Das ist grundsätzlich richtig, wenn man ordentlich durch Kurven heizt, wie Rennstrecke etc.. Aber bei den meisten wird der Alltag ja überwiegen und der besteht eher aus Geraden als Kurven. Und da nutzt sich, ausreichend Leistung und ambitionierter Gasfuss vorausgesetzt, nunmal die innere Lauffläche aufgrund des negativen Sturzes beim E46 schneller ab.
Und wieso fördern niedriegere ET´s den Verschleiß? Verstehe ich nicht nicht. Der Sturz, sprich die Stellung des Rades zur Strasse, bleibt doch gleich, egal wie weit das Rad rein oder raus steht.
Bin ich froh, dass mein Alltag mehr aus Kurven als aus Geraden besteht. Meine Reifen sehen außen ziemlich shice aus. Aber grundsätzlich stimmt es, dass gerade die BMWs auf der HA die Reifen innen mehr verschleißen. Auch ein größeres Problem bei E39/E60 und Zs. Man liest erstaunlich oft von DUNLOP Reifen, die von diesem Abfahrbild betroffen sind. Habe einen Beitrag in einem Z-Forum quergelesen und die ersten beiden Verschleißbilder dieser Art waren SportMaxx und hier auch schon wieder zwei!
Leider kann ich den Einfluss der Einpresstiefe auf die Achsgeometrie beim Einfedern nicht exakt beschreiben, niedrigere ETs sind aber von diesem Abfahrbild öfter betroffen. Erklärungsversuchohne Gewähr: Im Stand, uneingefedert, steht das Rad gleich, unabhängig von der ET, das ist richtig. Bei Belastung, also beim Einfedern wirkt sich der längere Hebelarm durch die niedrigere ET auf die Gelenke der Radaufhängung aus. Die geben etwas mehr nach und das Rad knickt innen noch weiter ein. Die Kräfte durch den längeren Hebelarm müssen ja irgendwo hin.
wenni
"Sturz so weit es geht rausnehmen lassen". Das kann halt durchaus hinten immer noch zu viel Sturz sein, wenn er tiefer ist. Ich würde aber als erstes mal von den Dunlop Abstand nehmen.