Unrunder Leerlauf, Leerlauf zuckt

  • Hallo bin so ein bischen am Verzweifeln. Vielleicht hat noch jemand eine Idee und kann mir des Rätsels Lösung bringen.


    Ich fahre einen E46 318ti Compact Automatik mit N42 Motor und 166000km gelaufen.


    Gott sei dank habe ich auf der Arbeit die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und Teile auszuprobieren ohne gleich alles kaufen zu müssen, sonst hätte ich mich schon von meinem Auto trennen müssen.


    Also mein Auto macht folgendes:
    Nur wenn Fahrzeug Betriebswarm ist und ich in einer Fahrstufe an der Ampel auf der Bremse stehe taucht dieser Fehler auf. Leider lässt er sich nicht immer absichtlich herbeiführen da er mal öfter und mal seltener auftaucht, also sporadisch.


    Fehlerspeicher leider immer leer.


    Wenn ich also in D an der Ampel auf der Bremse stehe (würde auch in R gehen) kommt es vor das die Leerlaufdrehzahl anfängt zu zucken. Laut Anzeige 50-100 Upm rauf und runter. Der Wagen schüttelt sich spürbar und es kann vorkommen das dabei der Motor ausgeht. Wenn ich auf N oder P schalte dann kann es schon mal sein das sich die Leerlaufdrehzahl wieder fängt. Wenn er so am zucken ist habe ich natürlich in dem Moment auch schon mal ein Problem beim anfahren, weil er dann kurzzeitig schlecht Gas annimmt oder stottert. Sonst läuft er Super. Getriebe schaltet super, Motor zieht sauber durch und erreicht auch ohne Probleme die Höchstgeschwindigkeit. Heißt doch für mein Verständnis das der Motor das nur im Leerlauf unter Last macht, denn Automatikgetriebe ist ja an der Ampel eingekuppelt.


    Folgendes hatte ich schon probiert da ich so einiges gelesen hatte:
    - neuer Luftmassenmesser
    - neue Nockenwellensensoren
    - Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht zwecks Falschluft
    - Entlüftungsschlauch auf der Ansaugbrücke erneuert, war durchgeweicht
    - Drosselklappe gesichtet und gereinigt
    - neuer Luftfilter


    Was kann ich noch probieren, bzw. wo kann ich noch suchen?

  • Wenn der Fehler nur mit eingelegter Fahrstufe vorkommt, würde ich in Richtung Getriebe suchen.


    Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt ?


    Bestimmt meldet sich noch einer der Getriebe-Gurus hier :D

  • Ja Getriebeöl wurde vor 2 Wochen schon gemacht. Gebracht hat es nur leider nichts. Ja der Termin zur Getriebesoftwareoptimierung bei KGB44 steht jetzt noch an. Bis jetzt hat halt jeder Fachmann bei dem ich war gemeint das er die Fehlerursache Getriebe ausschließt.

  • Wenn der Fehler nur mit eingelegter Fahrstufe vorkommt, würde ich in Richtung Getriebe suchen.

    Das hat eher etwas mit dem Drehzahlabfall aufgrund der Last die das Getriebe mit eingelegter Fahrstufe generiert zu tun, sollte sich auch mit Großverbrauchern wie Sitzheizung/ Licht/ Heckscheibenheizung/ Klima simulieren lassen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.