Motorrevision M54B22

  • Schonmal den Ölstand überprüft? ^.-


    Es gibt kein totdiskutierteres Thema als M54 und Ölverbrauch."

    Gerade Ölwechsel gemacht und werde einmal kontrollieren, was das Cabrio so Öl "frisst".


    Entsprechende Öl-Fresser-Threads sind mir noch nicht so penetrant entgegen gesprungen, wie Motoröl-Threads ... aber scheint der M54B30 doch kein so standfester-solider Motor zu sein. Das war, was ich zuerst hörte und las, als ich mich für den 330Ci als Cabrio interessierte. Merci für die Hinweise ... ich werde dem Öl "uff die Finger glotzen" :thumbsup:

  • was ich so gar nicht verstehe ... Knigge77:


    es gibt Austauschmotoren zwischen 2000 und 3000 Euro ... da muss sich ein generalüberholter Motor doch finden lassen. Das spart dir Ärger und Theater. Alter Motor raus, neuer Motor rein und gut isses. Dein Budget liegt bei 3000.


    z.B.


    www.motor-defekt.com/austausch…ren&marke=BMW&art=0#unten


    http://bmw-austauschmotor.de/E46.html

  • Für mich wäre so ein defekter B22 ja die Gelegenheit auf B25 um zu bauen.
    Bremanlage müsste gleich sein, eventuell ein längeres Diff, wenn überhaupt.


    Das Steuergerät müsste umgeflasht werden.
    Dafür haben wir hier im Forum einen Fachmann.
    Der legt zwar keinen Wert auf drei Millimeter, aber mit den Nullen und Einsen ist er glaube ich genauer. :D


    Peter

  • Hallo...


    also bei "BMW-Austauschmotor" hab ich schon eine Anfrage gestartet, warte noch auf Antwort.


    Nach Rückruf meiner bevorzugten Werkstatt komme ich momentan auf 2400 Euro (Kostenvoranschlag) incl. Arbeitsleistung. Eingeplant sind darin Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, Vanos, Hydrostößel und Lagerschalen. Empfinde ich somit als fairen Preis.
    Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Motoren gemacht habe, ist mir ein Motor um die 1000 Euro gebraucht den Stress nicht wert.
    Selbstverständlich erhalte ich mir dennoch die Option eines fertig überholten Motores oder eines "relativ" ordentlichen gebrauchten Motor, da wir uns erstmal ein Gesamtüberblick machen müssen, wenn der Motor geöffnet wurde!


    Tourer: Ich bin soweit zufrieden mit dem 2,2er und benötige nicht mehr Leistung. Ich mag Wanderdünen und für einen 96er Polo reicht es allemal, den in Schach zu halten... ;)


    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Das Steuergerät müsste umgeflasht werden.
    Dafür haben wir hier im Forum einen Fachmann.
    Der legt zwar keinen Wert auf drei Millimeter, aber mit den Nullen und Einsen ist er glaube ich genauer.


    Tja, bei mir kommts halt auf 3mm nicht an ;-P


    Ich persönlich werd auch meinen 25er Motor mal komplett überholen wenn er nochmal 100tkm mehr drauf hat. Aber das eher aus Prinzip als aus "Sinnhaftigkeit".
    Wenn er vorher aufgibt kommt ein 30er, wenn er durchhält dann wird er einmal gemacht. Aber auch einfach weil die Materialkosten im Endeffekt eher Nebensache sind, und es nur wenige arbeiten dabei gibt die ich nicht selbst machen kann.


    Effektiv "Lohnen" würde es sich mehr einen ATM mit 100-150tkm zu holen, einzubauen und fertig.
    Die B22 bekommst ja sowieso echt halb geschenkt, da kannst nicht viel falsch machen sogesehen.

  • die Rechnung von Dani macht wirklich Sinn ... im Vordergrund steht ja immer, Kosten & Einsatzzweck.


    Wenn ich exakt diese Karosse noch weitere 200Tkm fahren will, dann lohnt ein generalüberholter Austauschmotor.


    Wenn ich aber nur noch 50-100Tkm diese Karosse fahren will, dann nix wie her mit einem Gebrauchtmotor.


    Wir haben damals vor 15 Jahren diesen Fehler und Erfahrung gemacht, allerdings mit einem 850Ci. Der V12 hatte Haarrisse im Block und die Beschichtung im Motor wurde von der Werkstatt selbst verhunzt, was die Werkstatt damals ewig nicht gefunden und gewusst hat. Dann haben wir uns entschieden den Motor komplett neu aufbauen zu lassen, für ein irre Geld. Für diese Geldsumme hätten wir 5 gebrauchte Motoren auf Vorrat in die Garage stellen können.


    Deswegen ... die Angst überwinden vor einem Gebrauchtmotor und lieber 2 Motoren auf Vorrat oder einen Generalüberholten.

  • . Man munkelt das jemand in der Bucht einen B22 für 150€ geschossen hat :auto:


    Ich hatte durch nen paar Umbauten 2-3 Motoren in Zahlung genommen.


    B25tü - Verkauft für 150€
    B22 - Verkauft für 150€
    B28 angeboten für 350€ (Kein Verkauf)


    Alle Motoren hatten keinen Schaden, sind bis zum Schluss 100% gelaufen.
    Kein nennenswerter Ölverbrauch. Keine Auffälligkeiten.


    Das sind realistische Preise von Privatverkauf.