Ersatz-Zündschlüssel (Raute 433MHz)

• Das kommt drauf an ob die vor der Umstellung bestellt haben. Aber ein Jahr nicht liefern ohne rückmeldung geht gar nicht. Wäre ich schon beim Gebietsleiter eingelaufen oder hätte nen telefongespräch angefordert mit diesem.

• So gerade noch ne Mail bekommen, frag mal über BMW Classic Parts an, die vorhandenen im Lager sind wohl für die geblockt. Wird man dann aber auch wahrscheinlich nen compact für kaufen können.

• Müßte/sollte unser hiesiger Händler nicht auch von ClassicParts wissen können?

Ich habe den nächsten Classic-Partner mal angeschrieben.

• Servus Männer

Stehe vor folgendem Problem und könnte mir vorstellen, dass das mehrere Leute betrifft. Deswegen versuche ich ein paar Infos zusammenzutragen

Habe einen m3 erworben mit nur einem Schlüssel. Dachte mir nichts dabei holt man sich einfach Ersatz bei BMW. Kann man aber vergessen seit 4 Monaten keine Reaktion seitens BMW

der Händler hat schon ein Ticket eröffnet aber das führt zu nichts.

Nun den braucht es Alternativen in der EWS einen neuen Schlüssel programmieren funktioniert mit ak90 denke ich. Habe das schon instaliert und es funktioniert auch soweit.

Mein Problem ist der Schlüssel Rohling den gibt es auf AliExpress.

Habe mir die passende 315MHz Frequenz bestellt passend zum US Fahrzeug

Mein Erster Schritt wäre die Funk ZV anzulernen mit der gängigen Art und Weise öffnen gedrückt schließen 3x ect...

Hier klappt es aber schon nicht bei dem einen original Schlüssel ist die Fernbedienung kaputt da geht also auch nichts

Habe mir dann einen 433MHz bestellt und den an meinem e39 getestet hier funktioniert der China Schlüssel aber auch nicht nur die originalen.

Jetzt die Frage ich denke das der Transponder oder Chip nichts mit der Funk ZV zu tun hat, das heißt den Schlüssel in die EWS einzubringen ändert nichts an der Tatsache das die Funk ZV nicht geht oder?

Weis einer eine Bezugsquelle für einen funktionierenden Schlüsselrohling?

Oder muss der China Schlüssel anders an die Funk ZV angelernt werden? Vllt andere Tastenkombination?

• Deswegen versuche ich ein paar Infos zusammenzutragen

Schon passiert, erst die Suche nutzen und dann posten.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Müsste er, wenn er denn Bock hätte sich mit alten alten Fahrzeugen auseinander zu setzen.

Nun, hat er wohl, doch die Classics können auch nicht liefern. Wollen es zwar Ende März, doch unser Händler meint, daß das dann der Erfahrung nach auch wohl eher nicht passieren wird ...

Und auf eine Mail von mir haben die erst gar nicht reagiert.

BastiM3

Wenn ich das recht verstanden habe, kommt's wohl nicht nur auf die Frequenz an - es muß auch ein bestimmter Chip verbaut sein in der FB.

Übrigens: "Dachte mir nichts dabei holt man sich einfach Ersatz bei BMW." war genau unser Thema :cursing:

• Die Frequenz ist die Hauptsache. EWS Chips gibt es 2 funktionierende, müssen aber beide auf EWS 2-4 vorbereitet sein. Angelernt wird die FFB wie die Originale auch, wenn die Frequenz stimmt. Gibt aber welche die ne umschaltbare Frequenz haben. EWS Anlernen geht nicht über OBD.