Unrunder Leerlauf, Leerlauf zuckt

  • So lag leider flach, deshalb kam ich erst heute zum testen. Habe Wie parrot vorgeschlagen hat den Stecker vom Exzenterwellensensor abgezogen und eine Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen? Ein defekter Kurbelwellensensor wäre mir lieber gewesen. Das Getriebe geht zwar ins Notprogramm und schaltet ruppig aber der Leerlauf steht wie eine eins! Ich denke das kurze Kaltstartklackern passt dann auch zur eingelaufenen Exzenterwelle.

  • Die grosse Quizfrage wäre ob die schlechte leerlaufcharakteristik auch vom stellmotor kommen kann, oder wird die Welle definitiv eingelaufen sein? Hätten die die eingelaufenen Welle nicht sehen müssen als der Ventildeckel runter War? Der Stellmotor würde sich ja noch lohnen zu wechseln, aber die eingelaufene Welle wäre das aus für den kleinen. Schade ;(
    Wenn die Exzenterwelle eingelaufen ist, warum tritt das Problem im Leerlauf dann nicht an jeder Ampel auf? Und warum hört das ruckeln oft wieder auf wenn ich an der Ampel auf N oder P gehe? Irgendwie macht das alles keinen Sinn für mich.

  • Hi


    Du sagst du hattest als Fehler Auslassnockenwelle drin. Kommt der Fehler wieder? Alternativ Kettentest( weil du sagst er Rasselt beim Kaltstart). Motor Betriebswarm-Motor ausmachen 2 Min warten.Mit kleinem Schraubenzieher durch den Öldeckel versuchen die Steuerkette anzuheben. Sollte nicht möglich sein, die Kette sollte straff draufsitzen. Auch wenn du ein Kettenproblem hast erklärt es nicht das das Sporadische ausgehen deines Motors. Ich tippe weiterhin auf den KWS. Wenn du den Stecker des V-Motors abziehst dann geht dein Motor in den Notlauf..er nimmt sich ersatzwerte aus der DME-ich glaube mit einem defekten KWS läuft der Motor sogar im Notlaufprogramm( bitte um Berichtigung falls jemand weis ob dieses nicht der Fall ist).


    Gruß

  • Er hat den Sensor abgezogen, der Motor geht nicht in den Notlauf sondern nutzt die Drosselklappe zur Steuerung der Luftzufuhr anstatt des verstellbaren Ventilhubs.


    Der Motor läuft auf R oder D halt immer etwas unter Last und das Ruckeln wird im niedrigen Drehzahlbereich deutlich stärker, da hier der Ventilhub sehr genau stimmen muss. Auf P oder N läuft der Motor dann frei ohne im Wandler zu rühren.


    Kannst du mit INPA oder ähnlichem die Laufunruhe auslesen?


    Wenn du tatsächlich aus Attendorn kommst, kannst ja mal die Zeit investieren und dich hier erkundigen: http://www.bmw-spezialist-ffm.…onic-verstellung-tauschen


    Frankfurt sind ~170 km von dir aus, dass würde ich investieren. Wenn du es günstiger haben willst, musst nach Berlin. Melde dich bzgl Kontakt.

  • Also ob ich dort Laufruhe messen kann müsste ich morgen mal schauen. Wollte Morgen eh nochmals den Fehlerspeicher auslesen, komme in der Arbeit nur an unseren Mega Macs dran. Kann der Fehler nicht eventuell doch von der Getriebeseite her rühren? Ich hatte zwar den Sensor abgezogen aber dafür lief das Getriebe im Notprogramm. Somit lässt sich für mich schwer sagen ob es das eine oder das andere ist. Vielleicht ist die Last die vom Getriebe auf den Motor wirkt sporadisch zu groß. Wie verhält es sich bei den anderen Automatikfahrern? Habe mal in einem Beitrag gelesen das die Drehzahl beim Gas weg nehmen linear zur Geschwindigkeit sinken soll bei Geschwindigkeiten über 100kmh. Unter 100kmh soll die Drehzahl auf Leerlauf Niveau sinken wenn man das Gas los lässt. So soll man angeblich feststellen können ob der Wandler richtig arbeitet. Vielleicht kann da einer was zu sagen denn ich habe nicht die Vergleichsmöglichkeiten. Wie ist das bei anderen mit Automatik? Fahre nicht den ersten Automatikwagen, aber ich finde zum Beispiel das er zu stark an der Ampel ruckt wenn ich von N auf D gehe.

  • Das klingt alles normal. Macht meiner eigentlich auch so. Check mal die Laufunruhe, speziell vom vierten Zylinder. Wagen sollte richtig warm sein und zwei Minuten im Leerlauf gelaufen sein. Licht und Heizung oder ähnliche Verbraucher müssen aus sein. Wenn dann der vierte Zylinder Werte von 2,5 oder höher hat, stimmt was nicht. Die anderen pendeln bei mir so zwischen -1,1 - 1

  • Hallo


    Wenn er den Stecker vom Valvetronikmotor absteckt geht die MkL an . Das Steuergerät erkennt den VT-Motor nicht mehr und nutzt die Drosselklappe. Wenn die DME keine Notlauffunktion hätte würde er ausgehen und das wars.
    Hast du Kettentest gemacht?


    Gruß


    Dietmar

  • Ja, das stimmt. Aber ich rede vom ExzenterwellenSENSOR vorne neben dem Öleinfülldeckel, _nicht_ vom VVT-Motor. Und bei ihm geht das Getriebe in den Notlauf, nicht der Motor.

  • Also die Steuerkette kann ich mal nicht anheben. Sitzt schön stramm. Als ich den Exzenterwellensensor abgesteckt hatte ging das Automatikgetriebe in den Notlauf. Die Motorkontrollleuchte ging nicht an, auch die EML leuchte nicht. Das was ich witzig finde das wenn ich die Adaptionswerte vom Motor über den Tester zurücksetze fährt er den selben Tag meist noch wie am ersten Tag. Am nächsten Tag fängt der Fehler wieder sporadisch an. Ach und die Laufruhe der Zylinder kann ich an unserem mega macs leider nicht messen. Als Anhang einmal der heutige Fehlerspeicher Auszug. Der Getriebefehler wird aber wahrscheinlich durch das abstecken des Exzenterwellensensors abgelegt worden sein, oder?