Wenn du mal einen gesunden LMM incl. gesundem Kabel hast brauchst du da nur mal messen. Das werden immer 5 Volt sein.
Das Signal für den LMM nimmt man am besten immer hinten am 52 Poligen Stecker ab. Ist das Signal unendlich, ist der Durchgang ok.
Am LMM brauchst du nicht mehr. Das sind die wichtigsten sachen.
Da wir hier in einem Forum sind und viele User gar nicht so tief in die Materie eindringen wollen oder können, ist das erst mal völlig ausreichend.
Beachtet man das ist man schon fast am Ziel.
Du als Mechatroniker solltest das doch am besten wissen!
Das ist und war jetzt nicht böse gegen dich gemeint
Problem: Luftmasse zu hoher Wert
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An der Signalleitung sind definitiv nicht immer 5V.
Zeichne mal PIN5 gegen Masse mit einem OSZI auf dann siehst du das dort keine 5V konstant ankommen.
Pin 4 sind konstant 5V aber nicht Pin 5Und das man ein Signal immer am Steuergeräte Eingang misst weiß ich.
Zufällig hab ich meine Gesellenprüfung Teil 1 an einem e46 318CI gemacht.
Und da wurde eine leitungsunterbrechung am lmm simuliert. -
Ist dann wieder gut.
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OK, nun weiss Ich am Ende nicht mehr wo wieviel V sein muss
Nehmen wir mal an der Stecker und die Kabel sind OK, keiner hat mir bis jetzt auf die Frage geantwortet ob ein Software update genuegt, oder Ich mir auch die LMM Programmierung mir vornehmen muss?
Das Upgrade der DDE Software erfolgte in einer freien Werkstatt gestern Morgen. Wenn Ich es richtig verstanden habe, wenn man die Software des DDE auf den letzten Stand bringt, dann muss man nicht extra den LMM programieren? Oder doch?
Mit programieren meine ich diese Prozedur: http://www.bmwforums.info/gene…-meter-sensor-coding.html
Danke!
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Pin4: +5V
Pin5: XYZ Volt.. luftmassenabhängigBildschirmfoto 2016-01-16 um 22.51.03.png
Die "Programmierung" ist das Update.
Es ist ein und dasselbe. Kenne aber bei mir hier keine freie Werkstatt die das Update machen kann.
Würde fast bezweifeln, dass da DAS update gemacht wurde. Es sei denn die Werkstatt beschäftigt sich ziemlich viel mit BMW und Steuergerätupdates. -
So wie Dani das schreibt stimmt das. Um das Update aufzuspielen braucht es wirklich Spezielle Software.
Bei uns kann BMW nicht mal mehr die Standheizung an meinem BMW E39 525d freischalten. Die haben nur noch die neue Software. Da geht das nicht mehr. Muss schon ein Betrieb sein der noch diese Software hat.
Und auf Pin 4 sind 5Volt.
Die sollten bei Standes auch auf Pin 5 Anliegen. -
Also, Kabel nochmal's vermessen, Pin4 zeigt knapp unter 5V. Kabel sind also OK. Ich meine das der Stecker auch OK ist.
Hier mal ein paar Bilder...
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Häng mich hier nur mal kurz ran und hab nur eine Frage
hast du am HFM Gehäuse am Lufteintritt so ein rundes eingefasstes Strömungsgitter, wenn das so ist hast du zumindest schon das überarbeitete Gehäuse.
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Kann es nur am Codieren/Anlernen liegen.
Ich bin leider kein Codierer. Von Sachen wo ich keine Ahnung habe lass ich die Finger.
Hier gibt's bestimmt gute Codierer die dir weiterhelfen können. -
Da Ihr ja Inpa zur verfügung habt, kannst du mal den DDE Software Stand auslesen und hier das Bild hochldaen?