330Ci Cabrio wie kriege ich mein SFA Fahrwerk komfortabler

  • Also im Ansprechverhalten sind die 2-Rohrdämpfer von KW den Einrohrdingern von Bilstein nicht unterlegen, können die mindestens genauso gut. :P


    Das Ansprechverhalten der Sachs (alle beide) hingegen ist wirklich nicht der Bringer, dafür sind die halt auch günstig.


    Für Komfort würd ichs mal mit KW Street Comfort oder sowas probieren ^^

  • zum Sachverhalt:


    es wurde in diesem Thread lang und breit diskutiert über Federn, Stoßdämpfer, Fahrwerke usw.


    Dabei kam die Info an den Start, dass die Seriendämpfer, die Dämpfer von Sachs wären.


    Zu lesen hier: Unterschied sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Fahrwerk


    Ferner kam die Info, dass das Eibach Pro Kit mehr Komfort bietet ...


    Ergo habe ich die Sachs Supertouring und das Eibach Pro Kit gekauft.


    Nicht weil X oder Y günstiger war/ist, sondern um das Optimum für den von mir bevorzugten Komfort mit etwas Tieferlegung zu erreichen.


    Wenn Dämpfer XYZ besser, schneller reagieren und damit mehr Komfort bieten, dann sagt an und ich teste es.


    Die Federn bleiben erst mal drin ... einen Testversuch starte ich noch, dann kommt Gewindefahrwerk rein.


    Zur Definition Komfort:
    Bei mir endet Komfort, wenn der CD Wechsler bei Fahrbahnunebenheiten springt, die Cabrio-Fenster scheppernd zittern und ein Zittern durch die ganze Karosse geht. Da hört der Spaß beim Cruisen und offen fahren auf. Und genau das ist der Fall bei den Seriendämpfer Sachs Supertouring plus Eibach Pro Kit.



    zur anderen Thematik @ Flo:


    Wenns um Nachrüstungen bei Fahrzeugen geht, ist es mir wurscht, ob wir hier über Oberklasse, Mittelklasse oder Reasonable Priced Cars sprechen. Und als Referenz nehme ich selbst verständlich jene Autos, die ich selbst gefahren bin oder fahre, denn das ist das Maß der Dinge für mich persönlich. Deswegen stimmt eben deine Behauptung einfach nicht, dass eine Tieferlegung generell den Komfort killt oder deutlich minimiert.


    Ich bin das S63 AMG Coupe Probe gefahren, wo das Fahrwerk unter 60km/h eine Frechheit ist, dagegen das S500 Coupe trotz einer Tieferlegung von 15-20mm astreien Fahrkomfort bietet, egal ob unter 60km/h oder drüber.


    Das Gleiche bei Jaguar, die bauen das Cats-Fahrwerk und das ist allererste Sahne. Folglich -> wenn es das CATS Fahrwerk nachrüstbar für den E46 gäbe, würde ich es sofort einbauen, egal was es kostet.


    Es geht ja grundsätzlich darum, dass es gewisse Hersteller schaffen, trotz Tieferlegung einen wunderbaren Komfort zu zaubern. Also müssen es ja wohl auch die Zulieferer oder Tuningteile-Hersteller auch hinkriegen. Bei unserem Ex-XJR war es so, dass wir eine Kombination von Federn von Hersteller X und Dämpfer von Hersteller Y kombiniert hatten und damit 25mm tiefer kamen bei herrlichem Komfort.


    Es geht also ...


    und ja, ich kann mich ja nur an den Meinungen anderer Forenteilnehmer orientieren, andernfalls müsste ich genau das tun, was ich jetzt mache ... der Test-Depp zu sein.


    haken wir den OT Bereich doch einfach ab, weil es nicht konstruktiver Natur für mein Wunschfahrwerk ist.

  • die Cabrio-Fenster scheppernd zittern


    Ganz Ehrlich?


    Cabrio mit Orginal Fahrwerk, kein SFA, orginale Dämpfer und federn und die Cabrioscheiben zittern trotzdem, ob bei Fahrtwind oder bei den üblichen Schlaglöchern und miesen Übergängen auf deutschen Strassen.
    Da hilft kein fahrwerk, da helfen nur vernünftige Strassen. PS: ein 3er war zu jener Zeit das Kleinste fahrzeug von BMW. Erwartest du Oberklasse?

  • @ Strikeeagle:


    ich erwarte von BMW immer Oberklasse, ob 3er, 5er oder 7er. Ist ja nicht so, dass ich BMW nicht kenne. Nach diversen E30, E32, E39 und E38, war ich mit der Qualität eigentlich nie unzufrieden. Eher unzufriedener mit dem Verkaufs/Servicepersonalverhalten, wenn man nicht stets das neueste BMW Modell fährt, was ja für mich dann nicht mehr möglich war, als die "Bengel"-Design-Modelle auf dem Markt waren. Darum bin ich zu MB und Jaguar gewechselt.


    Es ist ja nicht so, dass die Qualität bei den unteren Modellreihen schlechter ist, siehe A3 oder A4, da kannst du einfach nicht meckern, die sind von der Verarbeitung innen sowas von hochwertig. anyway ... wenn das Scheibenklappern normal ist, dann muss man da eben anders beikommen. Aber das stoßige Fahrwerk nervt. :)


    Als ich mich für ein Fun-Cabrio informierte, las ich eben nix von hartem Fahrwerk und scheppernden Fensterscheiben und Karrosserie-Zittern.


    @ Kall3
    momentan sind 18 Zoll auf 225/40 montiert. Die Frage stellte ich den Thread ja schon mal, ob eventuell mehr bringt auf 17 Zoll mit 225/45 zu wechseln.

  • Es ist ja nicht so, dass die Qualität bei den unteren Modellreihen schlechter ist, siehe A3 oder A4, da kannst du einfach nicht meckern, die sind von der Verarbeitung innen sowas von hochwertig


    Von welcher Baureihe der A3 und A4 redest du?
    Der A3 8V und der A4 8K sind wirklich gut verarbeitet. Aber A4 8E und A3 8P sind zwar gut aber so wirklich ist da nichts was man herausheben könnte.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • BlaueGasheizung
    Gewicht? Keine Ahnung ... es sind die Aluett Typ 28 ... im Gutachten finde ich das Gewicht seltsamerweise nicht ...


    dann gucke ich mal nach 17 Zöllern, wenn das was bringt


    EDIT: ich sehe gerade 225 45 17 hat in der Reifenhöhe in cm gerade mal 1,13cm mehr, als die 225 40 18 ... die 205 50 17 haben nur 1,25 cm mehr Höhe


    Border
    den A3 8V hatte ich als Leihwagen, als unser Touareg in Reparatur war und ich war schwer begeistert, wie solide der innen gebaut war, das gleiche bei der neuen C Klasse mit dem Luftfahrwerk ... wirklich ordentliche Sache. Darum testen wir das neue C Klasse Cabrio, wenn es denn bei unserem Händler steht.

  • Ja weil bei den alten war das nur bedingt hochwertig. Je nachdem was man genau unter die Lupe genommen hat.
    Aber der 8V ist schon top.
    Hatte den mal als RS3 einen Tag von der Arbeit mit.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================