Viskolüfter ausbauen

• PS: bei der Montag musst Du das nicht so festballern, linksgewinde leicht anziehen und fertig, Rest geht mit der zeuit von alleine fest, da Linksgewinde.

https://www.ebay.de/itm/BMW-Ge…zialwerkzeug/302189692270

Ja, genau so ein Teil habe ich jetzt bestellt. Das geht doch auf zwei 10er Befestigungsmuttern der Riemenscheibe, die auf der Wasserpumpe sitzt, oder machst du das anders? Dass ich das bei der Montage aus genau den Gründen, die du beschreibst, nicht unbedingt brauchen würde, habe ich auch angedacht, aber ich war mir nicht sicher. Aber falls ich mal die Wasserpumpe tauschen muss oder die Ölfiltergehäusedichtung oder an andere Dinge ran muss, dann brauche ich das Werkzeug ja auf jeden Fall zum Lösen des Viskolüfters.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Na der Gegenhalter geht genau genommen aber auch auf die Wapu. War etwas verwundert wo da ein Anschluss am Viskolüfter sein soll.

der hat 2 Varianten dran, ich hab den für den Visko genommen zum Gegenhalten.
    An die Wapu habe ich nicht mal gedacht, weil da der Riemen dazwischen hängt und ich keine Kraft auf den Riemen bringen wollte.

Muss ich erst in die Garage, den E lüfter rausnehmen und ein Foto machen, wie das am Viskolüfter angesetzt wird?

• Muss ich erst in die Garage, den E lüfter rausnehmen und ein Foto machen, wie das am Viskolüfter angesetzt wird?

Das würde auf jeden Fall helfen. Denn ich weiß wirklich nicht, wo ich das Werkzeug zum Gegenhalten ansetzen sollte, außer an den 10er Schrauben der Riemenscheibe von der Wasserpumpe.

Im Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    macht es der Spezi mit nur einem 10er Schlüssel auf einer Mutter der Riemenscheibe, so habe ich es auch gemacht und dabei wie beschrieben die Riemenscheibe zerstört.

• der hat 2 Varianten dran, ich hab den für den Visko genommen zum Gegenhalten. An die Wapu habe ich nicht mal gedacht, weil da der Riemen dazwischen hängt und ich keine Kraft auf den Riemen bringen wollte.

Muss ich erst in die Garage, den E lüfter rausnehmen und ein Foto machen, wie das am Viskolüfter angesetzt wird?

Ist nicht böse gemeint, aber ich kenne es nur mit den 2 Schrauben an der Wapu. Das funktioniert bisher auch problemlos. Kraft auf den Riemen bringt man dadurch auch nicht auf und wenn tut es ihm nicht weh :D

• Ja, Falk, genau so. Wie soll es anders gehen? Ich verstehe nicht, was @Strikeeagle meint, wenn er sagt, er setzt das Teil am Viskolüfter an.

im Video siehst Du bei 1:56 4 Sechskantschrauben

mit dem Tool kannst Du da Andocken und dann den 32er schmalen Schlüssel auf die Mutter vom Linksgewinde setzen, so ist es gedacht, direkter Gegenhalter

Edit

Du hast damit aber Recht !

es ist ja die Schraubenkombi der Riemenscheibe von der Wasserpumpe. Das hatte ich wirklich nicht mehr auf dem Schirm und dachte, die Schrauben waren am Viskolüfter
    sry, mea culpa

• Abend zusammen ,
    ich muss meine Riemenscheibe von der Wasserpumpe neu machen , doof nur das der Viskolüfter ab muss. Das Problem ist, das die Riemenscheibe kaputt ist und ich mit dem Spezialwerkzeug nicht gegen kontern kann. Wie kann ich jetzt noch die Riemenscheibe festhalten / gegen kontern damit ich den Viskolüfter abschrauben kann.

• Noch nie gegenkontern müssen.
    Einfach ein beherzter Hammerschlag auf den Schlüssel, damit sich die Mutter „erschreckt“ :D

Drehrichtung is halt wichtig. Linksgewinde.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Wie simon gesagt hat.
    32er Schlüssel nehmen, und dann beherzt (aber Vorsichtig) mit dem hammer nach rechts draufhauen, dann kannst du den Lüfter samt kupplung schon von hand drehen