320i anfahren so normal?

  • Moin!


    Ich fahre mit meinem 320i zum ersten mal 6 Zylinder. Das die Drehzahl im Leerlauf geringer ist als bei 4 Zylindern, ist klar.
    Aber ich wollte mal fragen ob das anfahren bei mir "typisch" ist oder doch ein Problem vorliegt. Wie gesagt fahr ich zum ersten mal den 320i.
    Wenn ich anfahre, benötige ich dazu natürlich auch Gas. Nur benötige ich dafür mehr als ich es gewohnt bin. Lass ich die Kupplung auch nur ansatzweise zu schnell kommen, stirbt der Motor ab. Passiert mir aus gewohnheit oft beim Rangieren. Es ist zwar möglich nur mit Kupplung zu rangieren, aber nur mit viel gefühl.
    Also, normal? Oder doch nur geschädigt von 4 Zylindern? :)

  • Das die Drehzahl im Leerlauf geringer ist als bei 4 Zylindern, ist klar.


    Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber wie hoch ist die Drehzahl denn? Mein 318er hat um die 800. Wenn deiner weniger hat, und du die Heckscheibenheizung anmachst, müsste der im Stand doch schon fast ausgehen?

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Deine Frage ist so Subjektiv, dass dir da keiner was objektives drauf antworten kann.
    Mit wie viel Umdrehungen fährst du dann so "normal" an? Bzw. wie viel Drehzahl brauchst du dazu?


    Nuffi ich hab bei meinem 25er die LL Drehzahl auf das minimum abgesenkt. Das sind effektiv glaub 620rpm. macht der seelenruhig. Wenn ich dann einen Verbraucher einschalte bricht sie halt mal kurz um 50rpm ein und stabilisiert sich dann wieder, ist doch kein Problem.
    Ausgehen tut er nichtmal bei 450rpm... bei 400 wirds langsam kritisch so gefühlt.

  • Nuffi beim M54B22 sinds 700rpm, beim Einschalten der Heckscheibenheizung sackt er kurz auf 650rpm ab und steigt dann wieder auf 700...
    classick der motor lässt sich schon relativ leicht runterwürgen, aber bei mir stirbt er selbst dann nicht ab. wenn er kurzzeitig auf 400rpm kommt. erfahrungsgemäß neigt der motor mehr dazu, abzusterben, wenn
    - die DISA nicht korrekt arbeitet
    - ein falschluft problem vorliegt
    - die vanos nicht sauber arbeitet
    wenn alle 3 sachen behoben sind, sackt dir beim anfahren die drehzahl auch nicht mehr so stark ein...


    Viele Grüße,
    Valentin


    Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • - die DISA nicht korrekt arbeitet
    - ein falschluft problem vorliegt
    - die vanos nicht sauber arbeitet
    wenn alle 3 sachen behoben sind, sackt dir beim anfahren die drehzahl auch nicht mehr so stark ein...


    Ich erweitere die Liste gerne noch um
    - LMM defekt ist
    und
    - Lambdasonden gealtert sind

  • Mein Drehzahl liegt auch bei 700 im Leerlauf.
    DIe Vanos ist mir jetzt auch als Verdächtiger über den Weg gelaufen. Kann ja relativ schnell mit neuen Dichtringern versehen werden. Würde ich als erstes ausprobieren.

  • Toll, dass die Frage so ausführlich beantwortet hast. Da hat man ja richtig Lust nochmal was zu schreiben...


    Dann mach du mal



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

  • Ist auch schwer zu sagen. Ich brauch halt mehr Gaspedal als bei anderen Autos. So ca. 1200-1500 Umdrehungen beim Anfahren vielleicht.


    Das man die Ringe nicht mal eben in 15Min. wechselt ist klar. Hat ja auch keiner behauptet...trotzdem für mich nee leichte Aufgabe.

  • Zitat

    Ist auch schwer zu sagen. Ich brauch halt mehr Gaspedal als bei anderen Autos. So ca. 1200-1500 Umdrehungen beim Anfahren vielleicht.


    Puh... klingt für mich nun ehrlich gesagt voll normal :D