Startprobleme bei kaltem Motor

• Tourer
    habe auch immer gelesen die müsse kurz angehen. Mein Mechaniker ist sich da aber nicht sicher. Ich dachte, wenn einmal druck da ist dann reicht es.
    Welche Leitungen nehme ich zum durchmessen, es sind 2 dicke und 2 dünnere. Die dünneren sind glaube ich für die anzeige,oder? Bei den dicken kommt nur strom wenn der motor läuft. Bin mir jetzt nicht mehr sicher.
    Wegen den Manometer muss ich mal schauen, habe keinen.
    Wenn der wagen erstmal startet, dann startet weiterhin normal. Bis zur nächsten längeren Standpause.
    Nur kalt macht er die Probleme.
    Kommt es schonmal vor, dass die Pumpe nur anfangs keinen vernüntigen Druck aufbauen kann, später aber doch?

Stingray
    schwer zu sagen.
    anfangs vielleicht schon, wenn der so um die 500U/min pendelt. Wenn der dann erstmal läuft kann ich auch nicht sofort losfahren. Beim kräftigen gasgeben besteht die möglichkeit, dass der mir wieder ausgeht. Hat dann auch die ersten minuten keine leistung. Einmal warm, alles normal.
    Das Problem ist auch, dass ich den nicht ohne weiteres wieder anbekomme. Ich muss dann bis zu 30sec orgeln.
    Qualmt dann auch auffällig hell. Deswegen dachte ich, dass der Ölabschieder da eine rolle spielt.

• habe auch immer gelesen die müsse kurz angehen. Mein Mechaniker ist sich da aber nicht sicher. Ich dachte, wenn einmal druck da ist dann reicht es.
    Welche Leitungen nehme ich zum durchmessen, es sind 2 dicke und 2 dünnere. Die dünneren sind glaube ich für die anzeige,oder? Bei den dicken kommt nur strom wenn der motor läuft. Bin mir jetzt nicht mehr sicher.

Die E46 haben nicht wie die alten Einspritzer einen Druckspeicher.
    Einen Drucksensor haben die Benziner auch nicht.
    Also wird die Benzinpumpe mit Zündung an gestartet.
    Die Kabelfarben sollten weiß/blau und braun sein und natürlich wäre es naheliegend
    wenn es die Dickeren wären.
    Schaltplan bekommst du hier http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm

Peter

• Ich hatte das mal am 316i, immer wenn es/er kalt war sprang er schlecht an , war dann die Pumpe.
    Wie lange ist der Kraftstofffilter schon drin , habt ihr den mal gewechselt. Der Filter hat einen Druckregler , vielleicht stimmt da was nicht.

• Kraftstofffilter ist auch schon gewechselt worden.

Soeben Spannung gemessen. Es ist definitiv so, dass die Pumpe nicht bei jeder "Zündung Ein" kurz anläuft.
    Habe den Stecker abgezogen, Zündung ein und gemessen. Strom kommt an! dann wieder Zündung Aus/Ein und keine Spannung. Anschließdend versucht zu starten, und Pumpe läuft an aber Motor startet nicht. Nach langem orgeln startet der und qualmt. Das qualmen könnte jetzt daran liegen, dass ich lange georgelt habe, denke ich.
    Anschließend wieder aus und erneut gestartet. Keine Probleme.
    Bin dann eine Runde gefahren auch mehrmals aus gemacht und gestartet. Dieses kurze anlaufen der Pumpe ist nicht immer. In der Regel vielleicht 3mal hintereinander und dann nicht mehr.

• Ob das Verhalten beim N42 normal ist kann ich erst Morgen Abend am 18er versuchen.
    Vielleicht macht sich ja auch wer anders noch die Mühe und schaltet ein paar mal die Zündung aus und ein.

Peter

• okay, kann das ja mal kontrollieren. Dennoch ist es doch komisch das der so schlecht anspringt. Immerhin läuft die Pumpe beim starten.
    Gestern habe ich den Ölabscheider rausgeschlmissen.
    Ansaugbrücke ist wohl stark verölt. Auch der Druckausgleichventil. Ist das normal?
    Desweitren ist mir aufgefallen, dass die Profildichtung der Drosselklappe fehlt.