sägendes Geräusch bei Kaltstart

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    hat jemand von euch auch folgende Situation?
    Sporadisch bis öfter kommt bei meinem M54B22 320i Coupe NFL (140000km) beim ersten Start des Tages ein recht unangenehmes kratzendes, sägendes Geräusch für ca eine Sekunde. Vllt vergleichbar mit dem Geräusch von zwei Zahnrädern die gerade so aneinander vorbei schaben. Meine Wasserpumpe (inkl neuem Keilriemen) hatte ich vor ca 10000km mal durch eine neue ersetzt (mal ins Blaue getauscht. Die alte hatte tatsächlich Spiel gehabt). Aber das Geräusch hatte damit anscheinend nichts zu tun.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo, um auszuschließen das es nicht von einem der Nebenaggregate kommt kannst ihn ja mal ohne Riemen starten da es ja scheinbar bei jedem Kaltstart auftritt. Weiterhin noch der 2 Mann Test, einer startet und der andere lauscht vorn um die Region des Geräusches festzustellen.
    Der Starter könnte nicht sauber ausspuren aus dem Schwungrad mal so als Möglichkeit aber das Geräusch ist sehr typisch und wenn man es kennt ist es einfach zu diagnostizieren, ansonsten sind Steuerkettenprobleme beim M54 wahrlich selten also eher hinten anzustellen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke euch beiden schonmal.
    Zweimann-Test ist bissl doof umzusetzen. Pro Tag nur ein einziger Einsekundenversuch. Und dass dann auch noch mit dem Risiko, dass das Geräusch vllt das eine mal gar nicht kommt ^^
    Kann ich die Riemen einfach selbst leicht abziehen, oder muss ich da groß was abbauen (um an nen Spanner oder so was ähnliches ran zu kommen)? Hab noch nicht so die Schraubererfahrung (bisher nur Luftfilter, Pollenfilter selbst getauscht und MFL und AUX nachgerüstet).
    Den Anlasser hatte ich bisher auch als wahrscheinlichsten Verursacher auserkoren. Kann man da von außen bei Stillstand einen defekt sehen? oder irgendwo rumwackeln, wo was bei Defekt lose sein könnte, was bei Funktionstüchtigkeit fest wäre, oder umgekehrt?
    Ich schau mal nach Feierabend nach nicht ausspurenden Anlassern bei Youtube und vergleiche mal mit meinem Geräusch.

  • nein, da kannste nix "wackeln" und sehen am Anlasser ......, der ist bombenfest montiert. Aber mit Sicherheit ist er der Verursacher bzw. der daran befestigte Magnetschalter....weil das Ritzel nicht genug zurück geht manchmal. Den kann man auch einzeln wechseln, aber Fummelei wird das trotzdem und dann sollte man auch schon was Ahnung haben was man da macht...

  • ok, vielen Dank.
    So wie ich bisher gelesen habe, ist es recht viel Aufwand, an den Anlasser ranzukommen (1h in der Werkstatt, 30AW a 5min). Ist der Magnetschalter am Anlasser und dadurch genauso schlecht zu erreichen wie dieser? Oder kann ich beim nächsten Service in der Werkstatt (freie) den Magnetschalter mal "schnell" checken/tauschen lassen?

  • Den Magnetschalter bekommst du im eingebaute Zustand nicht raus.
    Wenn du den Anlasser raus machst dann bau einen Neuen bzw. Austausch wieder ein.
    Beim E46 kommt man nicht so besonders gut ran, da würde ich kein Experimente machen.


    Peter

  • Den Magnetschalter wirst du nicht im eingebauten Zustand wechseln können, der Ausbau gehört dazu.
    Das eingekreiste Teil ist der Magnetschalter, aber höre dir erstmal ein Paar Videos zu den Geräuschen an, bevor du dich da ran machst. :)

  • Sporadisch bis öfter kommt bei meinem M54B22 320i Coupe NFL (140000km) beim ersten Start des Tages ein recht unangenehmes kratzendes, sägendes Geräusch für ca eine Sekunde. Vllt vergleichbar mit dem Geräusch von zwei Zahnrädern die gerade so aneinander vorbei schaben.


    Das gleiche habe ich bei meinem N46 auch und denke auch, das es der Anlasser ist.


    Habe zufällig bei YouTube ein Video gefunden, bei dem man das kurze Knarzen hören kann (ab Minute 6:40 beim Anlassen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vergleich das mal mit deinem Geräusch. Ist etwas leise und man muss gut hinhören.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Hi,


    das ist der Anlasser , hatte unser Wagen vor dem Anlasserwechsel auch. Nun mit dem Neuen ist alles wieder ''leise'' beim Start. (unser Anlasser ist ein paar Monate nach dem Auftauchen des Geräusches gestorben)