Wie kann man testen ob der Stellmotor für die Valvetronic nicht richtig funkioniert( Gelöst)

• Hallo ,

nein, der Exenterwellen Sensor wurde bei beiden Werkstätten nicht als
    mögliche Ursache erwähnt. Hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht ,mal mit abgezogenen Exenrterwellensensor zu fahren . Mit dem Ergebnis ,das beide Leuchten EML + MKL aus blieben . Darauf hin habe ich gewechselt !!

gruß Manuel

• Okay, Danke für die Rückmeldung. EML & MKL sind bei mir auch aus, dennoch habe ich einen Verdacht auf eine defekte Valvetronic.
    Wenn der Sensor abr bei Defekt nicht im Speicher abgelegt wird, kann man quasi nur auf Verdacht tauschen.
    Einzig der Nockenwellensensor Einlaß taucht bei mir im Speicher sporadisch auf. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, dann taucht der Nockenwellensensor erstmal nicht mehr auf. Möglicherweise tausche ich die beiden NWS als erstes mal auf Verdacht.

ziemlich häufig "auf Verdacht" :)

• tausche ich die beiden NWS als erstes mal auf Verdacht.

Auf Verdacht würde ich nichts tauschen, das gibt nur eine Teiletauscherei und dein Problem besteht weiterhin.

• Das habe ich schon verstanden, dass es bei dir der EWS gewesen ist.

Ich habe auch keine Lust auf eine Materialschlacht, ohne zwingenden Grund. Im Monent sind das Gedankenspiele, wie ich bei der Sache weiterkommen könnte.

Wenn ich den Wagen zum Freundlichen mit Verdacht auf Defekt an der Valvetronic bringe, werden die bestimmt einen Fehler finden. Damit würde ich ja eine Steilvorlage liefern.
    Oder sie lesen nur den Fehlerspeicher aus und sagen, da ist kein Fehler abgelegt, der Wagen ist Top.
    Ist eine unbefriedigende Situation, nicht zu wissen, ob mein Gefühl richtig ist oder daneben liegt, und der Wagen "untenr um" eben so "träge".
    Vielleicht fahre ich einfach mal mit abgesteckten EWS...dadurch kann ja nichts kaputt gehen. Möglicherweise ändert sich was am Fahrverhalten, positiv oder negativ. Oder er fährt wie vorher.
    Dann kann ich mich der Interpretation dieses Symptoms widmen.

• Hallo, kann mir jemand helfen? Ich suche im Teilekatalog die gelbe Dichtung am Stecker der Exzenterwellensensors (11377527016), kann diese aber nicht finden?
    Habe am Wochenende den Stecker abgezogen, um zu sehen ob Öl an den Kontakten ist, dabei ist mir aufgefallen, dass der gelbe Dichtring ausgelutscht ist und sich beim Aufstecken des Steckers immer umschlägt.

• Hallo Peter, Danke für den Link. Müsste demnach die Artikel-Nummer 12527503411 sein. Ich frag beim Freundlichen mal nach.
    Das Problem ist, dass der Dichtring nicht mehr in seine ursprügnliche runde Form zurückgeht. Aus dem O-Ring ist eher ein Oval-Ring geworden.

Werde jetzt mal den Exzenterwellensensor abziehen und ohne fahren. Wenn ich die ganzen Threads zu dem Thema richtig verstanden habe, sollte sich das Verhalten des Motors ändern, tut es das nicht, habe ich wohl einen Defekt an der VVT/bzw. eingelaufene Exzenterwelle.
    Obwohl ich keine abgelegten Fehler im Fehlerspeicher habe, lässt mich das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Durchzug unterhalb 2500 Umdrehungen kommt mir einfach schwach vor.