Hi zusammen,
da ich vier Autos (+gelegentliche noch andere) für Servicearbeiten in der Hand habe, wollte ich euch mal was fragen.
Es ist schon nervig ohne Grube oder Bühne einen Ölwechsel zu machen. Auto rauf, Schraube raus, Auto runter zum auslaufen, wieder rauf für Schraube reindrehen und zum guten Schluss wieder runter.
Ich will mir jetzt Auffahrrampen aus Holzbalken für alle vier Räder bauen wo ich gleichzeitig drauffahre.
Der tiefste ist mein E46, deswegen die Referenz für die Höhe.
In den Zeichnungen hab ich zwei Varianten (Skizzen ohne Anfahranschlag). Die Bodenfreiheit lässt keine Rampe in einem Stück zu.
Da die Garage nicht all zu lang ist tendiere ich zu der Variante1.
Komplett auf Teil1 auffahren, den zweiten Teil unterlegen, und wieder zurück auf die Endgültige Höhe. Also einmal vorwärts und einmal rückwärts. Allerdings weiß ich noch nicht wie sich das mit dem wegrutschen beim Übergang von Teil1 auf Teil2 verhält.
Meine Gedanke deswegen: Teil2 könnte beim befahren auf dem Keil von Teil1 abrutschen, in meinen Gedanken spricht dagegen das das Gewicht ja dennoch vollflächig abgefangen wird. Da ja nicht rabiat gefahren wird sollte da nichts rutschen. Was meint ihr dazu?
Variante 2:
Genauso auf Teil1 auffahren, Teil2 anlegen und auf Endhöhe fahren.
Diese scheint mir im Bezug auf wegrutschen die sichere Variante zu sein. Aber benötigt eben auch wesentlich mehr Platz der nicht wirklich viel da ist.
Mir wären jetzt eure Meinungen recht, nicht das ich noch eine Gefahr vergessen hab.
Klar eine Grube oder Bühne sind besser, stehen aber nicht zur Anschaffung. Auch nicht so Kippteile die ich auf meiner langen Suche schon gefunden habe.
Dann haut mal in die Tasten.
Gruß
Malfe