Erneuter Rückruf wegen Fahrerairbag?

  • Altes Thema, aber dennoch aktuell:


    Bei mir war heut tatsächlich Post von BMW im Kasten, mit der Info zum Austausch des Fahrerairbag. Letztes Jahr schon den Beifahrer machen lassen :thumbup:
    Was mich wundert, warum die deutschen nix davon wissen und auch keine Post bekommen. Egal in welchem Forum man liest.

  • Altes Thema, aber dennoch aktuell:


    Bei mir war heut tatsächlich Post von BMW im Kasten, mit der Info zum Austausch des Fahrerairbag. Letztes Jahr schon den Beifahrer machen lassen :thumbup:
    Was mich wundert, warum die deutschen nix davon wissen und auch keine Post bekommen. Egal in welchem Forum man liest.

    SCHKANDAL!



    Meine aber auch hier in DE was mitbekommen zu haben..abwarten.

  • SCHKANDAL!



    Meine aber auch hier in DE was mitbekommen zu haben..abwarten.


    mitbekommen ja, dass stimmt schon. Habe in vielen Foren gelesen darüber. Aber meistens wusste keine Werkstatt, ADAC etc. irgendwas davon :)
    Naja, wahrscheinlich werden die ganzen Birefe als Weihnachtspost rausgehen, damit der Beamer auch was davon hat

  • Habe heute mal nachgeschaut - der 320dT meines Daddy's ist davon betroffen.


    Mein alter E46T nicht ^^



    Aber keine Panik Leute - die Kunden werden frühestens im Dez. evtl. erst angeschrieben :)
    Die Teile sind noch nicht so dolle lieferbar ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Hallo, was soll man davon halten?
    Laut ADAC sind unsere 2 Limo´s Bj.99 mit dem Beifahrerairbag
    zum Tausch vorgesehen.
    Laut BMW, Mail von gestern
    " Zitat: ...sind von keiner Technischen Aktion betroffen. Zitatende "
    Wer hat recht? Was soll man davon halten?
    Kann also nur hoffen das mir der Generator nie um die Ohren fliegt. :cursing:
    Gruß Helmo

  • BMW hat die Stücklisten vom Band aus der Produktion und die Daten der Halter vom KBA, der ADAC hat diese Daten nicht.
    Wer hat Recht? :watchout:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zur Frage wer hat Recht? Prinzipiell erstmal BMW - die haben schließlich eure Fahrzeuge gebaut und wissen daher über die Teiledatenbank wohl am besten, welche Autos konkret betroffen sind. Der ADAC hat die Rückrufe auch nur vom KBA übernommen und höchstens die richtigen Modelle und Baujahrangaben in ihrer eigenen Datenbank mit gespeichert.


    Wenn ich jedoch schreibe "prinzipiell" - wir hatten das gleiche Problem mit unseren 2000erCoupe und 2003er Limousine die laut BMW und KBA Informationen betroffen waren. Daraufhin schrieb ich, wie Du auch, eine E-Mail mit Modellangabe und Fahrgestellnummer an BMW. Daraufhin meldete sich bei meinen Vater (Fahrzeughalter) die BMW Servicezentrale telefonisch aus München - die Telefonnummer hatten sie übrigens vom Händler nicht von uns. Im Gespräch wurde ihm gesagt, die beiden Autos wären nicht betroffen - die E-Mail wurde nur mit einem Standardtext beantwortet, das man sich um das Anliegen kümmern würde... Ein halbes Jahr später kamen zwei Briefe, dass die beiden Fahrzeuge betroffen wären und der Austausch 1h dauert und kostenlos ist... ;(


    Mein Tipp wenn du unsicher bist und verständlicherweise der E-Mail Antwort nicht traust - drucke die Rückrufinfo aus (siehe Anhang), gehe zur größtmöglichen BMW Niederlassung in Deiner Nähe und frage mit dem Schreiben und den Fahrzeugpapieren in der Hand höflich um eine verbindliche Auskunft, ob eure Fahrzeuge betroffen sind. Falls die am Servicecounter rumzicken, bittest Du um ein Gespräch mit dem Niederlassungsleiter, falls der nicht im Hause ist (Standardantwort) bittest Du um einen Termin mit ihm. Bleibe höflich aber bestimmt. Falls Dir dann von der anderen Seite des Tisches ein "Ne, ist nicht notwendig bei Ihren Fahrzeugen" entgegen kommt, bittest Du um eine schriftliche Bestätigung mit Angabe der Fahrgestellnummer und einer persönlichen Unterschrift - falls nicht - kommt das Gespräch mit dem NL-Leiter wieder zur Sprache...


    Das wäre aus meiner Sicht zwar die Hardcore-Variante aber Sicherheit geht vor und nach den o.g. Erfahrungen mit der ersten Reaktion und dann der Retoure dieser Info traue ich solchen Schnell-Antworten überhaupt nicht!

  • Hallo, habe heute BMW mit der Presse Mitteilung vom 14.Juli 20014
    konfrontiert und auf die nicht zusammen passenden Fakten hingewiesen.
    Mal sehen was jetzt passiert.
    Gruß Helmo

  • Was mich wundert, warum die deutschen nix davon wissen


    ?( Also ich hab schon nen neuen Airbag auf der Fahrerseite. Mein :D hat mir das schon vor 3 Wochen gesagt und als ich zum Spureinstellen da war direkt ausgetauscht :thumbsup:


  • Mein Tipp wenn du unsicher bist und verständlicherweise der E-Mail Antwort nicht traust - drucke die Rückrufinfo aus (siehe Anhang), gehe zur größtmöglichen BMW Niederlassung in Deiner Nähe und frage mit dem Schreiben und den Fahrzeugpapieren in der Hand höflich um eine verbindliche Auskunft, ob eure Fahrzeuge betroffen sind. Falls die am Servicecounter rumzicken, bittest Du um ein Gespräch mit dem Niederlassungsleiter, falls der nicht im Hause ist (Standardantwort) bittest Du um einen Termin mit ihm. Bleibe höflich aber bestimmt. Falls Dir dann von der anderen Seite des Tisches ein "Ne, ist nicht notwendig bei Ihren Fahrzeugen" entgegen kommt, bittest Du um eine schriftliche Bestätigung mit Angabe der Fahrgestellnummer und einer persönlichen Unterschrift - falls nicht - kommt das Gespräch mit dem NL-Leiter wieder zur Sprache...


    Das wäre aus meiner Sicht zwar die Hardcore-Variante aber Sicherheit geht vor und nach den o.g. Erfahrungen mit der ersten Reaktion und dann der Retoure dieser Info traue ich solchen Schnell-Antworten überhaupt nicht!

    Ich finde, Du schießt mit Kanonen auf Spatzen :meinung:


    Wie ich bereits vor 6 Posts schrubbte, kann es so oder so sein - Beide unserer E46 haben das gleiche (Bus-)Lenkrad drinnen.


    Wenn die Kollegen am Servicecounter nach einem Blick ins System sagen, es ist keine TA offen, dann ist da auch keine offen.
    BMW hat keinen Grund, die RR's zu ignorieren denn, 1.) diese lasten die Werkstatt besser aus und 2.)trägt die Kosten eh der Airbaghersteller.



    Zu Deiner Info - ein NL-Leiter hat besseres zu tun als sich mit einem misstrauischen E46-Fahrer rumzuärgern sondern delegiert das an seinen Serviceleiter oder den Leiter der Reparaturannahme.
    Es sei denn Du hast noch als Zweitfahrzeug einen relativ neuen 7er und bist Mitglied im "Exclusiv-Club".


    Ach ja - meine Cheffin hat gestern erwähnt, das uns die Termine für für den Airbagtausch im Januar/Februar sehr entgegen kommen für die Auslastung der Werkstatt.
    In diesen 2 Monaten ist nämlich "Tote Hose" für gewöhnlich.

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan