Business CD Radio E46 BJ 2001

• Moin!
    Hab nen 2001er E46. Radioempfang mies, an der Frontscheibe sitzt oben rechts eine aufgeklebte Antenne, ist die original?
    Hatte Radio vorhin draussen, das Scheibenantennenkabel sitzt ganz normal im Stecker,
    dann gibts da noch nen 2. kleines Kabel mit eckigem Kunststoff drum herum, passt ins Radio aber nur ohne die "Hülle" hab´s mal eingesteckt,
    kein weiteres Antennenkabel zu sehen, nur nen geklautes Kabel von einer kleinen schwarz/weissen Leitung das aber lose da rum liegt.
    Wollte ausserdem evtl aufrüsten für bluetooth/mps um vom iphone/spotify zu hören mit dem Dension Gateway, aber ohne Wechsleranschluss am
    Radio wohl nicht möglich oder?
    Anbei ein Bild:

• Hi, der dicke Antennenstecker sieht aber nich originoool aus.
    Normalerweise sollte da irgendwo nochmal so ein dicker Antennenstecker sein.

Was für ein Baujahr ist denn dein Auto?
    Da ja mit Einführung des Facelifts, nur noch der dünne Fakra-Stecker als Antennenkabel mit Hin- und Rückkanal für die Antennen-Diversity verwendet wurde....
    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, du hast Antennen-Diversity :whistling:

• 2001, steht oben aber dabei ;)
    Der dicke kommt ja auch von der Scheibenantenne und es ist kein anderer zu sehen im Schacht, hatte Klimabedienteil auch draussen.
    Trotzdem ist der Empfang grottig... es nervt...

• Kannst du mal die komplette Rückseite des Radios fotografieren? Auch die Front bitte.
    Und diesen kleinen Stecker, den du ohne Gehäuse angesteckt hast auch. Dann kann man dir besser weiter helfen.
    Aber Pension ohne Wechsler-Anschluss geht nicht, das siehst du schon mal richtig.

• Hallo Ganove,

danke für das Foto. Zumindest sieht man jetzt besser als heute mittag auf Vermutung bei FB. ;)
    Sieht schon komisch aus das Ganze. Kein orginal Antennenkabel vorhanden, dafür adaptiert und einige Kabeldiebe, wenn ich es richtig sehe.
    Was mich mehr irritiert ist der zusätzliche kleine Anschluss, den ich so von den späten VFL und vom FL nicht kenne.

So sieht mein Business CD von hinten aus.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_p1120944swshm.jpg]

Antenne als Fakra Ausführung + der Standard Stecker mit Wechsleranschluss und Zusatz rechts unten.

Viel Erfolg, ansonsten sieht das danach aus, als wenn Du Kontakt mit EddyG aufnehmen solltest, siehe Hier.

• Von hinten sieht man nicht mehr, als das was man bereits sieht ;)
    Um den kleinen Stecker war wie gesagt nur eine Plastikhülle so als ob es irgendwo rein kommt das rechteckig ist, passt aber ohne ins Radio.
    Bild von vorne:
    Wenn es da allerdings ne Adaption gibt, oder DAB+ Antenne die anstelle der dicken Antenne ins Radio kommt reicht mir das, dann zieh ich mir mein Spotify über nen FM - Transmitter

• Ah Moment, einen Wechsleranschluss habe ich am Radio, steckt auch nen Kabel drin, sieht man unter dem 17poligen, das kleinere 10polige.
    Müsste ja dann im Koferraum ankommen oder?

Edit, im Kofferraum liegt nen zusammengerolltes Kabel bei dem Steuergerät (Diversity oder so?)
    Laut owners manual kann ich über die CD taste das LAufwerk vorne, bzw den vorhandenen Wechsler hinten ansteuern, müsste dementsprechend ja auch ein
    AUX Adapter ansteuerbar sein den ich da anklemme, selbst wenn dabei steht erst ab 2002 oder nicht?

Next Edit: Ist ein SA 661 Radio, funktioniert also mit diesem Teil: http://www.ebay.de/itm/BMW-E46…f4b816:g:MMIAAOSwRQlXcmF-
    Bzw, ob ich das Teil an den Wechsleranschluss klemme, da ja eh kein Wechlser vorhanden ist.
    Das ganze ist eh leicht komplizierter, da mein Bimmer ein US Reimport ist, der Tacho wurde auch getauscht und ist aus nem FL so wie es aussieht (BJ 2003 laut Untermenü), geänderter Kofferraumdeckel etc...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das Teil scheint zu passen.

Wenn nicht, würde ich das Radio gegen ein neueres Business CD tauschen, die gibt es wie sand am Meer und relativ günstig, solange man nicht die ab 2005 mit MP3 CD support haben will.

Testen, 25 € ist ok.

Hast Du mal im Vin Decoder geschaut, welche Ausstattung dein BMW mal hatte. Evtl war sogar ein wechsler mal verbaut, das funzt die Wechslersteuerung zu 100%. Diese Interfaces gaukeln dem Radio halt eh den Wechsler vor.