Bei meinem Diesel nehme ich zwei 32er Maulschlüssel.
Genau so mache ichs auch
Bei meinem Diesel nehme ich zwei 32er Maulschlüssel.
Genau so mache ichs auch
Habe den Viscolüfter bei mir schon ca 4 mal demontiert und jedes mal hat ein kurzer Hammerschlag gereicht.
Und denk drann es ist ein Linksgewinde
Kommt halt immer drauf an.
In meiner Zeit als Mechaniker musste ich viele Viscokupplungen abbauen, waren bei uns damals Standard.
Mal gingen sie ganz locker auf, mal hab ich die mit dem Spezialwerkzeug kam auf bekommen.
Ist auf jeden Fall besser eins zu haben und es nicht zu brauchen, als eins zu brauchen
und keines zu haben
Peter
Eigentlich brauchts diese Flacheisen-Dingens ned.
Man kann auch nen passenden Schraubenzieher so zwischen zwei Schrauben der Riemenscheibe verkanten, dass man den Maulschlüssel zum lösen gegenhalten kann. Sofern jetzt nicht das Gewinde verrostet ist, gehts mit dem Schraubenzieher in 10-20sekunden
Also der Viskolüfter bzw. das Losschrauben ist echt keine Wissenschaft...
Der große Maulschlüssel wird angesetzt. Durch den beherzten Hammerschlag in die richtig Richtung kommt es zu einem Drehmoment, welches auf Grund der Trägheit der Masse dafür sorgt, dass sich die "Riesenmutter" löst
Wüßte auch nicht, was das Ganze mit irgendwelchen Lagern bzw. Wasserpumpe zu tun hätte...
Gruß Teckel
...für eure zahlreichen Antworten und Links zu den Maßskizzen. Damit wird ja dann die Reparatur wohl eine Spaziergang?
Eins noch: Laßt ihr vorher das gesamte Kühlwasser ab oder schraubt ihr es einfach auf und was dann raus läuft, läuft eben heraus, aber da das Thermostat schon an einem Hochpunkt im Kühlsystem sitzt, kann eigentlich nicht viel herauskommen.
Viel wird nicht herauslaufen und wenn du komplett ablässt ist das Entlüften wieder etwas schwieriger. Laut Wartungsplan sollte es alle 4 Jahre erneuert werden, wäre vielleicht eine Möglichkeit das gleich zu verbinden.
So zwei Liter kommen wohl raus.
Wenn du einfach aufschraubst läuft dir die Suppe halt am Motor runter in den Unterfahrschutz.
Schöner wäre den Unterfahrschutz abbauen und am Ausgleichsbehälter zu entleeren.
Peter
Du solltest zumindest ne blaue Tüte über die Riemen legen... Sonst quietschen die danach...
Gruß Teckel
...kurz ein paar Worte als Resümee!
1) Nein, der Viskolüfter ließ sich nicht mal locker per Hammerschlag lösen!
2) Die Maßskizze mit 38 mm Distanz für die 2 x 12 mm Bohrungen hat nicht gestimmt. Es müssen 40 mm sein.
3) Man(n) es nicht allein geschafft hat den Viskolüfter wieder auf das Gewinde aufzusetzen und dann die ersten Gewindegänge anzudrehen. Ging nur in Verbindung mit meiner besseren Hälfte.
4) Man(n) sich das Leben ungemein erleichtern kann, wenn man oben am Kunststoffrahmen des Lüfter, das zum Motor hin ausgeführte Schutzstück gnadenlos abflext. Der Anguß ist wohl nur dazu da, dass man nicht allzu schnell bei laufenden Motor mit der Krawatte oder Finger in den Lüfter kommt.
5) Fast wahnsinnig geworden bin, warum das Kühlsystem nach dem Austausch nicht dicht werden wollte! Info siehe Finger weg vom Austauschthermostat....
6) Da sich wegen dieser Undichtigkeit die Arbeit über zwei Tage erstreckte. Na ja, bin ja noch im Lernprozeß.
7) Auto läuft wieder und Thermostat arbeitet jetzt richtig.
Bis dann Fairlane