Lenkrad zittert, ab und zu knacken in Lenkung zu spüren

  • Er wurde nur dezent tiefer gelegt, dass sollte sich nicht so stark auswirken. Hab ich extra so gewählt damit ich Stoßdämpfer nicht machen musste.
    Viel mehr glaube ich das die Buckelpisten die man hier im Ländlichen unterwegs ist daran schuld sind.

  • Bei 140tkm (+) brauchst du dir keine Illusionen mehr wegen der Dämpfer machen...die sind platt. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und defekte Dämpfer können dann so ein zittern im Lenkrad hervorrufen? Bin euch schonmal dankbar für die Info.


    Wichtiger ist mir jedoch jetzt erstmal die Bremse. Tippe da auf Rostansatz am Kolben. War vorne auch der Fall als es passiert ist (Kolben plus Zange kam neu) :/ So ein Mist, alle BMW Original Bremsteile hinüber wegen so nem Scheiß. Jetzt kommen ATE drauf, kosten nur die Hälfte.

  • Wie sehen deine Hydrolager an der VA aus? Wurden die auch neu gemacht?
    entlaste mal die VA und bewege den Querlenker mal ein wenig hin und her und horch mal an den Lagern. Wenn du ein leichtes gluckern hörst sind die platt und du brauchst neue.
    War bei meinem auch so, hatte auf der BAB bei höheren geschwindigkeiten ein leichtes zittern in der Lenkung, ebenso beim leichten anbremsen. Wenn ich voll in die Eisen gestiegen bin war das Zittern weg weil die Achse sich verspannt hatte.


    Nach dem Tausch der beiden Hydrolager war das Flattern der Lenkung weg.


    Und wie meine Vorredner schon sagten Dämper haben übern Daumen gepeilt eine Lebensdauer von 100tkm +- bei Tieferlegungen meist noch weniger ;)

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Zittern am Lenkrad zwischen 80 und 120 km/h sind meistens die Querlenker.
    Die hinteren hast du ja neu gemacht,also mal die vorderen auf Spiel überprüfen.
    VG
    2000csbmw

  • Hab die Räder von vorn nach hinten getauscht. Jetzt ist zumindest das zittern im Lenkrad weg, aber dieses knacken bzw leichte springen in der Lenkung hab ich trotzdem noch manchmal. Vorne an der Achse scheinen alle Teile wie Querlenker, Koppelstangen, Sprustangen usw. alles noch in Schuss zu sein, kein Spiel erkennbar. Haben wir mit Brechstange überprüft.

  • Sommerreifen drauf und das Zittern ist wieder stärker. TÜV bemängelte die Traggelenke der Querlenker. Hab die jetzt komplett (Gussteil, Führungsgelenke, Traggelenke) erneuern lassen. Hydrolager kamen im Dezember einzeln schonmal neu. Zittern hat nachgelassen, ist bei 90-110 km/h aber immer noch vorhanden. Dieses Springen bzw Knacken der Lenkung ist auch noch vorhanden. Echt unerklärlich wo das herkommt. Das leichte Zittern schiebe ich jetzt mal auf eine Unwucht der Reifen, bzw eine nicht korrekt eingestellte Spur. Lenkrad zeigt leicht nach links. Hoffe danach ist es behoben. Dieses Knacken ist hoffentlich nicht von einem defekten Lenkgetriebe. Was man merkt ist bei langsamer Fahrt 20km/h so, dass beim wilden hin- und herlenken wie so ein Anschlag zu spüren ist bevor das Lenken geschieht.