• Hallo und Frohe Weihnachten zusammen,

kurze Frage: da es mein erster E46 Cabrio ist würde ich gerne wissen ob er eine
    Mattenbatterie (AGM) hat? Denn dafür wird ja nach meinem Wissenstand ein spezielles
    Ladegerät gebraucht; wegen der Impulsladung. ?( So ist es jedenfalls bei meinem
    760iL. Da brauche ich ein CTEC-Ladegerät. Mir wurde von jemanden der es wissen muss
    gesagt, dass laden einer AGM-Batterie mit einem "normalen Ladegerät würde
    den AKKU auf Dauer zerstören...)

Gruß

Dieter :)

• dass laden einer AGM-Batterie mit einem "normalen Ladegerät würde
    auf sie auf Dauer zerstören...)

Das ist einfach nur Quatsch. Die Ladespannung einer AGM ist ein wenig höher, 14,4-14,7V.
    Die AGM wird mit einem normalen Ladegerät nur nicht ganz voll, was sie aber nicht kaputt macht.
    Eine Reflex- oder Impulsladung braucht eine AGM auch nicht, die werden auch nur mit einem CC-CV Verfahren geladen.
    Bei einem C-Tek Lader entspricht das dem Ladeprogramm mit der Schneeflocke, mit dem auch normale
    Bleiakkus bei niedrigen Temperaturen geladen werden.
    Ein Einsatz in einem Fahrzeug das von der Spannung her für normal Bleiakkus ausgelegt ist möglich,
    die AGM wird dann halt nur zu etwa 90% voll.

Peter

• Geht ja im Grunde genommen auch nur darum das verschlossene Batterien, bei viel zu hohen Ladestrom ausgasen.
    Bei gelbatterien gibt es extra entsprechende Ladegeräte , da schwache Batterien mit diesen Ladegeräten nicht sofort auf 100% Ladestrom geladen werden. Aber ein vernünftiges Ladegerät ist nie ganz schlecht :P

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Das ist einfach nur Quatsch. Die Ladespannung einer AGM ist ein wenig höher, 14,4-14,7V.
    Die AGM wird mit einem normalen Ladegerät nur nicht ganz voll, was sie aber nicht kaputt macht.

Genau auf den Punkt gebracht :thumbup:

• Danke für die Belehrung. Aber jetzt weiß immer noch nicht ob der E46, älters Modell, Serienmäßig eine AGM Batterie hat oder nicht...! ?(

• Serie nicht, aber ob der Vorbesitzer eine verbaut hat findet man nur am Fahrzeug heraus und wenn das. 5 Minuten dauert war man schon langsam.:)
    Völlig falsches Unterforum, deshalb mal verschoben.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.