E46 318i 1998 Motor klackert / rattert beim Gas geben

  • Blödsinn, wenn nur die Verschleißschicht der Schalen runter ist und die Oberfläche der Welle nicht angegriffen ist reichen ein Paar neue Schalen, Pleuelschrauben und ne Ölwannendichtung. Material keine 200€. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Theoretisch Welle raus vermessen, schleifen und größere Lagerschalen. Aber bei einem gebrauchten Motor weißt du auch nicht wie lange die Lagerschalen leben und wenn du nicht gerade noch 10tkm mit dem Geräusch fährst passiert auch nichts. Beim M3 (S54 Motor) sind die Lagerschalen auch schon fast Verschleißteile und da wechselt man nach 80tkm auch nicht gleich die KW mit. Die ist schon hart genug und die Buntmetall Lagerschalen sind so weich das sie die KW nicht angreifen wenn sie nicht bist zur Tragschicht abgenutzt werden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja,beim M3 wechselt man die Lagerschalen wenn noch alles in Ordnung ist und nicht erst wenn man Geräusche hört. Ich denke das mit dem einfachen Lagerschalenwechsel funktioniert nur in der absoluten Anfangsphase,wenns richtig klopft dürfte es schon zu spät sein und dann haben sich evtl schon Späne auf den Weg gemacht.
    Ich drück dem TE dennoch beide Daumen,dass er mit einem einfachen Lagerschalenwechsel davon kommt.

  • Eigentlich kann man doch ein Lagerschaden am Öldruck erkennen oder?


    Ist der Öldruck schon niedriger wenn er noch nicht klappert?


    Wie hoch sollte der Öldruck am M43 318i sein?


    LG Addy

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Hey,


    das ganze ist jetzt über 3 Monate her, konnte leider wegen finanziellen Gründen nichts machen -- und vom Geräusch her hat sich kaum was verändert, trotz täglichem Gebrauch.
    Ist das normal ?
    Kommt jemand aus der Nähe Mainz und könnte mir da evtl. helfen ? Natürlich bezahlt !


    MfG