Guten Abend liebes Forum
Und zwar fahre ich einen E46 318i Touring Automatik VFL , Baujahr 2000, 136000 km.
Ich habe mein Gefährt am Montag Abend (11.April.2016) Sandstrahlen + Lackieren lassen, da eine kleine Stelle am Lack (Schaden ist vom Vorbesitzer) gerostet hat.
Nun habe ich das Auto heute abgeholt und bin ca 20 km nachhause gefahren.
Als ich Zuhause angekommen bin, habe ich die Heckstoßstange wieder dranmontiert + PDC wieder angeschlossen.
Dann habe ich das Auto gestartet um die hintere PDC zu prüfen, alles hat funktioniert.
Motor aus, innenverkleidung im Kofferaum wieder dran gemacht und dann habe ich geschaut ob wieder alles am richtigen Fleck ist.
Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Als ich das Auto wieder gestartet habe um es komplett in die Garage zu fahren, nachdem ich die innenverkleidung dran gemacht habe,
zeigt mir das Auto Stufe "S" an, also als hätte ich den Sportmodus gewählt und dass obwohl ich in Stufe "P" war.
Das Problem ist dass das Auto nicht anspringt.
Es zündet auch nichteinmal.
Ansonsten zeigt mir das Auto nichts am Bordcomputer an, nur die ganz normalen anzeigen.
Ich höre auch, sobald ich den Schlüssel in die zweite "Position" drehe, ein klackern im Motorraum bei den Relais.
Nun habe ich keine Ahnung wo genau der Fehler liegt, morgen werde ich als erstes denn Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich verstehe nur nicht, wieso er den Sportmodus mit "S" anzeigt, obwohl ich bei der Rückfahrt keinen verwendet habe.
Er nimmt auch keine anderen Gänge im Stand an. Er bleibt laut Bordcomputer immer in Stufe "S".
Ob ein Sensor evtl. das Problem ist ?
Ich habe vor knapp 15000km den Nockenwellensensor tauschen lassen müssen.
Ich bin auf morgen gespannt ...
Liebe Grüße