Unrunder Leerlauf, Leerlauf zuckt

  • Hallo
    Welchen Mega-Macs hast du denn? Mit unserem geht es einwandfrei.(Musst nur unter Motor-Parameter gehen und schon hast se) Wiso ist bei der Gesamtabfrage das Motorsteuergerät nicht dabei? Hast du es absichtlich ausgelassen? Stell die Lernwerte von dem Getriebe auch mal zurück.


    Gruß
    Dietmar

  • Bei dem von mir angehängten Fehlerspeicher Ausdruck War das Motorsteuergerät nicht dabei, da keine Fehler hinterlegt. Habe jetzt einige Parameter auslesen und Ausdrucken können. Bei den Getriebeparametern ist mir ins Auge gefallen, das die Turbinendrehzahl ich denke damit ist der Wandler gemeint um ca 100 Umdrehungen weniger ist, als die Leerlaufdrehzahl des Motors. Sollte diese beiden Drehzahlen nicht ungefähr gleich liegen oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Also die Laufunruhemessung sieht gut aus. Der Motor war warm und lief zwei Minuten im Leerlauf vor der Messung? Mehr kann ich aus der Entfernung auch nicht sagen.

  • Hallo


    Mach doch den KWS neu.Deine Leerlaufunruhe ist wie schon Parrot gesagt hat eher unauffällig. Wir hatten schon 3 Automatik N42-46 wo es der KWS war. Ist halt eine Scheiss Arbeit und~80€.
    Gruß
    Dietmar

  • Ich kriege graue Haare. Bin kurz vorm verkaufen. Vorher nichts im Fehlerspeicher, nach dem Kurbelwellensensor Tausch der mir empfohlen wurde ist das Leerlauf zucken schlimmer geworden habe ich das Gefühl. Dazu kommt noch das nach der ersten Probefahrt mit neuem Sensor gleich 4 neue Fehler hinterlegt wurden. Das kann doch alles nicht sein.

  • Hallo


    Was hattest du alles abgesteckt zum KW-Sensortausch? (Was für einen Sensor hast du verbaut?)
    Kommen die Fehler nach dem Löschen wieder?
    Manchmal werden Fehler ohne Sinn gesetzt wenn die Batterie unterspannung hat.Batterie durchladen.
    Mach mal einen Batterie-Reset und danach lerne deine Valvetronik-Anschläge neu.


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo,
    habe das an meinem E46, 325i Touring gehabt, fast regelmäßig, das bei kaltem Motor, wenn die Wassertemperatur-Anzeige fast aus dem blauen Bereich raus ist und ich stehe an einer Ampel, gleichzeitig waren z.B. Gebläse oder Klima oder Sitzheizung eingeschaltet, das der Motor plötzlich in den
    Drehzahlen schwankte, im Bereich 300 - 900 U/Pm. Hatte mich dann schon dran gewöhnt, in den ersten 10 min keinen Verbraucher einzuschalten! ;(


    Durch eine Zufall, habe ich auf "Youtube" ein Video gesehen, wie ein Besitzer von einer E46 320i Limousine, das Kurbelwellen-Entlüftungsgehäuse
    gewechselt hat und warum er das macht! Nämlich weil die KGE oder die Schläuche dazu, meistens schon nach 100.000 - 150.000 Km voll Öl-
    schlamm sind. Der Motor dementsprechend weniger Luft bekommt, gerade beim zuschalten von Verbrauchern und durch den höheren Druck im
    Motorgehäuse mehr Öl rausdrückt bzw. verbrennt und auch mehr Sprit braucht!.. :thumbdown:


    Ich habe in Werkstatt meines Vertrauens, direkt einen Termin gemacht, das auch nochmal mit dem Werkstatt-Meister besprochen und dann die KGE
    mit samt Schläuchen wechseln lassen. Ist nicht ganz preiswert, da viel Fummel-Kram und siehe da die Schläuche der KGE waren von innen porös und
    fast ganz zu, so das kaum noch Luft durch kam. :thumbdown: .... Jetzt die Drehzahlschwankungen haben auf gehört, er zickt beim einkuppeln in der Kaltphase nicht mehr so rum, gut da der Wechsel gerade 14 Tg her ist, kann ich noch nichts über Öl- und Benzinverbrauch sagen. Ich sag nur eins, sucht auf "Youtube" das Video, schaut es euch an, oder sprecht das mit eurer Werkstatt durch!!! :)

  • Also wenn der unrunde Leerlauf von der Steuerkette kommen kann dann habe ich den Übeltäter beim VDD erneuern entdeckt. Davon kommt auf jeden Fall das rattern wenn der Wagen länger steht. Da ist was am Kunststoff am Kettenkasten gebrochen. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Dabei hat man mir nach dem zerlegen in der Werkstatt versichert das es nicht von der Kette kommt. Das ich nicht lache!

  • Hallo


    Was kann man dazu sagen?...Hätte dir eigentlich beim empfohlenen Kettentest auffallen müssen.....


    Gruß
    Dietmar