Warum die KGE/Ölabscheider gewechselt werden sollte.

• Moin,

seit Kurzem fahren meine Töchter beide einen e46 320d und ich erinnere aus länger vergangenen e39 530d-Zeiten, dass ich so ziemlich als erstes den Ölabscheider neu gemacht habe und beim ^^ schon seltsam angeschaut worden bin, als ich partout auf den Zyklon (nicht für e39 vorgesehen) bestand.

Was nimmt man denn "heutzutage"...?
    Ich wollte beiden einen neuen Vließ-Filter spendieren und die gibt es von bis... der hier ist zwar nicht "original" aber immerhin "Made in Germany" wie ich das sehe.
    Oder doch besser ein paar Taler mehr für einen anderen No-Name ausgeben?
    Oder Mitte 30€ für ´nen Vaico?
    Bin grad etwas unentschlossen...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• "50sKid" empfiehlt ein Rückschlagventil in den Schlauch zur Ölwanne hin einzusetzen, was durchaus sinnvoll erscheint. Hat das schon jemand gemacht......?

Zu sehen ab Minute 11:00

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Er sagt ja selbst dass der Rückschlag nur im Falle eine defekten Membrane notwendig wäre.
    Finde ich eigentlich speziell für uns unnötig da wir sowieso meist schon eine neue KGE drin haben
    und er auch selbst sagt dass die jetzt ja auch nicht so oft defekt wäre.

• Wenn dann empfehle ich den O2-PilotMod welcher recht gut funktioniert im 330er eines Kumpels. Aber ist auch immer so ne Sache mit dem TÜV, da die sowas nicht so gern sehen.

Das Rückschlagventil halt ich persönlich für Pfusch, da man sobald das Sinnvoll wäre die KGE sowieso tauschen sollte.

Nichts desto trotz: 50skid ist ein super Kerl und seine Videos sind der Hammer, also wenn er sagt, dass ist ok, dann kann man da schon drauf vertrauen ;) Ohne seine Videos hätte ich mein Getriebe nie gewechselt^^

• [.........Ohne seine Videos hätte ich mein Getriebe nie gewechselt^^

....und das in einer engen Garage auf vier Metallböcken :)
    auch ich hätte mich nie an den Kupplungstausch rangewagt....dank seiner Videos aber letztendlich geschafft :)
    Schade das er aktuell keine Videos produziert......

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Moin,

rein als Info > der von mir verlinkte Ölabscheider passt laut Titel zwar an 318-320d, in Echt aber nicht... ist quasi seitenverkehrt ;(
    Gibt man HSN / TSN ein - und das hätte ich mal gleich tun sollen - stellt man fest, dass das angebotene Teilchen eben nicht für den "738" passt :whistling:

How ever, bei der Gelegenheit konnte ich zuminnigens feststellen, dass der 2003er meiner einen Tochter schon den Zyklon verbaut hat - und wie es am 2004er der anderen Dame aussieht... sehe ich in Kürze :thumbup:

• dass der 2003er meiner einen Tochter schon den Zyklon verbaut hat

Ist normal, die N Motoren haben den Zyklon drin, ausser der Vorbesitzer hat schon umgestellt, nur der M47 hat den Vlies.
    Aber komisch, dass der nicht passt.
    Ich hatte den hier auch schon mal bestellt, passt einwandfrei und den hier für den M47, auch der hat gepasst.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ja neee,

sind ja die M47 Motoren - der zweite verlinkte passt, der erste laut Angabe des Verkäufers nicht...