Bmw 318i N42 Ölverlust

• Gibt's denn hier schon was neues? Bei mir ölt er aktuell immer noch aus dem Deckel. Habe jetzt mal das Dichtgummi vom neuen Deckel in den alten Deckel getan. Hat jedoch keine Besserung gebracht.

Da KGE bei mir ja neu ist, kann ein Überdruck im Gehäuse ja nicht die Ursache sein.

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

• Alle guten Dinge sind Drei ;) Habe mir jetzt noch einen weiteren Öldeckel bestellt. Bei amazon für ca. 8,- EUR von febi bilstein.

Positiv ist, das diese blöde Sicherung fehlt, die verhindern soll das man den Deckel verschlampert (vermutlich).
    Beim ersten Test viel mir gleich auf, das es wesentlich schwerer auf und zuzuschrauben ist. Sitzt danach auch bombenfest. Eine kurze Fahrt zur Tankstelle ergab das erst mal kein Öl mehr austritt. Sicherlich noch etwas zu früh für ein erstes Fazit. Es stimmt mich aber schon mal positiv :)

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3455913/E46-Fanatics/febi-%C3%B6ldeckel-1.jpg]

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3455913/E46-Fanatics/febi-%C3%B6ldeckel-2.jpg]

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3455913/E46-Fanatics/febi-%C3%B6ldeckel-3.jpg]

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3455913/E46-Fanatics/febi-%C3%B6ldeckel-4.jpg]

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

• So. Nach einigen hundert Kilometern kann ich nun freudig verkünden: Der Deckel hält dicht! :thumbsup:

• Ich muss mich dann hier zum einen bedanken, denn mein Öldeckel ist endlich wieder dicht und berichte ebenfalls erfolg mit dem Febi Deckel.

Der alte Deckel hat gesifft, Dichtung umdrehen, Dichtung unterfüttern, Anpressdruck erhöhen hat alles nicht geholfen, er hat aus dem Deckel gesifft. Neuen Febi Deckel für 8€ bestellt (war sehr skeptisch) und der hält absolut dicht. Hätte ich nicht erwartet, aber bin zufrieden :D

• Das freut mich. :thumbup:

Im nachhinein Betrachtet war bei mir wohl auch allein der Deckel schuld, an dem ganzen Öl, das sich bei mir auf dem Ventildeckel und zwischen den Zündkerzenschächten über die Jahre gesammelt hatte.

• Hallo,
    ich weiß, dass es schon mehrere Themen darüber gibt, jedoch konnte ich bisher nur über direkten Verbrauch lesen.
    Habe mir heute einen 318 mit 104000 KM angesehen und so weit sah echt alles gut aus. Der Motor lief rund und ruhig bei der Probefahrt..Nichts außergewöhnliches.

Jedoch viel mir im Bereich des Motorblocks Öl auf. Teils sah es nach schlampigen Nachfüllarbeiten aus, aber scheinbar nicht alles. Auf mein Fragen wurde mir ein Ölverbrauch von 1l/1000 Km bestätigt.
    Leider weiß ich das genutzte Öl nicht, habe aber auch gemerkt, dass sich viele drüber streiten welches angemessen sei.
    Hätte jemand vielleicht eine Ahnung, worum es sich handeln könnte?Gerade die scheinbare Undichtigkeit.
    Habe leider absolut keine Ahnung, was da im schlimmsten Falle auf mich zukommen würde. Dann könnte ich vielleicht eher abwägen, ob sich ne Verhandlung überhaupt lohnt.

Meine Bedenken liegen nun darin, dass die Möglichkeit auf eine kostspielige Reparatur besteht und ich den Wagen besser nicht kaufen sollte.
    Bin jetzt über ein Dekra Gutachten am grübeln, außer hier sagen welche aus Erfahrung "Finger weg".

Vielen Dank
    Jonathan

• Der 318 mit 143 PS?

Wenn er durch eine Undichtigkeit 1l auf 1000km verliert, würde es ja schon ganz gut rauslaufen :huh:

Was definierst du als "Bereich des Motorblocks"?

Hey und Danke für Antwort,
    ja ist der mit 143 ps. Sorry ^^

Hab mal nen Bild abgehangen. Dazwischen war in dem Bereich das Öl sichtbar.
    Ob da nun alles ausläuft oder zum Teil auch verbrennt kann ich leider nicht sagen.

• In dem Bereich sind gerne mal die Dichtringe der Vanosmagnetventile undicht.
    Sind ein Viertelstündchen Arbeit und kosten um die acht Euro.
    Muss aber nicht heißen dass nicht doch mehr am Motor fehlt.
    Die Ventilschaftdichtungen sind bei diesem Motor durchaus ein Thema.
    Sind in einer freien Werkstatt ab etwa 700€ zu machen.
    Aber erst mal eine Freie finden die es auch kann.