Habe auch mal die Sensoren einzeln "abgehört" und alle haben einen Klickton. Wenn ich den Fehlerspeicher mit dem Handy auslese, erhalte ich keine Fehler.


    Die anderen Beiträge im Netz haben entweder einen Dauerton oder einzelne Sensoren, die nicht klicken.


    Heißt doch eigentlich, dass alle Sensoren bei mir i.O. sind? Wo kann der Fehler liegen?

  • Wo kann der Fehler liegen?

    Ich hoffe das die App genau so kostenlos wie sinnlos ist. :whistling:
    Wie du in dem Thread hier öfter liest ist es erst mal sinnvoll den Karren mit vernünftiger Software auszulesen, dann weißt du auch woran es liegt, denn das Steuerteil ist ja aktiv und gibt akustisch auch einen Fehler aus.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hoffe das die App genau so kostenlos wie sinnlos ist. :whistling: Wie du in dem Thread hier öfter liest ist es erst mal sinnvoll den Karren mit vernünftiger Software auszulesen, dann weißt du auch woran es liegt, denn das Steuerteil ist ja aktiv und gibt akustisch auch einen Fehler aus.

    Moin,


    habe den Fehlerspeicher nun auslesen lassen, Ergebnis: Zentralkarosserie, - Einparkhilfesystem, Fehler 12, Abstandssensor, hinten Mitte links


    Ok, jetzt habe ich also schon mal den Verdächtigen! Bevor ich den tausche noch mal eine Frage. Bei ca jedem vierten Start funktioniert das System ganz normal. Deutet dies eher auf ein Problem in den Leitungen zum Sensor hin? Oder kann es ebenso gut sein, dass ein Sensor mal funktioniert und mal nicht?

  • Kann beides sein.


    Vllt auch Korrosion im stecker vom sensor

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  • Aber wie komme ich jetzt an die mittleren Sensoren? Die sitzen in keiner Stoßleiste und wenn ich von innen dran will ist der Stoßträger mit der Aufnahme für die AHK im Weg. Ich will ja nicht die ganze Heckschürze runternehmen.

    Hab gesehen, dass du darauf keine Antwort bekommen hattest damals. Kannst du mir dazu was sagen wie du das gelöst hast? Bei mir ist es auch die Mitte.