E46 FL 6-Zylinder Limo/Coupe

  • Hallo Leute,


    ich bin schon länger stiller Mitleser und hab mich jetzt endlich nach langem hadern doch dafür entschieden mir einen E46 zuzulegen. Obwohl ich mich schon lange in das Thema eingelesen habe würde ich trotzdem gerne eure Meinungen hören. :thumbsup:


    Anforderungen:
    E46 FL ab 320i (also der Reihensechszylinder muss es schon sein) Limo oder Coupe
    möglichst unter 150tkm kann aber bei gutem Zustand auch ein paar Kilometer mehr haben (will ihn eig, schon paar Jahre fahren)
    Automatik oder Schalter ist mir eig. egal
    Farbe am liebsten dunkles blau, aber wichtiger ist mir der Allgemeinzustand
    M-Paket kann ist aber kein muss
    Sitze sollten eher dunkel sein, ob Leder oder Stoff ist dabei nicht so wichtig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Ledersitze schon sehr mitgenommen aussehen. Beige finde ich eig auch ganz nice
    Zierleisten bin ich relativ offen tendiere aber doch eher zu silber
    Am liebsten Sport MFL aber hab gehört das man das Lenkrad leicht tauschen kann
    Sitzheizung sollte er haben
    CD-Radio sollte er schon haben, aber langfristig hätte ich gern ein Touchnavi drin (Empfehlungen?)
    und das alles für max. 7000 € :whistling:


    Am Dienstag hab ich mir Den hier angeschaut. Ansich ein tolles Auto, meine Farbe, guter Allgemeinzustand, gute Ausstattung, ABER übelstes Raucherauto. Bin zwar selber Raucher aber das hat schon extrem gestunken. Soweit ich geggogelt hab bekommt man das auch nicht mehr raus oder?


    Am Samstag schaue ich mir diesen hier an. Sieht ganz nett aus, das beige Leder muss ich mir erstmal anschauen und auf mich wirken lassen. Der Streifer am Heck ist natürlich nicht so schön. Was würde das lackieren ca. kosten? Hab auch schon mit dem Besitzer telefoniert, der hat mir gesagt, dass das Auto ursprünglich aus Amerika kommt. Gibt es da unterschiede zum deutschen Modell? Ich meine gelesen zu haben das die Ami Automaten das GM Getriebe verbaut haben? Stimmt das? So wies ausschaut ist es auch ein Garagenwagen. Jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung. Was sagt ihr zu dem Auto?


    Ansonsten würde mich noch der hier interessieren. Ist ansich schon (m)ein Traumwagen, blau mit M-Paket, großes Navi Sport MFL, Leder sieht noch recht frisch aus und ist gerade an der Schmerzgrenze was ich an Geld ausgeben möchte. Ich hab das Gefühl ich könnte was übersehen weil ich den geil finde vlt. seht ihr ja den Haken? Weil Ansich kommt der mir günstig vor wenn ich mir so anschaue was andere an Kohle haben wollen. Könnte mir den aber erst am Montag anschauen.


    Generell muss ich sagen das ich auch die Preise im Moment echt krass finde. Was man da so alles findet und was da die Händler so haben wollen... Ist teilweise schon echt krass. Über 170tkm und über 7000 €? No Problem anscheinend...


    Also ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung kund tut ob positiv oder negativ :)
    Danke schonmal im Vorraus


    LG
    chrusy

  • Willkommen im Forum ;)
    Wenn du sagst der erste ist ein Raucherauto würde der für mich schon rausfallen. Der zweite wäre für mich persönlich auch keine Option. Wie man auf dem Bild erkennen kann hat der noch den Meilentacho drin. GM Getriebe haben alle E46 drin.
    Zum dritten Fahrzeug:
    1. M-Paket nicht ab Werk. Nur Front- und Heckschürze nachgerüstet mehr nicht!
    2. Felgen nicht original
    3. Für einen 320i mit dem BJ und KM m.M.n. zu teuer.

  • GM Getriebe haben alle E46 drin.


    Das ist bei weitem nicht korrekt. Viele haben auch ZF drin. A5S325Z etc. ;)
    Alle 330er die ich bisher vor mir hatte, hatten z.B. das ZF drin. Abgesehen von den Allradlern, die haben wiederum das GM. Bei den Amis gabs zumindest die Möglichkeit beim 330er ein GM zu haben. Aber auch nicht immer.


    Ansonsten kann ich dir bei allem was du geschrieben hast zustimmen bzgl. der Autos^^

  • Hey


    Danke schonmal für eure einschätzung. Ich würde sagen dann fällt der dritte definitiv raus. Persönlich fand ich den nämlich auch etwas zu teuer.


    Jetzt aber nochmal zum zweiten Wagen, also den 330i:


    Gefällt er euch bloß optisch nicht, oder habt ihr noch Sachen festgestellt die ich nicht sehe? Dann nochmal zu meiner Frage: Wieviel würde das lackieren in etwa kosten? Und was gibt es für Unterschiede zum deutschen Modell? Das mit dem Tacho stimmt, ist es leicht da ein km Tacho nachzurüsten? Angeblich zeigt er aber auch km/h an.


    Werde mir den trotzdem morgen mal anschauen, da er bei mir in der Nähe steht.


    LG


    chrusy

  • Man weiß halt nicht in wieweit er auf DE umgebaut wurde? aus dem Satz von wegen keine Straßenzulassung aber TÜV werd ich auch noch nicht so richtig schlau.
    Zu beachten gibts sonst einiges:
    Die Amis haben in aller Regel keine (A)LWR, ist aber in DE vorgeschrieben mit Xenon. D.h. ggf. Stellmotoren nachrüsten, LSZ tauschen, Höhenstandssensoren verbauen, und vor allem Kabel zu den Stellmotoren ziehen (die fehlen im US Modell gerne komplett im Kabelbaum).
    Vmax Sperre wird vermutlich noch drin sein bei 210.
    US Standlicht usw. müsste ggf. rauscodiert werden und Standlichter verbaut und verkabelt werden.
    etc. und dann eben TÜV Termin..


    Da hängt schon bisschen was mit drum und dran. FALLS die Kiste KEINE deutsche Zulassung bisher hat. Also achte da ganz genau drauf.


    bzgl. der Schramme kannst von 200-250€ ausgehen wenns machen lässt.

  • Hallo,
    ich glaube hinten der Kratzer dürfte nicht die Welt kosten. Hab eine komplette Stoßstange in Wagenfarbe (inkl Spachteln eines ähnlich blöden Kratzers)lackiert bekommen. Weiß zwar nicht mehr was das gekostet hat, war aber nicht die Welt. Ja der Tacho zeigt dir auch KM/H an, aber zu dem Automatik-Getriebe würd ich mir auf die Erfahrungen unserer Stammuser verlassen. Das Sport MFL oder M -MFL bekommst du relativ günstig gebraucht im Netz. mit ca 250€ musst du aber rechnen für das Lenkrad -austauschen ist kinderleicht, gibts unmengen an Anleitungen.
    Wenn du mit Edelholz und Automatik leben kannst, bleibt nur noch die Frage ob Scheckheft gepflegt und ja, der Zustand des Getriebes sowie Diffs.


    Nachtrag: Keine Straßenzulassung -> abgemeldet? Also Probefahrt nur mit Überführungskennzeichen oder auf Privatgelände ?!

  • OK da werde ich auf jeden fall drauf achten. Laut Besitzer ist der Wagen direkt importiert worden und hat nicht wirklich amerikanische Straßen gesehen. War also auch schon in Deutschland zugelassen. Trotzdem werde ich drauf achten ob er die Reinigungsanlage hat. Vmax werde ich den Verkäufer mal fragen.


    Bei dem Edelholz weiß ich nicht obs mir gefällt, auch das beige muss ich mir erstmal anschauen obs mir zusagt. Ist es teuer bzw. kompliziert die Zierleisten zu tauschen? Und ja Probefahrt ist wohl leider nicht möglich oder ich besorge Überführungskennzeichen. Zum Glück ist der nicht weit weg, dann schau ich mir erstmal an ob mir das beige gefällt und kann dann immernoch Kennzeichen für ne Probefahrt besorgen.


    Danke erstmal bis hier hin. Ich werde euch dann morgen berichten ob mir das Auto gefallen hat.


    LG

  • Reinigungsanlage hat er, das seh ich. Die Frage ist eher die Leuchtweitenregulierung ;)
    Aber wenn er schonmal in DE zugelassen war, dann müsste ja alles stimmen. Prüfs dennoch. Ggf. gabs beim TÜV auch eine Ausnahmegenehmigung. Muss ja in den Papieren dann alles vermerkt sein.


    Vmax ist jetzt auch nicht so das riesen Ding, das kann ich dir bspw. auch anpassen dann.
    Aber sind halt viele Kleinigkeiten auf die du achten solltest.


    Interieurleisten tauschen ist kein Act.

  • Hab mir den beigen 330i angeschaut und muss sagen es war ein Reinfall. Der Wagen stand echt nicht so gut da, hatte viele kleine Kratzer, Beulen, Lackabplatzer, der Innenraum sah auch nicht so gepflegt aus und dann der Preis? Never ever.


    Also meine Suche geht weiter und hab da auch 2 neue gefunden.


    Da wäre der hier als gut erhaltene Limo mit wenig Kilometer, großes Manko ist aber die Ausstattung. Der ist ja gefühlt nackisch. Nun gut immerhin hat er die Eierwärmer :D . Angucken werde ich ihn mir schon da er in der direkten Umgebung steht. Was meitn ihr Preis gerechtfertigt? Und sollte ich dann die Garantie mit Service für 399 € nehmen?


    Dann hätte ich noch den hier im Auge. Der ist besser ausgestattet günstiger hat aber leider nicht meine Farbe.


    Zu Welchem würdet ihr eher tendieren?

  • Hallo,




    also wenn ich zwischen den beiden wählen sollte dann würde ich keinen nehmen .


    Der erste schaut so finde ich doof da mit den schwarzen Felgen, und die Farbe ist auch nicht mein Fall!


    Beim zweiten, ja das Navi ist ja toll aber wenn ich ehrlich seien soll mich stört es abends wenn ich fahre echt !
    Und Silber nee ich würde weiter schauen .


    Aber das ist nur meine Meinung !


    Wenn dir einer gefällt und darauf kommt es an!! Dann Greif zu .


    Lg Tobias