Unrunder Leerlauf, Leerlauf zuckt

  • Wie ich in einem der vorherigen Beiträge schon geschrieben hatte ließ sich die Kette nicht anheben und das fehlende abgebrochene Stück war so durch die öleinfüllöffnung nicht zu sehen. Außerdem war der Motor auch schon mal zerlegt und dabei hatten die auch die Kette und Anbauteile beurteilt. Tja jetzt sieht man das Ausmaß. Oben gebrochen, Sieb der Ölpumpe fast schon verstopft mit Splittern und Bruchstücken. Naja bis Montag Abend soll der Wagen fertig sein. Ich werde berichten! Mal sehen ob das Kaltstart Klackern dann weg ist. Steuerzeiten sollen laut Werkstatt noch gepasst haben

  • Hallo, also Kette ist neu aber das Problem ist unverändert geblieben. Wir haben jetzt auch noch alle Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Leider ist das heftige Leerlaufruckeln und das Rattern beim Kaltstart geblieben. War gestern bei KGB44 und er hat sich noch mal alles mit Inpa angeschaut bevor er sich an die Getriebeoptimierung dran gemacht hat. Danke an dieser Stelle nochmal für das nette Fachgespräch und die softwareoptimierung am Getriebe. Alle Werte inklusive Laufruhe waren unauffällig. Ich habe übrigens heute endlich mal ein Video bei YouTube gefunden was exakt mein Kaltstart Geräusch wiedergibt.


    https://youtu.be/Os_DQIRQgXw

  • Hallo
    Wegen dem Kaltstartasseln wäre interessant zu wissen ob die 4-Zylinder auch ein Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse haben ähnlich wie die 6-Zylinder(http://www.bmw-syndikat.de/bmw…eihenuebergreifendes.html). aus dem teilekatalog kann ich es nicht erkennen.
    Es scheint das sich die Dinger schön langsam zu einer zumindest Finanziellen Katastrophe entwickeln. Das ganze Valvetronik geschmarre wird anscheinend sehr fehleranfällig umso weiter der Verschleiß der ganzen Einheit voranschreitet.Die 6 Zylinder fangen schön langsam auch an. Haben schon 2 gehabt mit Fehlern (stellung KW zu NW). Leider hat noch keiner der zwei ( vermtl wg. kostenfaktoren) einer reparatur eingewilligt.
    parrot hatte gesagt er habe noch eine Idee?


    Gruß


    Dietmar

  • Das mit dem Rasseln am Anfang habe ich auch. Dies scheint von dem Rückschlagventil zu kommen, welches auch die Vierylinder haben. Mache mir da aber nicht so die Sorgen deswegen.


    Meine Idee? Längst veraltet. Wäre die Option gewesen, das Magnetventil mal abzustecken.

  • Ja, genau das im Ölfiltergehäuse.


    Steck einfach mal eines der Magnetventile der VANOS ab. Das sind die Ventile vorn am Motorblock mit den Klemmen. Läuft der dann immer noch unrund?

  • Geht das Getriebe nicht in den notlauf wenn ich eines der Magnetventile abstecke? Kann ich nicht stattdessen beide Magnetventile untereinander tauschen? Dann Probefahrt ohne Notlauf und ohne Fehlerspeicher Eintrag!?

  • Gibt einen Eintrag, aber keinen Notlauf oder ähnliches. Einfach wieder anstecken und die sind wieder aktiv, nach einen erneuten Motorstart. Also einmal starten, Zündung komplett aus und erneut starten. Dann sind die wieder aktiv.


    Tauschen kann man die auch, achte auf einen korrekten Einbau, die kann man weiter reindrücken als gedacht. Ein bedachtes klopfen mit einem Hämmerchen hilft. Wenn die nicht richtig sitzen, dann klingt der Karren wie ein Diesel und läuft nicht richtig.