Ölgeruch, VDD neu, evtl KGE? -> Gelöst

  • Hi zusammen,


    noch gibt´s aus Zeitmangel nicht viel neues. ;(


    Die VDD ist jetzt recht genau 2000 km drin, es wurde da auch die Inspektion mitgemacht, also auch Ölwechsel (keine Marderpisse), hab auch vorher so nen Motorreiniger reingekippt, man weiß ja nie was der Vorbesitzer so gemacht hat. In dieser Zeit hab ich einen Liter Öl nachgekippt.


    Soweit ich noch ohne Spiegel sehe ist die VDD noch dicht, genauere Suche auch von unten und dann mit Spiegel kommt noch. Dabei werd ich die Dichtringe der Schrauben vorsorglich auch noch neu machen. BMW meinte beim VDD holen die braucht man nicht, hatte ich inzwischen (vor diesem Thread) schon rausgelesen das einige überzeugt sind das das was bringt wegen dem Anpressdruck. Die liegen schon im Kofferraum und warten auf ihren Einsatz.


    Nachdem der Motor ja einen Unterdruck hat kann er das Öl ja nicht so rausdrücken, es muß ja dann "normal" rauslaufen. Das werd ich aber dann schon noch mit dem Schminkspiegel finden. Es muß ja oberhalb von heißen Teilen (Krümmer) auf der rechten Seite rauskommen. Sonst wird doch nichts so heiß das es so stinkend verdampft.
    Wäre aber möglich das die Kopfdichtung dann noch durch ist, von Öl zur Außenwelt. Da weder Öl im Wasser, Wasser im Öl, noch was verbrannt wird (optisch). Wenn ich es grad richtig im Kopf hab sind ja über dem Krümmer so kleine Hitzebleche. Nicht das es da irgendwo drunter raussifft, denn die untere Motorverkleidung lässt auch Öl fallen. Da wird aber der Spiegel mir schon ne gute Antwort geben können wenn ich freie Sicht hab.



    KGE wird schon mal ausgeschlossen. Einstimmig?! ?(



    Ich berichte weiterhin...



    Danke schon mal der Anteilnahme.




    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Zitat


    Bzgl Ölmessstab ist normal, hab noch nie einen gesehen bei dem iwas passiert wäre beim Messestab ziehen (kann sogar sein dass das Führungsrohr bis ins Öl geht, dann kann er da auch keine Luft ziehen)


    Kann nicht sein, weil sonst würde der Stand nicht stimmen, du brauchst immer eine Verbindung von "Gasphase" und "Flüssigkeitsphase"
    Sonst verhält sich der Stand nicht analog zum Stand in der Ölwanne.

  • Hallo zusammen,


    das Problem, dass es im Innenraum mal nach verbranntem Öl riecht, dass ist auch bei mir der Fall.
    Nun habe ich mal unter die Haube geschaut und folgende Stellen gefunden, die dafür in Frage kommen, bzw. die Ursache sein könnten.
    Hierzu zwei Bilder - ich hoffe es ist zu erkennen was ich meine.


    Beim ersten Bild (DSC_0101) ist es offensichtlich die VDD - diese will ich auch demnächst erneuern.
    Bei dem zweiten Bild habe ich keine Ahnung woher das kommen könnte - habt ihr 'ne Idee?


    Danke & Gruß
    Robert

  • Hi,


    Ich hab jetzt am Wochenende bei mir die Ölfiltergehäusedichtung getauscht. Im Moment hab ich das Gefühl das es besser geworden ist mit dem Geruch.
    Eventuell sind die Reste noch da die "wegbrennen" müssen. Ich beobachte und melde mich in ein paar Tagen nochmal ob es jetzt endgültig weg ist.


    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Hi Malfe,


    ich habe am 24. Juni Termin in der Werkstatt.
    Da lasse ich gleich die Vakuumpumpe neu abdichten, die VDD und Ölfiltergehäuse Dichtung wechseln.


    Sollte dann kein Öl mehr verlieren....bin ja mal gespannt....


    Wie ist es bei dir - so nach einer Woche?


    Gruß, Robert

  • Hi,


    also, kann nach weiteren knapp zwei Wochen sagen das ich nichts mehr rieche. :D


    Das Hauptproblem ist beseitigt. Beim tauschen der Dichtung ist mir aufgefallen das die Ölleitung (Art.Nr.: 11 36 1 705 532) von der Vanos zum Ölfiltergehäuse (Anschluß dahinter) Ölverschmiert war. Ich bin davon ausgegangen das das vom Ölnebel oder so hingekommen ist. Hab den Schlauch sauber gemacht und dachte gut ist's.
    Bei der Sichtkontrolle vor drei Tagen hab ich aber gesehen das da wieder etwas Öl am Schlauch ist das aber von oben kommt. So wie ich es erkennen kann ist der Übergang vom festen zum flexiblen Schlauch etwas undicht. Werde den im Urlaub auch noch tauschen.
    Kannst ja mal mit ner Lampe nach der Leitung schauen, durch eine kleine Öffnung oberhalb vom Ölfilterdeckel kann man ein wenig durchlinsen.


    Um dir, oder anderen die extra Arbeit zu ersparen rate ich dazu die ca. 30€ auch noch in die Hand zu nehmen um den zu wechseln. Ist ja eh schon weg.



    Aber ansonsten war der Dichtungstausch ein voller Erfolg. :thumbsup:



    Edit:
    Bilder hab ich leider keine vom wechsel. In der Zwischenzeit musste ich mein Handy zurücksetzen und ich Depp hab vergessen den Ordner mit den Bildern zu sichern. :cursing:


    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Hi nochmal,


    Abschlussbericht.


    Hab am Wochenende die Ölleitung noch getauscht.
    Hat zwar seit dem Ölfiltergehäusedichtungstausch nicht mehr gestunken, die Ölleitung aber Ölfeucht und am Übergang Schlauch - festes Teil glänzend Ölnass.


    Seit dem Dichtungstausch bin ich 3000km gefahren und hatte einen Ölverlust/Verbrauch von 0,4 Liter. Mit dem neuen Schlauch wird er vielleicht bei 0,2 - 0,3 sei. Denke ich.
    Also alles gut jetzt.
    :D



    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)