PDC Probleme Dringend Hilfe

• Hallo,

Ich habe viel recherchiert, jedoch zu keinem weiter helfenden Ergebnis gekommen. Daher hier mein Problem:

Ich habe ein Limo Facelift und mein PDC funktioniert nicht.

Im Fehlerspeicher sind aktuell alle PDCs vermerkt und Spannungswandler allgemein. STG funktioniert aber.

Laut Inpa zeigt hinten links außen falsche Werte.

Da der eine defekt ist, funktionieren die anderen auch nicht.

1. Kann man gute (jetzt kein no-name) sondern Marken-Zubehör-Sensoren verbauen? Habt ihr Erfahrung? Und wenn ja, welche Marke?

2. Liegt es nur am einen Sensor oder sind alle defekt?

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren (Messgerät+Netzteil?) zu prüfen, ohne einzubauen? (Hab 4 Stück noch rumliegen)

4. Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen? Wenn ja, würde ich mich freuen.

Lg

• Steht doch im Fehlerspeicher: Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss. Also erstmal den Kabelbaum überprüfen, der wird wohl irgendwo beschädigt sein, bevor Du Sensoren tauschst. Ein einzelner defekter Sensor sollte die anderen nicht beeinflussen, aber um sicherzugehen kannst Du ja den verdächtigen Sensor ausstecken und dann nochmal das Steuergerät auslesen.

Zubehörsensoren taugen nichts beim E46. Lieber gebrauchte Originalsensoren verwenden.

• . Kann man gute (jetzt kein no-name) sondern Marken-Zubehör-Sensoren verbauen? Habt ihr Erfahrung? Und wenn ja, welche Marke?

Falls du recherchiert haben solltest scheinst du das nicht gelesen zu haben, aber das kannst du ja hier im Thread nachholen. Was ich nicht verstehe ist das wenn du Sensoren da hast warum du die (für den einen defekten) nicht verbaust und probierst? 🤔

An dem Thread hast du länger geschrieben als ein Wechsel des Sensors dauert.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also zu deinen Fragen.

1. An den beiden äußeren Postionen (außen Links & außen Rechts) funktionieren nur original-Sensoren. Du kannst theoretisch einen funktionierenden Sensor aus den beiden mittleren Positionen (innen links oder innen rechts) nehmen und diesen durch deinen Defekten Sensor außen links tauschen. Den inneren kannst du dann auch gegen einen Nachbau-Sensor ersetzten, das habe ich bei mir vor ein paar Monaten auch gemacht.

2. Es liegt nur an deinem linken äußeren Sensor. Dieser ist Defekt.

3. Du musst eh deinen defekten Sensor ausbauen. Dann kannst du alle 4 nacheinander mal dran klemmen und durchprüfen.

• Also zu deinen Fragen.

1. An den beiden äußeren Postionen (außen Links & außen Rechts) funktionieren nur original-Sensoren. Du kannst theoretisch einen funktionierenden Sensor aus den beiden mittleren Positionen (innen links oder innen rechts) nehmen und diesen durch deinen Defekten Sensor außen links tauschen. Den inneren kannst du dann auch gegen einen Nachbau-Sensor ersetzten, das habe ich bei mir vor ein paar Monaten auch gemacht.

2. Es liegt nur an deinem linken äußeren Sensor. Dieser ist Defekt.

3. Du musst eh deinen defekten Sensor ausbauen. Dann kannst du alle 4 nacheinander mal dran klemmen und durchprüfen.

Danke, das hilft mir weiter.Das noch komischere, seit ein paar tagen geht mein PDC wieder (hat seit 1 Jahr nicht funktioniert). Es piept nicht mehr dauerhaft beim Rückwärtsgang einlegen für 4 Sekunden. Allerdings misst nur der mittlere linke Sensor den Abstand und piept entsprechend. Die anderen scheinen nicht zu funktionieren. Hab zwar noch nicht nochmal ausgelesen aber (hab im Android radio die PDC anzeige mit genauem abstand) nur mitte Links liefert werte. Kann man da schon genau sagen, dass die anderen erneut werden muss oder sollte ich dennoch auslesen? Lg

• Danke, das hilft mir weiter.Das noch komischere, seit ein paar tagen geht mein PDC wieder (hat seit 1 Jahr nicht funktioniert). Es piept nicht mehr dauerhaft beim Rückwärtsgang einlegen für 4 Sekunden. Allerdings misst nur der mittlere linke Sensor den Abstand und piept entsprechend. Die anderen scheinen nicht zu funktionieren. Hab zwar noch nicht nochmal ausgelesen aber (hab im Android radio die PDC anzeige mit genauem abstand) nur mitte Links liefert werte. Kann man da schon genau sagen, dass die anderen erneut werden muss oder sollte ich dennoch auslesen? Lg

Kein Thema, habe mich selbst wochenlang mit dem Thema gequält, bei mir waren es leider aber alle Sensoren :pinch:
    Ich würde einfach nochmal auslesen. In INPA kannst du dir auch den Status anzeigen lassen (wie in deinem Android-Navi).
    Das sieht dann in INPA so aus.
    Dann einfach bei dem Livestatus rückwärts fahren und schauen welche Sensoren überhaupt noch werte von sich geben.

• Kein Thema, habe mich selbst wochenlang mit dem Thema gequält, bei mir waren es leider aber alle Sensoren :pinch:
    Ich würde einfach nochmal auslesen. In INPA kannst du dir auch den Status anzeigen lassen (wie in deinem Android-Navi).
    Das sieht dann in INPA so aus.
    Dann einfach bei dem Livestatus rückwärts fahren und schauen welche Sensoren überhaupt noch werte von sich geben.

Danke so werd ich es machen. Was für Sensoren hast du dann genommen? Orginal? Oder gibt es da auch gute aus dem Zubehör? (vielleicht Erstausrüster)?

• Alles klar top. Hatte gebrauchte von Kleinanzeigen genommen, leider weiß ich nicht welche Marke das war. Ansonsten einfach mal auf Kleinanzeigen gucken nach original gebrauchten ^^