PDC Probleme Dringend Hilfe

• Grüße zusammen,

ich benutze mal diesen Thread hier um nicht einen neuen auf machen zu müssen. :)

Habe einen 318ti seit ein paar Wochen, leider ist auch hier PDC defekt, finde den Fehler aber nicht.

Zusammenfassung:

- Wenn ich den Rückwärtsgang rein mache erfolgt rein gar kein Ton.

- Bekannter hat ausgelesen und hat gesagt keine Fehler drin, Tongeber vorne links einzeln angesteuert, kein Ton, daraufhin gebrauchten gekauft - weiterhin kein Ton.

- Alle Sensoren klickern bei Zündung an und Rückwärtsgang drin und ich meine Hand davor halte.

- Steuergerät auch ein gebrauchtes besorgt - Fehler bleibt

- Sicherung 24 ist natürlich ganz und Sensoren klickern auch nicht wenn diese draußen ist

Wie kann ich den Tongeber testen ob alles ankommt?

Es kommt ein weißer Stecker T3 an, mit Kabelfarben braun (-) und violett/gelb.

Stecker T4 blaues Kabel mit grau.

Wo gehen die hin das ich die auf Durchgang prüfen kann?!

Habe es auch schon als braunes Kabel mit Ersatzerde versucht.

Ich habe einfach kein Plan mehr was ich machen kann.

Danke und Gruß

mazz3

• PDC Steuerteil direkt angesprochen und antwortet auch? Mit welcher Software?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also am Tongeber ("Gong") sollte Masse (braun) sowie Klemme R (Rot/Gelb) anliegen am dreipoligen Stecker. Blau/Grau auf dem 1-poligen Stecker ist dann die Signalleitung vom PDC-Steuergerät. Ich würde zuerst mal Masse prüfen und ob bei Schlüsselstellung 1 auf Rot/Gelb 12V ankommen. Wenn das ok ist, die Signalleitung zum PDC-Steuergerät durchmessen.

Steuergerät scheint zu funktionieren, wenn die Sensoren tickern ist jedenfalls die Spannungsversorgung und das Rückfahrsignal da und wenn man es auslesen kann auch der K-Bus. Mehr kommt da ja nicht an.

• PDC Steuerteil direkt angesprochen und antwortet auch? Mit welcher Software?

Hat auf jeden Fall geantwortet, weil keine Fehler.

Und anderes STG gleicher Fehler.

Wir sind uns nicht mehr sicher, er hat Rheingold und Inpa.

Also am Tongeber ("Gong") sollte Masse (braun) sowie Klemme R (Rot/Gelb) anliegen am dreipoligen Stecker. Blau/Grau auf dem 1-poligen Stecker ist dann die Signalleitung vom PDC-Steuergerät. Ich würde zuerst mal Masse prüfen und ob bei Schlüsselstellung 1 auf Rot/Gelb 12V ankommen. Wenn das ok ist, die Signalleitung zum PDC-Steuergerät durchmessen.

Steuergerät scheint zu funktionieren, wenn die Sensoren tickern ist jedenfalls die Spannungsversorgung und das Rückfahrsignal da und wenn man es auslesen kann auch der K-Bus. Mehr kommt da ja nicht an.

Masse braun ist da, aber rot/geld ists nicht, eher violett/gelb. Kabelbaum sieht aber original so aus und Fahrzeug hat PDC ab Werk.

Auf Schlüsselstellung 1 ist 12V vorhanden gegen den braunen direkt. Also ist Masse ja auch da.

Die Signalleitung hatte ich am Anfang direkt mal auf Durchgang gemessen und war i.O. - kann ich aber nochmal machen wenn ich die Verkleidung wieder abfummel ^^

Also gehe ich erstmal davon aus das auch der Austausch Gong defekt ist?!

• Hallo,

Mir ist vor paar Wochen schon aufgefallen, dass mein pdc nicht mehr geht. Und zwar komplett gar nicht.... Also auch kein langer piept on beim einlegen des Rückwärtsgangs. Der Wagen tut, als hätte er kein pdc.

Keiner der Sensoren "tickt" rückfahrscheinwerfer geht aber.

Wo such ich da am besten?

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Hallo,

Mir ist vor paar Wochen schon aufgefallen, dass mein pdc nicht mehr geht. Und zwar komplett gar nicht.... Also auch kein langer piept on beim einlegen des Rückwärtsgangs. Der Wagen tut, als hätte er kein pdc.

Keiner der Sensoren "tickt" rückfahrscheinwerfer geht aber.

Wo such ich da am besten?

Als erstes bei der Sicherung würde ich sagen. :/

• War auch mein Plan, aber da das ja mit den Sicherungen manchmal nicht so einfach ist (mehefachbelegung, nur so semi zugänglich) wollte ich mal fragen, nicht, dass ich mir das sparen kann..

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Du kannst auch am Steuergerät prüfen ob Spannung ankommt oder es antwortet beim auslesen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also, war grad in der Garage Sicherung 24 ist ganz...

War ja klar, dass es nichtsso einfach ist, ist ja mein auto🙄

Die Sache mit dem auslesen hab ich mal in nem anderen fred angefangen..... 🫣

-Jeremy Clarkson-

• So, da ich jetzt weiß warum das auslesen nicht geht, war ich mit dem anderen Kabel am Auto. Und das pdc SG ist nicht erreichbar.

Das heißt dann wohl, keine Spannung?

Ich hatte nämlich noch die Idee, dass es mit der ahk zusammen hängen könnte, denn sobald ein Anhänger an der Dose steckt, wird das Pdc ja auch abgeschalten.

Und da war mein Gedanke, dass durch feutigkeit, oder nen kabel defekt, dieser Kontakt dauerhaft besteht.

Müsste es trotzdem erreichbar sein, oder geht das komplett aus in dem Fall?

-Jeremy Clarkson-

Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()