Druckschlauch Lenkung tauschen

• Moin,

an unserem 330 cabrio sifft der Druckschlauch 32416764725.

Wollte diesen bestellen allerdings steht im ETK : VorBestellung des Druckschlauchs ist die Fahrzeughistorie und die PUMA -Maßnahme Nr AG 4690692 (aktuelle Version) zu beachten.

Weiß da jemand was darüber isnbesondere was die PUMA Maßnahme AG 4690692 ist?

Schlauchpreis ist mit 224,03 € auch heftig.

Gruß

Eckart

• Is nur n Tip.
    Bau das Ding aus, nimm dir den Schlauch und geh damit zu nem Hydraulikshop in deiner Nähe. Die können dir das Ding normalerweise kurzfristig nachbauen mit den gleichen Teilen wie der OEM Schlauch da alle Anschlüsse standardteile sind. Mich hat meiner beim Hydraulikprofi genau 54€ gekostet. Meiner hält schon seit 4 Jahren. Schau mal z.B. hier: https://rauh-hydraulik.de/standorte
    Grüße

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• Ich gehe mal davon aus das es bei der Puma Maßnahme um den Tausch der Lenkhilfe Pumpe geht und ob das Fahrzeug schon von LF20 auf LF30 umgebaut wurde. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Nimm den Unterbodenschutz ab und schau nach, welche Servopumpe bei dir verbaut ist. Wenn die Leitung des Druckschlauchs oben auf die Pumpe geschraubt wird, hast du die Lf-20 drin. Wird sie seitlich geschraubt, die Lf-30. Dann weißt du welchen Schlauch du bestellen musst. Wenn du die Möglichkeit hast, mach es wie bmwsmiley sagt.

• Dann is ja der fürn 320D ja richtig "billig" mit 193€ :D

Hab meinen erstmal gegen einen aus Ebay von nem Schlachter getauscht für 32€. Sollte der auch nix sein, dann schau mer mal.

Das mit Hydraulikshop is so ne Sache. Klar günstiger, laut Aussage von nem Shop hier auch viel haltbarer als original (zumindest das was damals VW im Polo und Seat verbaut hatte) aber rechtlich darf er das nicht so ohne weiteres. Mir wurde damals alles vorgefertigt, Augen zwinkern, verschrauben musst selber, ich darf fürs Auto sowas eigentlich gar nicht machen. Lag auch so bei ca. 50€.

• Das höre ich zum ersten mal. Ich habe mir sogar 10 Vanosölleitungen bauen lassen. Rechtlich hin oder her. Wenn ich n Schlauch für mein selbstgebautes Katapult brauche machen die das auch fertig. :D

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• ja ich hab damals auch für nen e30 den druckschlauch nur bekommen weil ich es verschwiegen hab das das für ne servolenkung sein soll.

ich hab den schlauch für nen baumspalter gebraucht.... :D :D :D :D :D

• Moin,

Danke für die Info.

Ich gehe mal davon aus das es bei der Puma Maßnahme um den Tausch der Lenkhilfe Pumpe geht und ob das Fahrzeug schon von LF20 auf LF30 umgebaut wurde. :)

Der Schlauch geht oben auf diePumpe, dann wäre die LF 20 verbaut.

Muß die getauscht werden auf LF30 weil da besagte Puma-Maßnahme vorliegt oder was muß ich damit anfangen.

Nachbau der Leitung ist aus zeitlichen Gründen nicht so gut, weil das Auto eigentlich immer in Gebrauch ist und durch Ausbau und Nachfertigung der Leitung zwangsweise ein paar Tage stünde.
    Dann lieber die 224,03 bezahlen und direkt wieder fahren, da ich das alles selber einbaue.

Gruß

Eckart

• Die Puma Maßnahme sagt nur aus das bei Defekt der Pumpe nicht die LF20 wieder montiert werden soll, sondern auf die verstärkte Pumpe LF30 umgebaut werden soll. War aber kein Rückruf oder sowas, nur im Schadensfall zu beachten. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.