Warum die KGE/Ölabscheider gewechselt werden sollte.

  • Da vielen die Funktion und Aufgabe der KGE nicht bewusst ist,möchte ich das hier mal kurz erläutern.
    Bei der Verbrennung von Otto und Diesel Motoren gelangen Blow By Gase in das Kurbelgehäuse.
    Diese Blow By Gase führen zu einem Überdruck im Kurbelgehäuse,der abgeleitet werden muss.
    BlowBy Gase sind auch mit Motoröl durchsetzt. Da diese Gase für den Motor nicht verträglich,schädlich sind,
    müssen diese gereinigt werden. Diese Funktion übernimmt die KGE/Ölabscheider.
    Das Öl wird abgeschieden und gelangt wieder in den Ölkreislauf. Dieses Gas wird mit Frischluft vermischt
    und gelangt wieder in den Brennraum. so wird der Überdruck im Kurbelgehäuse abgebaut.
    Das ist wichtig für alle arten von Motoren. Egal ob Saug oder Turbo Motor.


    Beim Diesel gibt es 2 Arten von Ölabscheidern. Einmal die KGE mit Vlies Filter und zum anderen die KGE mit
    Zyklon Abscheider. Der Zyklon Abscheider wird als Wartungsfrei verkauft. Das halte ich für einen Witz und führt
    zu dem Irrglauben,brauch ich mich nicht drum kümmern! Doch,muss ich. Der muss regelmässig gereinigt werden
    und was noch viel wichtiger ist,im inneren ist eine Gummi Membrane,die können wir nicht kontrollieren!


    Eine defekte KGE führt zu Fehlfunktionen von Motor und Turbo,besonders beim Diesel!
    Hier mal eine kleine Auflistung.
    Motoröl das nicht abgeschieden wird beeinträchtigt die Funktion/Leistung vom Turbo!
    Motoröl gelangt in den Ladeluftkühler und damit in den Turbo und in das AGR Ventil. Vom AGR Ventil
    gelangt der ganze Dreck dannim Luftsammler/Ansaugbrücke,wo er sich festsetzt und weiter zu den Ventilen.
    Beim Turbo besteht die Gefahr das der hoch geht,durch Selbstentzündung!
    Das ganze führt dann unter Umständen zu Leistungsverlust. Motor Ruckeln. Rußen beim Beschleunigen.
    Fehlfunktion vom Luftmassenmesser. Fehlerhafter bzw nicht nachvollziehbarem Ladedruck usw.


    Deshalb Empfehle ich jedem Dieselfahrer seine KGE bzw. den Vlies Filter bei jedem Ölwechsel mit zu tauschen.
    Bei jedem 3. Ölwechsel die komplette KGE Einheit zu ersetzen.
    Alle die einen Zyclon Abscheider verwenden,diesen gegen einen Vlies Filter zu tauschen! Oder bei jedem Ölwechesel
    diesen zu reinigen und spätestens alle 80 000km komplett zu tauschen!


    Hier mal noch ein paar Bilder einer KGE

  • Heute war ein User aus Ludwigsburg vom Nachbarforum bei mir.
    Auto hat gequalmt wie eine Nebelmaschine in der Disco, bei uns in der Straße hat man nichts mehr gesehen vor lauter Qualm.
    Ursache war das hier. Wie von opaauto geschrieben, immer regelmäßig wechseln dann passiert das nicht.
    IMG_20170526_163520.jpg IMG_20170526_163530.jpg IMG_20170526_163632.jpg
    Nach dem Wechsel war das dann weg.


    Dann noch Leistungsverlust ohne Ende. Nächst Woche wird das komplette Unterdrucksystem und die Injektoren gemacht, dann sollte er wieder laufen.

  • Der Falk wieder in seinem Spezialgebiet. :thumbsup:

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Da sagst du was Philipp :) .
    Das Mistding von Filter hat alle Werte verfälscht. Ein Injektor wurde vor einem Jahr durch einen überholten ersetzt, jetzt hatten sie alle gereinigt.
    Mengenkorrekturwerte waren bei 7-8, hatte ich so noch nicht gesehen. Hat auch bis auf Ladedrucksteller nichts im Fehlerspeicher gestanden. Also Ladedrucksensor raus und sauber gemacht. Bei der Probefahrt Ladedruck kontrolliert, total im Keller ( Unterdruckschläuche ).
    Nach der Probefahrt hat der Ladedrucksteller nicht mehr drin gestanden. Aber jetzt nach dem wechsel vom Filter endlich den Schuldigen gefunden. Der instandgesetzte Injektor hat drin gestanden, Injektor 2 Korrekturmenge zu groß. Deshalb haben alle anderen verrückt gespielt .
    Er hat sich eben gemeldet, Qualmen/Rußen komplett weg. Wenigstens etwas, Rest wird noch gemacht.
    Der Dirk muss jetzt noch 2-3 Injektoren schicken und dann sollte das laufen. Danke nochmal für die Teile Dirk :)

  • Oha die hatte es aber mehr als nötig. Gibt es da eigentlich so ein ca. Intervall für? Denke meine sollte ich auch bald mal machen, ist sicher noch die erste und bald bei 100.000km angekommen.

  • Genau Benziner aber ist dort doch auch nach einer gewissen Zeit mal sinnvoll was ich bisher so weiß oder wie genau ist es dort anders? ^^