Kaufberatung BMW 320d Touring e46

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu bei euch im Forum und möchte ein E46 Fahrer werden :)


    Ich bin hauptsächlich am 320d interessiert und habe schon viel gelesen bzgl. Mängel, Probleme etc.


    Nun habe ich mir dieses Auto angeguckt:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…orderstedt/222319028.html



    Was habt ihr für eine Meinung zu dem Auto. Ich hoffe einige Experten können mir bei der Kaufentscheidung etwas helfen.


    Viele Grüße


    amune

  • Willkommen im Forum,


    den Wagen werden Sie dir auf Grund der "Vollausstattung" zerpflücken. :D
    Mit fast 300k hat er schon viel runter, sieht dafür aber ziemlich gut aus.
    Hast du dir die Liste mit den Schwachstellen hier im Forum schon mal durchgelesen?

  • Naja, wenigstens ist das mal einer der wenigstens nicht komplett leer ist wie die anderen. Aber von "Voll" ist mal auch weit entfernt.


    Ganz genau die techn. Historie erfragen.
    Sind die Drallklappen gemacht/entfernt?
    Wie sieht's mit dem Turbo aus?
    Und natürlich die normalen Verschleißteile, Bremsen, Fahrwerk etc...


    Und immer nen Gebrauchtwagencheck machen lassen bei der DEKRA oder TÜV...
    Allerdings wären MIR 4 Scheine zu viel für ein Auto das schon knapp 300k runter hat. Das ist aber nur meine Meinung!

  • Die paar Bilder in der Anzeige sèhen erst mal gut aus.
    Für einen Diesel der fast 300000km runter hat. Wartung scheint auch gemacht worden zu sein.
    Wenn dich die Laufleistung nicht stört und am Preis noch ein bisschen was geht, passt das schon.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Willkommen im Forum,


    den Wagen werden Sie dir auf Grund der "Vollausstattung" zerpflücken.
    Mit fast 300k hat er schon viel runter, sieht dafür aber ziemlich gut aus.
    Hast du dir die Liste mit den Schwachstellen hier im Forum schon mal durchgelesen?


    Ich habe mir die Liste durchgelesen und auch seit 2 Tagen in anderen Internetquellen viel gelesen. Ich werde mir den am Sonntag mal in live angucken und Probefahren. Auf den Bilder finde ich den auch echt klasse. Telefonisch macht der Verkäufer auch einen guten Eindruck. Gab Ende letzten Jahres auch eine große Inspektion und er hat ohne Probleme TÜV/HU bekommen im Januar. Wurde hauptsächlich auf der Autobahn gefahren und fährt sich wohl ohne Probleme.



    Turbo und Drallklappen werde ich nochmal erfragen. Er meinte zu mir aufjedenfall, dass der Turbo keine Probleme macht. Mein Kollege ist TÜV Prüfer und wird bei der Besichtigung auch nochmal dabei sein. Der weiß worauf es zu achten gilt. Bremsen etc. wurde wohl alles im Laufe der Zeit neu gemacht und wie gesagt, Scheckheft gepflegt und immer Inspektion machen lassen + Ölwechsel.


    Was glaubst du denn was ein angemessener Preis ist bzw. auf was ich ihn runterhandeln kann?

  • Ich bin hier kein Maß der Dinge.
    Letztendlich kenn ich auch deine Fähigkeiten nicht, selber etwas zu machen.
    Und was ist ein angemessener Preis kann ich dir nicht sagen. Für mich gibt es keinen. Wäre nicht mein Auto. 290000 km sind ne Hausmarke, kann der Motor schon packen, aber weißt du wirklich wie der mit dem Wagen umgegangen ist? Sprich ordentliches Warm fahren, bei viel Autobahn auch immer den Turbo "kalt" gefahren im Anschluss...


    Wäre MIR einfach zu heikel.
    Hier im Forum gibt es Autos, die würde ich auch mit 500000 noch kaufen da man weiß welche Arbeit tatsächlich drin steckt und das mit den Autos ordentlich umgegangen worden ist.

  • Ich muss persönlich sagen, dass ich nicht wirklich in der Lage bin viele Dinge selber zu machen. Ich finde halt auch Autos wie den z.B.:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=10&pageNumber=1


    der weniger als die Hälfte gelaufen hat - ist natürlich Automatik. Grundsätzlich sieht dieser auf den Fotos weniger in Schuss aus aber 160K km mehr sind halt wirklich eine Hausnummer. Ich bin wirklich unentschlossen. Selbst wenn die Probefahrt etc. gut läuft. Keine Lust mir nachher ein Geldgrab anzuschaffen.

  • Der steht wirklich gut da und die 300,000 Km würden mich jetzt nicht abschrecken.
    Der Motor sollte rund laufen und sauber von unten raus ziehen.
    Drallklappen hat der keine, ansonsten halt die üblichen Sachen, hast Du ja aber schon gelesen.

  • Der steht wirklich gut da und die 300,000 Km würden mich jetzt nicht abschrecken.
    Der Motor sollte rund laufen und sauber von unten raus ziehen.
    Drallklappen hat der keine, ansonsten halt die üblichen Sachen, hast Du ja aber schon gelesen.

    Ich werde den am Sonntag mal fahren und habe wie gesagt ja auch Fach kompetente Beratung an meiner Seite. Danke für eure Meinungen. Wenn sich noch mehr Leute zu Wort melden freue ich mich natürlich sehr :)

  • Für die KM ist der Preis schon ziemlich happig. Der geilste Ausstattungspunk „M-Tacho“ :D
    Ich denk mal das der schon nachlackiert worden ist da an der Front keine Steinschläge zu sehen sind. Wenn ich da meine anschaue wird mir übel. Interessant wäre wie die Sitzwange aussieht, kann man auf dem Foto leider nicht erkennen.