Motor tauschen 328i aufwendig?

  • Hallo
    Da mein Auto ja eine defekte ZKD aufweißt,kurz nachdem Kauf und ich keine 1500 Euro für die Repratur auslegen kann und möchte im Moment.Überlege ich einen anderen Motor einzusetzen!ISt das so ohne weiteres möglich?Bzw. schwierig?Geht sowas alleine?Ich habe nur für den Tausch auch Angebote reingeholt die liegen zwischen 600-1000 Euro.Immer noch viel Geld und wenn ich nicht bereits sowviel Geld ins Auto gepackt hätte,wäre der schon längst in Afrika oder sonst wo.
    Gibts da irgendwie ne klassische Anleitung wie man das am besten bewerkstelligen kann?In dem so wirds gemacht buch steht ja nix mehr drin.Oder hat das schon mal wer gemacht und könnte mir helfen?Ich bin da nicht unbedarft und ungeschickt was sowas angeht.
    Jemand ne gute Anleitung parat oder gar die Möglichkeit mir unter die Arme zu greifen?


    MFG

  • Moin,


    da du die Historie des anderen Motors nicht kennst und dir auch da die ZKD um die Ohren fliegen könnte, rate ich dir dringend davon ab! Lass die ZKD in einer freien guten Werkstatt machen und alles ist gut. Der Rest ist zu riskant und auch nicht wirklich wirtschaftlich...

  • Moin.


    Sorry, aber das ist dann wieder so ein Fall von "wenn mans nicht kann, sollte mans vlt. auch einfach lassen".
    Es gibt sehr viele Dinge am E46 die man Problemlos selbst machen kann, oder auch "learning by doing" betreiben kann. Aber es gibt eben auch Dinge für die man vlt. besser ein gewisses Grundverständnis und Erfahrung mitbringen sollte. Und wenn man zum Motor ausbauen/einbauen eine Anleitung braucht, dann fehlt es sicherlich daran.


    Ich komm ja auch nicht auf die Idee als ITler und Hobbyschrauber anzufangen mich im Krankheitsfall selbst zu therapieren und notzuoperieren, nur weils vlt. ein Gesundheitsforum gibt.


    Und über Sinn und Unsinn von nem Motortausch wegen der ZKD kann man sich sicherlich streiten.
    Ich würde lieber meinen Motor behalten, die ZKD wechseln (in deinem Fall -lassen) und gut is.

  • Hmm,bei einem fahrzeug welches 3500 gekostet hat,ne Kopfdichtung machen lassen für 1500 Euro,ohne zu wissen,ob der Kopf einen Weg hat dann würden nochmals 500 hinzukommen!ICh denke das das der Motorwechsel sicherlich eine Option ist!Klar weiß keiner was mit dem anderen Motor ist.Aber bei so einem Fahrzeug ist eine Kopfdichtung nunmal ein wirtschaftlicher Totalschaden und da sollte man Schadensbegrenzung betreiben denke ich.
    Was das angeht,habe ich lediglich nach ner Anleitung gefragt,bzw, nach Tipps worauf man achten sollte.Aber ich habs auch verstanden das es keinen Sinn macht.Weder das eine noch das andere.Dann bleibt nur noch die Option an Fähnchenhändler zu verkaufen,um den Schaden so gering wie möglich zu halten.Letzendlich bin ich es ja selber schuld.Hätte halt ne längere Probefahrt machen sollen,dann wäre es mir wohl aufgefallen!

  • Meiner Ansicht nach sollte der Zylinderkopfdichtungstausch für ca.1000€ in einer freien Werkstatt machbar sein. Mein alter 316i Compact E36 ist für 700€ am gleichen Schadensbild repariert worden.

  • Das günstigste Angebot hier 1370 Euro.Angefragt 6 Werkstätten.Wobei ich oft das GEfühl hatte das die keinen Bock drauf hatten,bzw. selber oft keine Ahnung hatten(haben wir noch nie gemacht,ist aber kein problem usw.).

  • Hi,


    Nur mal ne Frage am Rande.


    Wenn du den E46 verkaufst willst dich bestimmt ein anderes Auto.
    Soll das dann weniger Kosten als die Reparatur? Bei nem anderen Auto weißt nicht was da noch reinstecken darfst.


    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Nein.Ich habe bereits nebenher ein weiteres Fahrzeug.Der E46 sollte mein Spaßauto sein,weil ich ihn einfach optisch spitze finde.Das Kleinigkeiten gemacht werden musste,war mir klar und ersichtlich wie z.b. Radio defekt,Fensterheber hinten tot,Sitzheizung vorne fahrerseite tot,Kofferraumdeckelkabelbaum defekt,Luftmassenmesser kaputt um nur ein paar Dinge zu nennen die ich bereits gemacht habe oder noch machen müßte,das war mir bekannt.
    Zu dem Wagen hat der Verkäufer mir erklärt,das er den Küher und Thermostat getauscht hat weil er einen Blähkühler hatte.Sieht man auch das er neu ist.Danach wurde der Wagen verkauft.Okay ein Experte hätte sich da schon gedanken gemacht,aber ich habe mich halt blenden lassen von der Optik und der AUssattung und natürlich vom Preis.Und gefahren ist der auch sehr gut.Tut der immer noch.Ausser das er im kalten Zustand schlecht gas animmt und ruckelt.Einziges problem ist das der sehr viel Druck im Kühlsystem aufbaut und mir das Wasser oben rausdrückt.Entlüftet wurde der bereits bei BMW.Genau wie dort auch die Wasserpumpe getauscht wurde und das Thermostat auch nochmal,weil es defekt war.
    Nun weiß ich aber warum der soviel günstiger war als die die im mir vorher angeschaut hatte.Das Kind in nun den Brunnen gefallen und ich muss überlegen was man tun kann.Und da kam mir halt die Idee doch einen funktionierenden Motor aus einem z.b. Unfallwagen zu kaufen und zu tauschen.So wie wir es beim meinem Corrado auch gemacht haben!Aber wenn sich das so schwierig gestaltet,was ja dann auch den Preis erklären würde,dann gehts so halt nicht und dann muss man sich überlegen ob es Sinn macht 1500 Euro zu investieren plus das was noch kommt und bekannt ist!