318iA, N46, ruckeln im Leerlauf, viel gemacht, was noch? Etwas ratlos...

  • Wenn dann bräuchte man ein Endoskop bei dem man den Kopf dann 180° schwenken kann.
    Sonst siehst du ja nur den Zylinder und den Kolben.
    Ob so ein Endoskop im KFZ-Bereich üblich ist weiß ich aber nicht.
    Aber Kompressions- und/oder Druckverlustprüfung wäre schon mal was wert.


    Peter

  • Hallo


    Endoscop ist kein Problem..kann man aber nur erahnen wie weit sie eingearbeitet sind. Wenn du 110k runter hast auf Gas ist es sehr warscheinlich das der Ventilhub bei dem Zylinder nicht so ganz stimmt. Wo kommst du her? Wäre mal interesant den Kopf als Projekt runterzunehmen. Kompresion und Druckverlustprüfung wären in dem Fall vermutlich OK dicht sind die Ventile ja...und Leistung hast du ja.
    Gruß
    Dietmar

  • @dizzy: Ecke Karlsruhe.


    Ja, ihr habt alle ähnliche Vermutungen wie ich. Komme da einfach nicht vorwärts. Aber ich möchte ungern noch weitere tausend € versenken. Irgendwann wird es unwirtschaftlich, auch wenn es mich echt fuchst, dass ich nicht weiter komme. VANOS so auf Verdacht tauschen ist halt auch mal nicht so gemacht, habe ja auch keine (gebrauchten) Teile zum testen.

  • Ich tippe hier wirklich auf ein "Motorproblem" - im mechanischen Sinne bzw. Abnutzung. Das Gesamtsystem "Motor" wird anfälliger und unanfälliger, je nachdem in welchem Status er sich befindet. Wenn du ein VANOS-Magnetventil absteckst, geht der Motor eh in eine "Notlauffunktion" die das Gesamtsystem wieder etwas unanfälliger macht. Gleiches gilt für die VVT. Dann wird auch ein z.B. mechanischer Verschleiß wenig aus.


    Schonmal versucht mit der VVT-Minihub Adaption zu spielen? 0,8mm wäre ein Test Wert.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hallo


    Bissel weit bis zu mir(262 km). Andere Ideen an was es liegen könnte habe ich z.Z. auch nicht. Eventuell so etwas noch zu versuchen(BMW Vanos Ein und Auslass Verstelleinheit 11367500032 11361707315 N 45 N46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).
    Sind vermutlich 200 € für die Katz aber man kann sie dann ausschließen.
    Gruß und ein Frohes Osterfest.
    Dietmar

  • Ich tippe hier wirklich auf ein "Motorproblem" - im mechanischen Sinne bzw. Abnutzung. Das Gesamtsystem "Motor" wird anfälliger und unanfälliger, je nachdem in welchem Status er sich befindet. Wenn du ein VANOS-Magnetventil absteckst, geht der Motor eh in eine "Notlauffunktion" die das Gesamtsystem wieder etwas unanfälliger macht. Gleiches gilt für die VVT. Dann wird auch ein z.B. mechanischer Verschleiß wenig aus.


    Schonmal versucht mit der VVT-Minihub Adaption zu spielen? 0,8mm wäre ein Test Wert.

    Müsste ich mal testen, kann ich aber nicht mit INPA, oder?

    Hallo


    Bissel weit bis zu mir(262 km). Andere Ideen an was es liegen könnte habe ich z.Z. auch nicht. Eventuell so etwas noch zu versuchen(BMW Vanos Ein und Auslass Verstelleinheit 11367500032 11361707315 N 45 N46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).
    Sind vermutlich 200 € für die Katz aber man kann sie dann ausschließen.
    Gruß und ein Frohes Osterfest.
    Dietmar

    Ja, an einen VANOS Tausch denke ich auch. Aber ich bin da nicht so der Schrauber, habe weder das Werkzeug noch das Wissen. Eine unwissende Werkstatt braucht dann auch länger und dann übersteigt dies wieder jeden wirtschaftlichen Aufwand.


    Schwierige Situation, aber im schlechtesten Falle fahre ich bis zum Motorschaden. Wenn das erst in 60 tkm auftritt, bin ich zufrieden. Später immer besser. Im normalen Fahrbetrieb spüre ich das ruckern ja nur im Leerlauf bzw. im Stand. Und so häufig stehe ich nicht rum ;)
    Oder ich finde eine günstige Möglichkeit zur Reparatur. Oder ich fahre nur mit Drosselklappe, da würde mich nur der Leistungsverlust stören... der Mehrverbrauch mit Gas ist lächerlich günstig.

  • Kleines Update: Habe es leider bisher noch nicht zur Werkstatt geschafft für einen Kompressionstest.


    Aber ich habe gemerkt, wenn man die Leerlaufdrehzahl ganz langsam erhöht, dann bleibt das Ruckern und erhöht sich mit der Drehzahl. Ich nenne es am besten Ruckern, ruckeln passt nicht. Es ist ja immer der gleiche Zylinder der den unrunden Lauf hervor ruft.

  • Weiteres Update:


    Die Kompressionsprüfung kriege ich nicht mehr hin und dann bin ich ab Sonntag für etwa eineinhalb Wochen weg...


    Kann eine nicht richtig funktionierende KGE so einen Krampf verursachen? Wenn ich den Schlauch oben auf dem Motor quetsche, schlurpt es da drin manchmal und danach hat er beim nächsten Start blau gequalmt, lief aber wie sonst auch.


    €dit: Denkfehler von mir. Der Fehler ist ja immer gleich und immer da.

  • Neuigkeiten:


    Bin wieder zurück. Einspritzventile wurden quergetauscht. Keine Verbesserung, immer noch gleiches Fehlerbild. Nächste Woche gibt es einen Kompressions- und Druckverlusttest. Grmpf...