Schleifendes Geräusch von hinten

  • Hallo Leute,


    Mich ärgert seit ca 3 Wochen ein schleifendes Geräusch von hinten. Leider ist nicht genau zu definieren von wo genau es kommt. Es schleift dauerhaft. Egal ob Kurve, gerade aus oder Rückwärts, außer wenn ich leicht Gas gebe dann verschwindet es werde ich schneller werden die Abstände des Tsch Tsch Tsch kürzer werde ich langsamer werden sie länger. Ich habe vor 3 Wochen hinten meine Dämpfer und das Domlager getauscht 4 Tage später viel mir dann das Geräuch auf. Inzwischen war das Auto 3 mal auf der Bühne, aber gefunden habe ich nichts. Alles sieht völlig normal aus. Keine Schleifspuren an den Rädern oder sonst wo, Bremse sieht auch gut aus. Ein Kollege hat Teilemeschaniker oder wie das heist gelernt und selbst er hat keine Ahnung. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr vllt ein paar Ideen habt was ich noch prüfen könnte. Wenn gewünscht kann ich auch ein Video machen wo man das schleifen hört. Falls ihr noch mehr Infos braucht gebe ich diese natürlich.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Phil

  • Hallo Leute,


    Mich ärgert seit ca 3 Wochen ein schleifendes Geräusch von hinten. Leider ist nicht genau zu definieren von wo genau es kommt. Es schleift dauerhaft. Egal ob Kurve, gerade aus oder Rückwärts, außer wenn ich leicht Gas gebe dann verschwindet es werde ich schneller werden die Abstände des Tsch Tsch Tsch kürzer werde ich langsamer werden sie länger. Ich habe vor 3 Wochen hinten meine Dämpfer und das Domlager getauscht 4 Tage später viel mir dann das Geräuch auf. Inzwischen war das Auto 3 mal auf der Bühne, aber gefunden habe ich nichts. Alles sieht völlig normal aus. Keine Schleifspuren an den Rädern oder sonst wo, Bremse sieht auch gut aus. Ein Kollege hat Teilemeschaniker oder wie das heist gelernt und selbst er hat keine Ahnung. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr vllt ein paar Ideen habt was ich noch prüfen könnte. Wenn gewünscht kann ich auch ein Video machen wo man das schleifen hört. Falls ihr noch mehr Infos braucht gebe ich diese natürlich.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Phil


    Naja, könnte ggf. von den Gewichten an den Alus kommen, die immer am Bremssattel schleifen. Hatte ich mal bei meinen Winter Alus, sind dann Gewichte von Außen drauf gekommen. Hast Du das mal überprüft?!
    Grüße
    Speed

  • Oder der Klassiker, die Handbremse. Versuch mal ob es sich verändert wenn du die bei Auftreten des Geräusches betätigst. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • An Dr Bremse und den Räder ist äußerlich nichts zu erkennen. Es sollten ja Schleifspuren zu sehen sein. Das mit der Handbremse versuche ich mal.


    Danke an euch 2

  • Also wenn ich die Handbremse ziehe bleibt das Geräuch. Habe mal ein Video gemacht zum reinhören. Hoffentlich findet sich schnell eine Lösung ich dreh sonst durch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Tag,


    ich habe das selbe Problem und in der Werkstatt haben sie nichts gefunden.

    Bremse zerlegt ect.

    Haben sie mittlerweile rausgefunden was das Problem war ?

    Wäre schön von ihnen zu hören.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sascha

  • Kann ja nur die Bremse, Radnabe, Antriebswellen oder das Differential sein.

    Da das Radlager immer etwas Spiel hat, dann es sein, dass es ohne Belastung nicht schleift an der Bremse und mit Belastung schleift .

    Vielleicht das Blech an der Bremse verbogen beim Einbau. Oder du hast die Antriebswelle dabei beschädigt, weil zu stark verbogen beim Dämpfertausch.

    Am billigsten wäre erst die Bremsen komplett neu. Beim beschleunigen hört man es nicht. Komplett heißt aber auch Handbremse komplett alles neu. Alles von ATE für 240€. Habe ich heute auch bestellt mit Bremszügen.