Unrunder Leerlauf, Leerlauf zuckt

  • Also als allererstes muss ich sagen das ich den Fehler nicht wie schon erwähnt mit Heckscheibenheizung oder so herbeiführen kann. Musste Heute allerdings feststellen das er den Fehler heute auch in N gehabt hat. Als ich dann auf D geschaltet habe um loszufahren trat ich die ersten 1-2 Sekunden mit dem Gaspedal ins leere. Er reagierte erst garnicht, dann fing er an die Drehzahl stottern zu erhöhen und lief dann wieder ab 1500 Umdrehungen ruhig und zog wieder voll durch. Da er es jetzt auch in N gemacht hat wird es wohl kaum am Getriebe liegen oder? Kann ich den Kurbelwellensensor vorab irgendwie testen? Denn der Aufwand ist schon hoch nur um zu probieren ob er es vielleicht ist. Oder jemand noch ne andere Idee?

  • Kann ich den Kurbelwellensensor vorab irgendwie testen? Denn der Aufwand ist schon hoch nur um zu probieren ob er es vielleicht ist. Oder jemand noch ne andere Idee?


    Das ist ja gerade das doofe, dass man da eigentlich nix prüfen kann.
    Eventuell mit einem Oszi, aber da müsste ein Mech was dazu sagen.


    Die üblichen Verdächtigen wie Steuerkette und Valvetronic auch schon mal gecheckt?


    Peter

  • Einmal stand Nockenwellensensor Auslass und LMM drin. Daraufhin wurde die Teile zum probieren gegen neue getauscht, brachte nur leider nichts. Also alte teile wieder rein, aber der Fehlerspeicher ist schon Ewigkeiten immer leer. Kettenspanner und Kette soll laut Werkstatt noch nicht lange drin sein. Hat man wohl festgestellt als man den Motor offen hatte. Seid ich den Wagen habe wurde nämlich die Schiene & Kette an der Ölpumpe gemacht. Die VT würde definitiv einen Fehler im Speicher ablegen sagte der Meister bei BMW. Das einzige was ich sagen kann das der Wagen kurz klackert beim Kaltstart. Soll angeblich normal sein. Ich fand es bedrohlich aber zu sehen War angeblich nichts als die alles offen hatten. Ich weiß nicht mehr weiter. Verkauft kriege ich das Auto so ja auch nicht.

  • Steck mal den Exzenterwellensensor ab. Wenn der abgesteckt ist, läuft der Motor nur noch über die Drosselklappe. Sollte die Exzenterwelle dr Valvetronik einen weghaben, dürfte er jetzt wieder ganz ruihig laufen.


    Kannst du die Laufunruhe messen? Knackewarmer Motor zwei Minuten davor im Leerlauf stabilisieren lassen. Bei einem VVT Fehler dürfter vermutlich der vierte Zylinder krumme Werte geben.


    Die VVT bzw. die dazugehörige Exzenterwelle läuft nei den N42/N46 Motoren gerne mal ein und verursacht einen "tackernden" und unrunden Leerlauf. Meld dich dann mal. Meiner hat das auch, allerdings noch ohne Ausgehen und Schwankungen.

  • also ich habs bei nem N42/N46 noch nicht versucht, aber beim M54 wechsel ich den KWS von oben innnerhalb von 10min ;)
    und bei besagtem motor sitzt er effektiv ziemlich an der gleichen stelle.

  • Also nach meiner Info muss die Ansaugbrücke auf jeden Fall runter. Zum Thema Excenterwellensensor abstecken, welcher ist es oder was muss ich abstecken? Oder meinst du den Stellmotor der VT abstecken parot? Wäre dann abgesteckt eine Probefahrt möglich wegen der Automatik oder nur im Stand auszuprobieren?

  • Für den KWS muss die Ansaugbrücke runter.


    das MUSS sie in jedem Fall nicht, weil Flieger ihn auch schon ohne ASB Demontage gewechselt hat wenn ich mich nicht völlig irre.


    Ich nehm beim M54 die Trennwand zum BKV raus, und schon kommt man mit nem langen Arm genau in die Ecke da unten.


    und das TIS sagt ebenso, dass die ASB nicht raus muss. Nur bei E8x und E9x.. und Bei E6x muss man den Aggregateunterschutz demontieren. Beim E46 nichts von beidem.
    Aber schraub ruhig die ASB raus wegen nem lächerlichen KWS.

  • Hi!


    Der Stecker zum Sensor ist hier bei Teil 7 drin.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…gine/cylinder_head_cover/


    Bei ausgeschalteter Zündung einfach abziehen. Probefahrt ist auch mit Automatik dann möglich. Zieht halt nicht so gut und braucht mehr Sprit und macht einen Fehlerspeichereintrag.


    Wenn er dann immer noch spackt, dann ist es evtl der KWS. Aber die VVT bzw. der Sensor sind einfacher zu testen.