Andi's Schrottkübel 320d

  • Ging doch schneller als gedacht.
    Gestern wurde ein 320d inseriert, der meinen Kriterien entsprach.
    Heute hingefahren und direkt mitgenommen.



    10/2002 gebaut
    320d 5 Gang
    M-Paket innen
    Teilleder
    4x e.Fh.


    Und noch verdammt viel zu machen.
    Am wichtigsten sind momentan der Innenraum und die Technik.


    Innenraum:
    Komplett Reinigen und aufarbeiten
    Neues Lenkrad, Schaltknauf, Schaltsack, Mittelarmlehne
    Radio
    Lautsprecher


    Technik:
    Radlager vorne
    Spur einstellen lassen ggf vorher neue Spurstangen und Köpfe
    Motorservice sprich sämtliche Filter und Öle neu.
    Drallklappen entfernen (wurde mir empfohlen !?)


    Optik kommt dann so in 2-3 Monaten:
    Neue Kotflügel vorne
    M-Stoßstangen (gabs auch Schweller ?)
    M-Felgen für den Sommer


    Ansonsten noch ein paar Fragen :)


    1. Drallklappen. Wie groß ist der Aufwand die zu entfernen ? (Ich bin kein Schrauber-Neuling)
    2. Getriebe. Der Schaltknauf zieht bei mir nach rechts, also quasi richtung 5 Gang. Sprich N ist nicht mittig bei 3-4.
    Ist das en ausgeschlagenes Gummi oder irgendwas am Getriebe ? Oder ist es das Getriebe selbst ?
    3. Öldruck-Leuchte. Diese leuchtet (gelb !), nachdem der Motor gestartet wurde, für etwa 3 sekunden. Laut dem Verkäufer, der war bei BMW damit, wäre es nur der Ölstandsensor ?! Öl-Stand passt und auch sonst ist nichts auffaellig.


    Das wars soweit von mir :)


    MfG Andi


    Links der neue alte, rechts mein Japaner der nun weicht :(
    IMG_20160812_172432_758.jpg

  • Hallo,


    Zu 1 : ist kein großer Aufwand, Ansaugbrücke muss runter , ich würd dann gleich die Unterdruckschläuche neu machen. Gibt auch irgendwo eine Anleitung, finde die jetzt leider nicht. Mach dann auch gleich die KGE neu.
    Zu 3: Das wird der Ölniveausensor sein; kannst du einfach wechseln.

  • Viel Spaß mit dem Touring. Zum M-Paket beinhaltet unter anderem Stoßstange vorne, hinten und andere Schweller. Wie Falk schon sagt wird der Ölnieveausensor defekt sein, wenn du einen Ölwechsel machst kannst den gleich tauschen. Kauf aber einen OEM, die billig ebay Dinger taugen nichts.

  • Alles klar, vielen Dank euch :)


    1 Frage ist mir auch noch eingefallen.
    Zum Thema Glühkerzen. Ich hab gelesen das 2 verschiedene gibt und zwar Stahl und Keramik.
    Woher weiß ich, welche ich hab ? Klar könnt ich ausbauen, aber ist das auch "einfacher" ersichtlich ?


    MfG Andi