• Hallo zusammen,


    Ich fahre mein 330i Cabrio jetzt seit 2000km und habe heute zum ersten mal wollen Öl nachfüllen, als ich beim öffnen des braunen Schlamm entdeckt habe.
    Ich kenne Ölschlamm normalerweise nur von Kurzstreckenfahrzeugen, da ich aber mit meinem Cabrio bis jetzt doch eigentlich immer Strecken über 100km gefahren bin, und sowas auch noch nie bei meinen anderen Autors festgestellt habe, wollte ich mal fragen ob sowas beim E46 Sechszylinder "normal" ist oder ob ich doch mal nachsehen sollte was die Ursache ist.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/17/fe16c1d28a7f3b6bc0e76996d29f31f2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/17/e910ff89c9d6c0e6da04dd56662a9088.jpg]


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit eurem Rat,


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Andreas


    Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

  • Das ist doch keine Menge, sind alte Ablagerungen die davon übrig bleiben. Da beim M54 die Nockenwellen in dem Bereich abgedeckt sind was sollte die Ablagerungen da weg spülen? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Thema gibts ja sicher schon, hänge mich dennoch mal dran ;-P


    Mache mir zum Thema Ölschlamm ähnliche Gedanken. Bin meist ältere Fahrzeuge aus der "Vor-Longlife Ära" gefahren. Da war ein jährlicher Ölwechsel eher üblich. Bei "Longlife"-Ölen scheints mir, dass sich verstärkt Ablagerungen bilden, da Intervalle zum Ölwechsel lang (zum Teil: sehr lang) werden. Gerade in Kombination mit häufiger Kurzstrecke / lauwarmem Motor sehe ich das sehr kritisch.


    Habe - wie ja auch vorgestellt - vor einigen Wochen einen 1999er 323Ci mit etwa 160 tkm erworden. Im inneren Bereich des Einfüllstutzens und im Öldeckel selbst sieht man eine schwarze / schwarzbraune teerartige Schicht, auch kleine Bröckchen (?).


    Also keine "Cappuccino"-hellbraune Schmierschicht.


    Aktuell überlege ich mit LM einee Motorspülung und direkt danach einen Ölwechsel zu machen.
    Der letzte Ölwechsel ist angeblich laut Schildchen 10.000 km / etwa 1 Jahr her.


    Ich fahre selbst viel Kurzstrecke aber auch monatlich 1-2x längere Strecken über 100 km.

    > Sehen Eure M52 / M54 Öldeckel innen und der einsehbare Bereich innen am Einfüllstutzen auch etwas schwarz schmierig / teerig aus? Schätzt Ihr das als normal ein? Ich find es bedenklich ...



    (PS.: Mein Fahrzeug ist sicher viel Kurzstrecke gelaufen mit z.T. überlangen Intervallen. Das wirklich Innere sieht man nicht, dass ist ja klar. Die Pleueldiskussion inkl. Schwarzschlamm nach I. Köth möchte ich hier nicht vertiefen.


    Erschwert wird das Ganze bei mir durch einen dauernd lauernden Lüfter / ggf. auch nich öffnenden Thermostat: Öl wird nicht warm. Keine Ahnung wie lange das schon ist. Werde ich noch zeitnah erledigen...)

  • Sehen Eure M52 / M54 Öldeckel innen und der einsehbare Bereich innen am Einfüllstutzen auch etwas schwarz schmierig / teerig aus? Schätzt Ihr das als normal ein? Ich find es bedenklich ...


    Ja, ist bei meinem auch so. Wenn du aber dann den Ventildeckel runter baust ist da nichts, im Kopf ist alles sauber.
    Ein jährlicher Ölwechsel gerade bei Kurzstreckenbetrieb ist aber auf jeden Fall nicht falsch, und mach ich beim N42 auf jeden Fall, beim Sechser mal schaun wie Nutzung im Schnitt so ist.


    Peter

  • Wollte jetzt kein neues Thema erstellen und hänge mich hier einfach mal an.


    Habe eben an meinem B30 beim Öl-Check gesehen, dass der Öldeckel schwarz ist, sieht aus wie Ruß und fühlt sich auch eher trocken an. Da ich häufig Kurzstrecke fahre, kenne ich den braunen Schleim im Winter und ich wechsel das Öl auch jählich, aber schwarze Ablagerungen hatte ich noch nicht. Hat das jemand schon gehabt und ist das eventuell bedenklich?


    Letzter Ölwechsel war vor ca. 3000 Km vor dem Winter.


    Gruß,
    Wilfried