Warnleuchte "Verschlechterung der Abgaswerte" leuchtet (nach ATU Inspektion)

  • Hallo,




    Ich habe mir jetzt Anfang Juli einen E46 316i Bj. 2004 gebraucht mit ca.
    75.000 km gekauft. Ich habe den Wagen vor dem Kauf vom lokalen Tüv
    durchchecken lassen und auch gleich den TÜV etc. erneuert. Da wir damit
    Anfang August in den Urlaub gefahren sind, wollte ich davor eine
    Inspektion durchführen und habe dies dann auch beim ATU gemacht.
    Ergebnis: Ausgetauscht was ausgetauscht werden musste (paar Filter etc.
    und Ölwechsel + Bremsbeläge vorne) aber sonst sei alles top, nur die
    Reifen waren dem Werkstattmeister etwas zu alt. Soweit alles gut, dann
    sind wir in den Urlaub gefahren und nach ca 400km ging dann die gelbe
    Warnleuchte "Verschlechterung der Abgaswerte" an, davor bin ich auch
    schon ca. 1000 km mit dem Auto seit dem Kauf gefahren und die ging nie
    an, außer halt beim Starten, da sie da wie viele andere Leuchten auch
    kurz aufleuchtet. Da ich mal davon ausgegangen bin, dass das nicht
    schlimm ist und der Wagen auch top lief und immer noch läuft sind wir
    dann nicht gleich auf halber Strecke umgekehrt um in eine deutsche
    Werkstatt zu fahren und sind weiter gefahren. Nach dem Urlaub mit ca
    4000 km mehr auf der Fahrleistung war ich jetzt am Dienstag beim lokalen
    ATU, damit die sich das mal anschauen ob da irgendwas ist, die haben
    dann den Fehlerspeicher ausgelesen (Protokoll im Anhang) und mir gesagt,
    dass wahrscheinlich nichts ist, aber wenn die Leuchte wieder anfängt zu
    leuchten soll ich nochmal kommen und die schauen sich das dann genauer
    an. Dafür haben sie mir dann 25 Öcken abgeknöpft. Die Lampe war auch
    jetzt dann erstmal aus, ging aber nach ca. 80 km Fahrt wieder an und so
    leuchtet sie nun immer bei der Fahrt. Nun meine Frage an euch, was
    würdet ihr mir jetzt raten zu tun? Für mich, als Laien, wirkt es so als
    hätten die Deppen bei der ATU Inspektion irgendwas falsch gemacht und
    deswegen leuchtet die Lampe jetzt. Weiß aber natürlich nicht ob dem auch
    so ist. Wenn die dafür verantortlich wären, müssten sie ja eigentlich
    auch für die Reperatur oder was auch immer da nötig ist blechen.




    Vielen Dank schon mal im Vorraus.




    LG Lucas

  • Am besten mal nach Falschluft suchen.
    "Gemisch zu mager" heißt zu wenig Sprit bei zu viel Luft. Bedeutet, dass der LMM weniger Luft misst, als tatsächlich bei der Verbrennung vorhanden ist. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass einer deiner Faltenbeläge undicht ist (Nach 12 Jahren vollkommen legitim, alter raus, neuer rein und Ende). Wenn du das selber machen kannst ist das ein günstiges Unterfangen.

  • OK, danke. Wenn ich es nicht selbst machen kann, soll ich dann zu ner freien Werkstatt gehen oder nochmal zu dem ATU? Bzw. gibts iwo ne Anleitung wie man das macht?


    LG Lucas