e46 320i bj 98 innenbelüftete HA - bremsscheiben

  • Will ja mal nicht so fies sein...
    An den Thread-Ersteller:
    dein M52TU Motor hat keinen Zündverteiler sondern ein Coil-on-Plug System. Pro Zylinder sitzt eine Zündspule direkt auf der Zündkerze... Damit spart man sich die anfälligen Zündkabel und den mechanischen Zündverteiler, die Zündenergie ist höher und man hat in der Motorsoftware mehr Möglichkeiten, mit der Zündung zu spielen (bspw. Mehrfachzündung im Teillastbereich oder auch so Dinge wie die Zündung gezielt bei einzelnen Zylindern bei Fehlfunktion abzustellen). Vieles davon geht zwar auch bei Zündsystemen mit klassischem Verteilerfinger, aber der Aufwand ist da riesig, bei deinem Motor hingegen sind das nur ein paar Zeilen Code im Motorsteuergerät ;)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ich frage mich wie der Werte Herr darauf kommt, dass der eine bastelbude wird, nur weil ich die aktuellen bremsen etwas schwach finde? Oder weil ich vor habe einen gescheiten Sound zu fahren? Ich hab keine Lust auf türkische pfuschlösungen oder eben Sachen die scheiße aissehen wie atu müll oder sonstiges. Bastelbude sind für mich karren mit schlechter Verarbeitung, also Leute die mit grundierten flächen durch die Gegend ziehen etc. Wenn er keinen zündverteiler hat wirds natürlich schwer den zu wechseln, aber ne allgemeine verjüngungskur mit sinnvollen upgrades, ist für mich keine bastelbude wenn alles ordentlich gemacht wird, deshalb habe ichh auch nen kfzler der hinter mir steht und dabei hilft. Und über sinnvoll lässt sich streiten, denn jeder hat andere Ansichten und Auffassungen, ich habe etwas gefragt und möchte dazu lediglich eine passende Antwort und solche unnötigen Kommentare kannste getrost vorm Spiegel sagen, aber sind hier doch deutlich fehl am Platz.


    Und woooooooow, entschuldigt bitte das ich nicht der motorenfachmann bin und bislang nur fzg mit zündverteilern etc gefahren bin und nicht die größten Kfz Kenntnisse habe! Wieso bin ich dann wohl in einem Forum und frage nach vorschlägen und ratschläge? Nicht damit man sich drüber lustig macht.
    Ich finde so etwas wirklich unter aller Kanone.


    Danke.

  • Aber wenn du etwas verändern willst solltest du erstmal technisch wissen was sinnvoller und besser als Serie ist. Denn sonst veränderst du das Fahrzeug von der Serie weg und verschlechterst die Eigenschaften in der Form sind die Anmerkungen mit "Bastelbude" schon gerechtfertigt in meinen Augen.
    Das heißt also für dich das du dich selbst erstmal mit dem Fahrzeug und seinen technischen Lösungen auseinander setzt und dich dann über bessere technische Lösungen informierst und wie sie sich auf das bestehende Konzept auswirkt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es macht halt auch einen kleinen Unterschied ob man sich nicht auskennt und nachfragt, oder ob man erstmal iwas von wegen innenbelüfteten Bremsscheiben in den Raum wirft und anschließend iwas vom Zündverteiler. Als nächstes dann vlt. ne Umrüstung auf Lambdaregelung?
    Zu gut deutsch: wenn man keine Ahnung hat kann man ja gerne nachfragen. Aber ständig iwas in den Raum werfen und sich dann korrigieren lassen (müssen) ist echt anstrengend.
    LEIDER reicht es ja aber nicht wenn man mitm Zaunpfahl winkt von wegen Zündverteiler. Irgendwer kaut es ja dann doch wieder bis ins kleinste Detail vor anstatt so Leute dann wenigstens mal selbst nachdenken und recherchieren zu lassen. Lerneffekt ist halt dann verständlicherweise auch = null.

  • Würde gerne meinen Touring für den Moppedtransport auf Pick-up Stepside mit Zwillingsbereifung umbauen. In diesem Zusammenhang wäre ein V8-Smallblock die optimale Kraftquelle. Jemand Erfahrung? :D


    Sry. OT, aber musste sein. ;)

  • Cammed LS3 swapped BMW DBW test
    Mike DeTurck driving his cammed LS3 swapped BMW M3 drift car on the Innovative Tuning dyno to test drive by wire with new PCM. Problem seems solved. Tuned by...
    www.youtube.com


    leider keine Zwillingsbereifung, aber is doch ne gute Grundlage ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Würde gerne meinen Touring für den Moppedtransport auf Pick-up Stepside mit Zwillingsbereifung umbauen. In diesem Zusammenhang wäre ein V8-Smallblock die optimale Kraftquelle. Jemand Erfahrung? :D


    Sry. OT, aber musste sein. ;)

    hier wirste vll. fündig ;) ... das ist der 330Pi