Hilfe bei Interpretation Analogwert 4 Geberrad Adaption Einlaß Bank 1 Grad KW

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen was die Zahlen bedeuten?
    Sind die Werte normal für einen N42B20 Motor? 318i Touring 147tkm Laufleistung?
    Laufunruhe normal mit diesen Werten?
    Aber der Wert Geberad Adaption Einlaß Bank1 Grad KW erscheint mit ungewöhnlich. Was bedeutet dieser Wert?
    Muss ich mir Sorgen machen? ?(


    Danke und Grüße
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/inpa-loader_075zlsoe.jpg]

  • Habe zwar nicht den passenden Motor, habe aber schon mehrfach ähnliche Werte gesehen.
    Ende der Skala bedeutet nicht automatisch schlecht, böse oder defekt - sondern einfach nur Ende der Skala :)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Oder halt falsche/ allgemeine Skala im Programm. So lange nichts rot hinterlegt ist sollte man sich da keine Sorgen machen. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Geberrad Einlass ist bei meinem auch so im Leerlauf.
    Bei der Laufunruhe ist der Unterschied aber weniger groß.
    Würde da aber jetzt nichts machen solange er subjektiv gut lauft.


    Peter

  • Leider habe ich keine Möglichkeit zum Direktvergleich mit einem anderen 318i Touring.
    Subjektiv finde ich den Wagen etwas träge unten heraus. Nicht falsch verstehen, ich bin mir schon bewusst, was für einen Wagen ich fahre, dennoch bleibt eine gewisse Skepsis an der Leistung unterhalb von 2500 bis 3000 Umdrehungen.
    In den letzten Wochen wurden folgende Teile erneuert: Zündkerzen (alle 4), 2 Zündspulen (damit alle 4 von selben Hersteller sind), LuFi, LMM (von Bosch). KGE samt Schläuche ist auch erst dieses Frühjahr erneuert worden. Magnetventile habe ich demontiert und sichtgeprüft. Nach meinem Dafürhalten in Ordnung.
    Fehlerspeicher zeigt nichts an. Ölwechsel wird in den nächsten 2 Wochen erledigt.


    Möglicherweise habe ich zuviele Threads über Valvetronic, Exenterwelle und N42-Krankheiten gelesen, dass ich mir das einbilde. Hypchonder im Bezug aufs Auto :D

  • Auf dem nach Hauseweg hab ich mal mit dem 18er zwei Zeiten genommen, damit du was zum orientieren hast.


    318i Touring, zwei Personen, Tank halb voll mit Bereifung 205/55x16.


    80-120km/h im fünften Gang 14,3sec.
    60-100km/h im vierten Gang 11,7sec


    Den Zustand meines Motors würde ich als sehr gesund beschreiben.
    Knapp 48000km, LMM, Lufi,VT-Stellmotor, Kerzen und Steuerkette neu. VT gecheckt und für gut befunden.
    Die Vmax wird leicht erreicht, mit etwas Zeit auch deutlich überschritten.


    Dann miss mal. Aber denk daran, wer misst, misst Mist. :D


    Peter

  • Danke für die "Richtwerte". Werde das mal versuchen zu messen. Fahre meist alleine, dafür mache ich dann den Tank voll. ;)
    Bereifung ist die gleiche.


    An Vmax habe ich mich in 3 Jahren nicht rangetastet. Mehr als 150 - 160 habe ich dem Motor nicht abverlangt.

  • Irgendwie bin ich mit meinem 318Ci nicht zufrieden. Manchmal, aber nicht immer, hat er unten raus wenig Leistung. Da kommt er erst ab ca. 2000 Rpm richtig. Er braucht mir auch zuviel Sprit (ca. 10l) im Mischverkehr mit 70% Landstrasse und 30% Ortschaft). Manchmal ruckelt er auch leicht im unteren Drehzahlbereich.
    Die Vanos Magnetventile hab ich schon gereinigt. Heute mal mit Inpa ausgelesen - FS hat nix gespeichert.
    Dann einmal die Analogwerte ausgelesen und da kommt mir etwas spanisch vor:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32287234rg.jpg]


    Geberrad Adaption Einlass Bank 1 - was hat es damit auf sich ?