Gelbe Motorkontrollleuchte

  • Hallo zusammen,
    ich versuche es im Forum weil mir niemand weiter helfen kann. :x
    Ich
    habe einen Bmw E46 318i und seit ca. einem halben jahr leuchtet die
    gelbe Motorkontrolleuchte auf und bleibt permanent da bis sie gelöscht
    wird.
    Zum Auto selbst; kein leistungsverlust, kein drehzahlschwankungen, alles normal.
    Ich habe es auslesen lassen da kommt die Meldung:
    Fehler Kraftstoffversorgungssystem


    Ausgetauscht habe ich:
    Beide Lamdasonden
    Leerlaufregler
    Alle Gummischläuche unter der Motorhaube (auch für KGE)
    Kurbelgehäuseentlüftungsventil
    LMM gesäubert
    Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger gereinigt


    Wenn ich den Fehler auslöschen lasse, kommt er mal nach einem Tag wieder, mal nach einer Woche.
    Ich hoffe jemand hier weiß die Ursache und kann mir weiterhelfen, ich bin echt am verzweifeln....[Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/confused.gif]

  • Wow, danke für die schnelle antwort, geht ja fix hier. :)


    Also ich kann dir nicht sagen was für ein Programm die benutzen in der freien werkstatt.
    Aber den selben Fehler habe ich mit meiner BMWCARLY App augelesen.
    Das ist ja eben das blöde weil man nicht schlauer draus wird.. :(
    Die freundlichen vermuten auch bloß und ich tausch auf Verdacht aus bis jetzt erfolgslos...

  • Das selbe hatte ich auch.
    Bei mir war es der Lmm gewesen .
    Den Lmm sauber machen bringt nichts ....
    Steck das Kabel mal vom Lmm ab und danach lösche den Fehlerspeicher.
    Fahre so in etwa 500km bleibt die Leuchte aus, ist es zu 99.99% der Lmm

  • Hallo


    Das Problem hatte mein 16er auch. LMM getauscht (Bosch) und danach lief er wider geschmiert.
    Hatte auch Kraftstoffversorgung - Gemisch zu mager drin stehen


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Wofür gibt es dann überhaupt ein LMM?


    Das Prinzip des Benzinmotors ist dir bekannt? Das Ding heißt LuftMassenMesser, der ermittelt durch ein Messverfahren die Luftmasse und daraus lässt sich die Sauerstoffmenge errechnen da die zB. bei unterschiedlichen Temperaturen, Höhe über Meeresspiegel unterschiedlich ist.
    Der Benziner läuft normal mit 14,8 Teilen Luft zu einem Teil Kraftstoff und das sollte möglichst genau stimmen um Leistung, Abgasverhalten und Verbrauch günstig zu gestalten. Somit wirken sich Fehler beim Lmm deutlich aus, teilweise (wenn erkannt) kann es das Steuergerät mit Schätzwerten ausgleichen, aber mit Auswirkungen auf die 3 interessanten Sachen (Verbrauch, Abgas und Leistung). :)
    Gute Seite mit viel Lesestoff. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja aber ich habe in einem anderen Forum gelesen, wenn ich bei laufendem motor den LMM absteck und er "in die Knie" geht und wieder hochgeht ist es definitiv nicht der LMM.
    Ich will halt nicht wieder auf verdacht tauschen und in einer bmw werkstatt lieg ich allein fürs auslesen bei 50€...
    Niemand der das problem auch hat/hatte? :(
    Mein auto läuft normal nur diese blöde leuchte....

  • Ich will halt nicht wieder auf verdacht tauschen und in einer bmw werkstatt lieg ich allein fürs auslesen bei 50?...


    Lohnt sich auch wirklich nicht, wenn ein neuer LMM von Bosch gerade mal einen Hunderter kostet.
    Wenn da noch der erste drin ist hat der seine Schuldigkeit längst getan.
    Entweder du suchst dir hier im Forum jemanden der sich mit der Materie auskennt, oder du
    kaufst dir einfach mal einen Neuen und versuchst das.
    Ein gealterter LMM ist übrigens nicht leicht zu diagnostizieren.


    Peter