e46 / 110tsd / 7000€ / 06/2004 M-Paket zu teuer?

• Hi,

bin neu hier und auf der suche schon seit längerem nach einem schicken 318 Ci. Ich fahre sehr wenig (weniger als 10tsd km im Jahr) deshalb kommt der mit dem 2,2 Motor nicht in Frage, da der auch noch vielmehr verbraucht.

Ich habe eins gefunden und kann ich mich nicht so richtig entscheiden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/286624983?asrc=st|as

Ist der Preis fair? Das Auto ist seit März diesen Jahres noch nicht verkauft wurden. ...

Da gibt es noch den:

http://ww3.autoscout24.de/classified/278793803?asrc=st|as

Ich war mit den Wagen schon angucken, Der hat 2 Vorbesitzer (innerhalb Familie), jedoch wurde beim SCheckheft zwischen 40.000 und 107000km nichts gemacht. Das heißt, kein Eintrag ob Ölgewechselt oder nicht, das hat mich etwas skeptisch gemacht und habe mich fern gehalten... Oder sollte das kein Problem sein?

Also Absolut muss ist:

Weniger als 150.000 km
    weniger als 3 Vorbestizer
    max bis 7,000 €
    und ab 2003 Baujahr, da diese mir ein ticken besser gefallen und Querlenker/Hinterachs-Probleme nicht haben.

Oder wir das nochmal mit dem überarbeiteten Querlenker und Hinterachsen etc? Ab Baujahr 01/2000 schon? weiß nicht mehr....

• Hinterachse wurde glaube Mitte 2000 überarbeitet.
    Und verbesserte querlenker gab es meines Wissens nie.
    Es gab höchstens verstärkte Lenker in Verbindung mit dem M Sportpaket.
    Oder eben verstärkte Lenker aus dem Zubehör von Meyle HD.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hallo, muss es der N42 sein? Sicherlich gibt es genug Fahrzeuge die problemlos laufen, aber wenn es Probleme gibt, geht es selten unter 4stelligen Summen bei Reparaturen ab. Typische Probleme Valvetronik, Steuerkette längt sich und springt dann über. Checkheft gepflegt hilft bei den Problemen auch nicht weiter.

Der Erste würde mich optisch mehr ansprechen wie der nackige Zweite. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich glaube deine Frage mit "n42" bezieht sich auf den Motortyp bzw. Hubraum, oder?

Nun ja, ich gurke normal rum, fahre nicht in hohendrehzahlen und brauche es nur zur arbeit und mal zum rausgehen. Bin eher ein "gechillter" Typ. Für agrassives Fahren habe ich ein Motorrad ;).

Zumal der Verbrauch und Steuern günstiger sind...

EDIT: Ich werde den dann mehrere Jahre fahren also bis Familie gegründet und Kinder da sind. Das könnte so 5-6 Jahren dauern. Also solange sollte mein zukünftiger e46 halten. Wenn da der mit besserem Motortyp (m54/320Ci?) mir weniger probleme machen sollte, dann würde zu dem greifen.... Da spielt dann die 2-3l auf 100km keine Rolle mehr, wobei auf 10.000km gerechnet das schon mal 400 € macht.

• Hi,
    Das was du am Verbrauch sparst, steckst du früher oder später in Kette und Excenterwelle.
    Meiner liegt chillig bewegt bei 9 litern.
    Ein 4 Zylinder war bei mir defintiv ausgeschlossen.

• Hey,

Wenn du das Stichwort Valvetronic mal in die Suche angibt wirst du einiges finden. Kondenswasser soll der nicht gerade gut tun, und da der Wagen schon viel Kurzstrecke hatte und noch bekommen soll ..

Mit meinem 320 Verbrauche ich so 9,5-10l auf meinem 10km Trip zur Arbeit, der 318 wird da nicht weit drunter liegen und auch ein 325 macht den Kohl mMn nicht fett.

Die Preise finde ich schon hart, dafür dass die Ausstattung in beiden Fällen recht Mau ist.

• Soll es unbedingt ein Coupe sein ? Andere Aufbauten sind meinstens günstiger und du hast mehr Auswahl, außerdem solltest du dir überlegen was du an Ausstattung haben willst, ich zb. würde keinen Bmw mehr ohne M-Paket und Xenon kaufen wollen.

An deiner Stelle würde ich keinen mit Automatik nehmen, die ist grade im 318,320 sehr träge und auch Reparatur anfällig und das geht auch ins Geld.
    Der 2,2l 6-Zylinder im 320 ist problemloser als der 2,0 4-Zylinder im 318.

Beim 318 würde ich unbedingt drauf achten , dass einmal im Jahr dass Öl gewechselt wurde und ob der verbesserte Kettenspanner verbaut ist.
    Ich würde dir aber nur zum 318 raten , wenn du jemanden an der Hand hast der das Auto günstig reparieren kann oder du es selbst machen kannst. Wenn du alles bei BMW machen lassen musst wird es natürlich richtig teuer.
    Das gilt natürlich auch für den 320 er denn ein Auto besteht nicht bloß aus einem Motor, typische Schwachstellen des E46 findest du überall im Forum hier.
    Ich selber habe mir jetzt schon einige E46 angesehen und es ist oft sehr viel Schrott in Mobile und co. dabei.

• Automatikgetriebe ist ein Muss, habe ich vergessen zu erwähnen. Das ein Automatikgetriebe mehr verbraucht weiß ich auch, aber ich bin zu lange schon Schalt gefahren, nun reicht es, vor allem hier in Berlin wo 24/7 Stop and Go ist. 318/320i kommen auch nicht in Frage, zu groß für meine zwecke und werde ich nie brauchen.

Austattun ist total egal. Ob Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, ist völlig nebensächlich. Die Extras wären natürlich nicht schlecht, aber kann auch ohne.

EDIT: Machen denn die Automatikgetriebe eher probleme oder sind das, wie bei anderen Herstellern auch, nur sehr zufälle bzw. sehr kleine ziffer? Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine "Garantie-Versicherung" abschließen, wenn ich es vom Händler kaufen sollte. Da werde zwar ein Teil der kosten übernehmen, aber den Arbeitsaufwand, der wird zu 100% übernommen. Falls dann was mitm Getirbe oder Motor nicht in Ordnung sein sollte, komme ich eventuell noch günstig davon weg.

• Vom Verbrauch her liegen 318i-320 so 1Liter auseinander in der Stadt eher 2Liter.
    Das heißt beim 318 kannst du von einem Realverbrauch von ca. 8,5 Liter und beim 320 von so 9,5 Liter ausgehen.

Kann man bei http://www.spritmonitor.de auch sehr gut sehen oder auf den Datenblättern von Bmw wobei man da locker 1Liter auf den Durchschnittsverbrauch anrechen kann. Beim 320 ist die normale Wartung außerdem ein bisschen teurer, wegen der 2 Zylinder mehr.

Vom Fahrverhalten, Beschleunigung nehmen sich beide nicht wirlich was.

• Die automatikgetriebe machen mehr Probleme.
    Punkt aus Ende :P
    Und wenn die Probleme machen wird es in aller Regel teurer als beim Schaltgetriebe.
    Manchmal auch sehr teuer ;)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================