• Hallo zusammen,


    Ich fahre mein 330i Cabrio jetzt seit 2000km und habe heute zum ersten mal wollen Öl nachfüllen, als ich beim öffnen des braunen Schlamm entdeckt habe.
    Ich kenne Ölschlamm normalerweise nur von Kurzstreckenfahrzeugen, da ich aber mit meinem Cabrio bis jetzt doch eigentlich immer Strecken über 100km gefahren bin, und sowas auch noch nie bei meinen anderen Autors festgestellt habe, wollte ich mal fragen ob sowas beim E46 Sechszylinder "normal" ist oder ob ich doch mal nachsehen sollte was die Ursache ist.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/17/fe16c1d28a7f3b6bc0e76996d29f31f2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/17/e910ff89c9d6c0e6da04dd56662a9088.jpg]


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit eurem Rat,


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Andreas


    Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

  • Das ist doch keine Menge, sind alte Ablagerungen die davon übrig bleiben. Da beim M54 die Nockenwellen in dem Bereich abgedeckt sind was sollte die Ablagerungen da weg spülen? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Thema gibts ja sicher schon, hänge mich dennoch mal dran ;-P


    Mache mir zum Thema Ölschlamm ähnliche Gedanken. Bin meist ältere Fahrzeuge aus der "Vor-Longlife Ära" gefahren. Da war ein jährlicher Ölwechsel eher üblich. Bei "Longlife"-Ölen scheints mir, dass sich verstärkt Ablagerungen bilden, da Intervalle zum Ölwechsel lang (zum Teil: sehr lang) werden. Gerade in Kombination mit häufiger Kurzstrecke / lauwarmem Motor sehe ich das sehr kritisch.


    Habe - wie ja auch vorgestellt - vor einigen Wochen einen 1999er 323Ci mit etwa 160 tkm erworden. Im inneren Bereich des Einfüllstutzens und im Öldeckel selbst sieht man eine schwarze / schwarzbraune teerartige Schicht, auch kleine Bröckchen (?).


    Also keine "Cappuccino"-hellbraune Schmierschicht.