Die Visco wieder richtig auf zu setzen ist manchmal eine Geduldsprobe. Mal geht es schnell und manchmal eben nicht.
Trotz aller Widrigkeiten hast du es geschafft und das ist die Hauptsache.

Viskolüfter ausbauen
-
-
Hat jemand einen Tipp, wie man die Welle der Wasserpumpe arretieren kann bei Montage und Demontage des Viskolüfters? Habe mir die Riemenscheibe der Wasserpumpe bei Demontage des Lüfters zerstört und würde bei der Montage gern vermeiden, dass da wieder ein Schaden entsteht.
-
Mit dem entsprechenden Gegenhalter.
-
Deswegen fährt man keine Automatik im e46
-
Deswegen fährt man keine Automatik im e46
Das ist aber ein seeeehr schwacher Nachteil, den man durch Kauf eines Werkzeugs für 11,19 Euro auf ebay schnell kompensieren kann. Um dann die zahlreichen Vorteile der Automatik wieder genießen zu können
-
Hat jemand einen Tipp, wie man die Welle der Wasserpumpe arretieren kann bei Montage und Demontage des Viskolüfters? Habe mir die Riemenscheibe der Wasserpumpe bei Demontage des Lüfters zerstört und würde bei der Montage gern vermeiden, dass da wieder ein Schaden entsteht.
Ich hab das letzten, äh vorletzten Winter durch und habe erst ohne, dann mit dem Werkzeug, demontiert. Aber in die Nähe der Wapu Riemenscheibe bin ich dabei nie gekommen ...
Warum sollte man bei Montage des Lüfters da drankommen? Du geht doch mit der Mutter + langem Schlüssel in die andere Richtung.
Werkzeug ist aber in jedem Fall zu empfehlen, allein schon, weil man sonst viel zu viel Kraft (gegen den Schlüssel schlagen) auf die Welle bringt, was mit Gegenhalter einfach vermieden wird.
Der billige reicht normalerweise aus, Hauptsache 2 Pins zur Aretierung dran
-
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Bedacht das der Visko ein Linksgewinde hat? -
Ich hatte anstatt eines Gegenhalters einen 10er Schlüssel auf eine Mutter der Riemenscheibe gesetzt und dann mit Kraft die Mutter des Viskolüfters gelöst. Anders ging es nicht, denn die Welle der Wasserpumpe hat sich bei allen sonstigen Versuchen, die Mutter des Viskolüfters zu lösen, immer mitgedreht. Deshalb habe ich den 10er Schlüssel gegen das Thermostatgehäuse abgestützt. Wegen des erforderlichen hohen Kraftaufwandes zum Lösen des Viskolüfters ist dann die Riemenscheibe der Wasserpumpe gesplittert.
-
Es gibt doch exte nen Gegenhalter Anschluss direkt am Viskolüfter , ich hab die Wapu in Ruhe gelassen ...
PS: bei der Montag musst Du das nicht so festballern, linksgewinde leicht anziehen und fertig, Rest geht mit der zeuit von alleine fest, da Linksgewinde.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Na der Gegenhalter geht genau genommen aber auch auf die Wapu. War etwas verwundert wo da ein Anschluss am Viskolüfter sein soll.