Auffahrrampen selber bauen, Meinungen

  • Hi zusammen,


    da ich vier Autos (+gelegentliche noch andere) für Servicearbeiten in der Hand habe, wollte ich euch mal was fragen.


    Es ist schon nervig ohne Grube oder Bühne einen Ölwechsel zu machen. Auto rauf, Schraube raus, Auto runter zum auslaufen, wieder rauf für Schraube reindrehen und zum guten Schluss wieder runter.


    Ich will mir jetzt Auffahrrampen aus Holzbalken für alle vier Räder bauen wo ich gleichzeitig drauffahre.
    Der tiefste ist mein E46, deswegen die Referenz für die Höhe.


    In den Zeichnungen hab ich zwei Varianten (Skizzen ohne Anfahranschlag). Die Bodenfreiheit lässt keine Rampe in einem Stück zu.


    Da die Garage nicht all zu lang ist tendiere ich zu der Variante1.
    Komplett auf Teil1 auffahren, den zweiten Teil unterlegen, und wieder zurück auf die Endgültige Höhe. Also einmal vorwärts und einmal rückwärts. Allerdings weiß ich noch nicht wie sich das mit dem wegrutschen beim Übergang von Teil1 auf Teil2 verhält.
    Meine Gedanke deswegen: Teil2 könnte beim befahren auf dem Keil von Teil1 abrutschen, in meinen Gedanken spricht dagegen das das Gewicht ja dennoch vollflächig abgefangen wird. Da ja nicht rabiat gefahren wird sollte da nichts rutschen. Was meint ihr dazu?


    Variante 2:
    Genauso auf Teil1 auffahren, Teil2 anlegen und auf Endhöhe fahren.
    Diese scheint mir im Bezug auf wegrutschen die sichere Variante zu sein. Aber benötigt eben auch wesentlich mehr Platz der nicht wirklich viel da ist.



    Mir wären jetzt eure Meinungen recht, nicht das ich noch eine Gefahr vergessen hab.


    Klar eine Grube oder Bühne sind besser, stehen aber nicht zur Anschaffung. Auch nicht so Kippteile die ich auf meiner langen Suche schon gefunden habe.



    Dann haut mal in die Tasten. :D




    Gruß
    Malfe

  • Hi, Kauf dir doch einen großen hydraulischen Wagenheber und stell den wagen auf ein erhöhtes Plateau oder unterstell Böcke. Dadurch würdest du Platz in der Garage sparen und es wäre weniger Arbeit.

  • in der 01er version ist nen denkfehler drin.
    egal wie du die rampen unter das auto stellst du bekommst niemals die 18cm unter die stossstange oder den schweller. ich hab das gerade heute durch. hab versucht meinen kurzen auf rampen für lkw zu fahren. selbst bei einer länge von über 1,60m war due steigung so steil das die stossstange hängenblieb. hab dann mit ner holzbalkenrampe auf die lkw-rampe fahren müssen.
    ausserdem hätte ich schiss wenn ich ausversehen den kleinen keil wegtrete das die "liegende kirchturmspitze " ins kippeln kommt.


    variante 02 würde ich dann vorziehen.


    aber da stellt sich mir die frage ob nen satz stahlauffahrrampen nicht die leichter zu händelnde variante wären. nen bissi geld in die hand und nen satz breiter rampen mit hydraulischem heber zu kaufen und den wagen vorne auf böcke gestellt mit nem hoch hebenden rangierheber....
    so hab ich seinerzeit am e30 die PL getauscht....hinten auf rampen und vorne in zwei etappen den wagen auf grosse unterstellböcke gestellt. da hatte ich so viel platz das ich die komplette aga unterm auto vorziehen konnte.....

  • Also vertrauenserweckend sieht die Variante 1 nicht wirklich aus. Du müsstest die beiden Teile dann mechanisch mit einem Haken verbinden. Wie so ein alter Kellertürverschluss. Dann können die nicht mehr auseinander.


    Ich überlege mir auch schon länger wie ich am besten das Auto hochbekomme. Vorne oder hinten auf die Rampen fahren und diese dann hochpumpen, schön und gut. Aber wenn er vorne oben steht, wo bringe ich hinten den Wagenheber unter? An die Wagenheberaufnahme sollen die Böcke, der Platz ist also schon mal besetzt. In der Mitte anheben? Unter der Schubstrebe vielleicht? So richtig getraut hab ich mich das bisher nicht... :S


    Oder hinten auf die Rampen fahren, nur wo den Heber dann vorne unter der Fzg.-Mitte ansetzten. Ich habe diese Rangierwagenheberaufnahme nicht an der Versteifungsplatte ;(

  • Was ich letztens zum ersten mal gemacht habe und jetzt öfter so machen werde:


    Auto rückwärts auf (z.B. gekaufte) Rampen bis zum Anschlag des Plateaus fahren, Handbremse und Gang rein.
    Vorne müssen dazu wenigstens ein paar Brettchen untergelegt werden, da die Front sonst zu tief hängt, um:
    Vorn den Wagenheber mittig drunterschieben und an der Versteifungsplatte das Auto hochheben, so dass aussen an den Wagenheberaufnahmen Montageböcke untergestellt werden können.
    Bei Lust und Laune kann man dann noch die Hinterachse am Differentialhalter ausheben und auch hinten auf Klötzer stellen.


    Ölwechsel mach ich übrigens bisher mit ner Absaugpumpe von oben ooooder ich lebe mit dem verbleibenden kleinen Rest, der durch das Schrägstehen auf den Auffahrrampen bleibt.

  • den wagenheber vorne mittig unter das versteifungstrompetenblech zu setzen hab ich mir auch noch nicht getraut. alternativ würde ich den wagenheber unter dem querlenkerlager ansetzen um die wagenheberaufnahmen für die böcke zu reservieren.


    da ich aber wenn ich vorne den wagenheber ansetze ich fast zeitgleich die hinterachse mit anhebe ist mir die variante mit hinten auf rampen und vorne erst die eine seite und dann die andere seite anzuheben viel zu suspekt.


    einzige idee die mir einfällt wäre eben den hocker hinten auf rampen und vorne den wagenheber drunter und nen stabiles u-profil von querlenkerlager zu querlenkerlager und da mittig den wagenheber drunter.

  • Darf ich mal wissen, was gegen vorne Rampen mit festgurten (alternativ langer stab der die Bremse drückt) und hinten am Achsträger hochpumpen spricht?


    der relativ lange überhang vorn und bei sportfahrwerk der zudem noch zusätzlich minimierte platz für ne rampe?

  • Hi,


    noch eine Wagenheber wollt ich mir nicht zulegen, vorallem gibt es mit einem größeren noch ein seitliches Platzproblem. :S


    Die 18cm hab ich an der vorderen Wagenheberaufnahme gemessen, genauer gesagt 19cm. War ja keiner dringesessen, vielleicht noch nen cm abziehen. Ob ich die 18cm unter die Stoßstange bekomme hab ich nicht geschaut, da die Wagenheberaufnahme seitlich als Tiefster Punkt ausgesehen hat.
    Bei mir ist das Serienfahrwerk verbaut, an der HA noch das Schlechtwegepaket aus dem E36.


    Eine Sicherung beim Verbinden der Teile wäre auf jeden Fall sehr ratsam, das ist klar.



    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)