320i anfahren so normal?

  • Ich fahr meinen M54 330i ohne CDV Ventil :)


    Der Druckpunkt leidet etwas, aber vom rangieren und Anfahren im Stau, viel besser.


    Gruß Andy

  • Bin auch von einem 318i auf 320ci umgestiegen und mir ist der genannte Unterschied auch schon aufgefallen. Scheint normal zu sein. Habe auch manchmal Probleme beim Parken, dass er ausgeht.

  • Ich erweitere die Liste gerne noch um...
    ...Lambdasonden


    So, ich habe das jetzt mal an meiner kleinen Zicke ausprobiert und hab im Anschluss gleich mal knapp 100 Testkilimeter abgespult... Meine Kiste hat knapp 161tkm runter, also eh genau der richtige Zeitpunkt für nen Wechsel...
    Ihr kennt ja bestimmt auch diese pacebo-verbesserungen, dass man sich nach dem Pollenfilterwechsel einbildet, dass der Motor jetzt viel ruhiger läuft und der Spritverbrauch um 0,5 Liter runtergegangen ist :D
    Also die Lambdasonden gehören da definitiv NICHT dazu - zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen, aber das Anfahrverhalten hat sich sofort schlagartig verbessert.
    Bis jetzt war es so, das wenn man mit ca. 1200rpm angefahren ist, die Drehzahl beim erreichen des Schleifpunktes eingebrochen ist und es nen Ruck gegeben hat. Es gab zwei Möglichkeiten: entweder mit dem Gaspedal rechtzeitig entsprechend gegenarbeiten oder mit noch mehr Drehzahl anfahren.
    Jetzt mit den neuen Lambdasonden ist das Verhalten fast komplett eliminiert - ich würde sagen der fährt sich jetzt so an, wie mans von nem Benziner gewohnt ist, die Drehzahl wird beim Anfahren recht stabil gehalten.


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Genau das. Weil er plötzlich viel schneller selbständig gegenregeln kann ;)
    Wunder oh wunder, das ergibt Sinn :D


    Empfehle ich eig jedem bei >150tkm mal die Lambdas zu erneuern wenn das "Problem" auftritt (für die meisten ists halt einfach nur ein Komfortproblem, muss man nicht machen, aber wenn es einen stört eben)

  • Das unterschreibe ich so.
    Habe meinen 320er mit 149tkm auf der Uhr gekauft und das Verhalten war von Anfang an so. Wird wahrscheinlich von sehr vielen Faktoren abhängen, wie schnell die Lambdas altern und wann sie dann endgültig fällig sind, aber bei einem Wechsel alle 150tkm ist es sicher kein rausgeschmissenes Geld ;)
    Also: Danke für deinen Denkanstoß :)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!